13.07.2008, 15:53
Hi Leute,
da heute ein Regentag ist, draussen ist es finster wie in der Nacht und mein neuer Clubbi somit in der Tiefgarage steht, habe ich ein bischen Zeit die "Gefühle" des neuen mit dem alten MC (Baujahr 01/2005) zu vergleichen:
Möchte hier weniger auf die Äußerlichkeiten der beiden Kontrahenten eingehen, diese sind ja offensichtlich. Der Clubbi ist schon um einiges größer und das Heck... da geht auch einiges rein, also jetzt zum Vergleich mal der Reihe nach:
Reinsitzen und Umgebung:
Die Sitze im neuen Mini sind von der Größe her in etwa mit den alten vergleichbar, da gibts keine allzugroßen Unterschiede. Was aufällt, ist, dass die Rückseite der Sitze im Neuen weich gepolstert sind, wo beim alten nur schnödes Hartplastikg geglänzt hat. Allfällige "Hintensitzer" haben somit eine weiche Unterlage, wenn sie den Vornesitzenden die Kniee ins Kreuz drücken wollen
Weiters fällt auf, dass der Fußraum im neuen Mini wesentlich größer ausgefallen ist als beim alten. Mit meinen 45er-Kindersärgen habe ich da viel mehr Platz. Die Fußstütze auf der linken Seite ist wesentlich bereiter ausgelegt, genauso wie der Platz zwischen Gaspedal und Bremse. Ausserdem ist der Knieraum um einiges größer ausgefallen. Man kann das rechte Knie praktisch nicht so weit nach rechts drücken, sodass man bei der Mittelkonsole ansteht. Das war beim alten Mini eindeutig beengter
Die Tür: Tja, der Türgriff innen des Neuen ist nicht mehr so schön y-Föfmig, nur mehr ein Bügel über die gesamte Türbreite. Naja, damit lässt es sich aber auch leben. Dafür hat man einen guten Zugriff zum Verstellbutton der Aussenspielgel. Der Arm liegt beim fahren schön auf dem Polster des Türgriffs auf, das passt (zumindest für meine Größe (1,85m) recht gut). Die Gürtellinie ist beim Neuen etwas höher, insofern ist das "Den Arm aus dem Fenster lehnen" nicht mehr so komfortabel wie beim Alten..naja.
Über die Instrumente (sehr großer Zentraltacho etc.) möchte ich mich auch weniger auslassen, diese Dinger kennt man eh von den vielen Fotos.
Fahrgefühl:
Nun ja, der Neue hat den Turbo unter der Haube. Ein Vergleich zum alten Sauger ist ja eigentlich unfair. Der Durchzug des neuen ist schon eine Wucht, auch aus tiefen Drehzahlen (so ab 1500 rpm) ist recht gut brauchbar und zieht dann bis jenseits der 5000 mächtig durch. Allerdings drehe ich den Motor derzeit nicht über 4500, muss das Ding ja die ersten 2000 km schonend einfahren. In der Betriebsanleitung steht, dass sich die beweglichen Teile erst auf einander einspielen müssen
Weiters: Der neue MCS-Clubbi fährt sich total unspektakulär. Die Lenkung ist im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig, kein Vergleich zum alten MC. Bei höheren Geschwindigkeiten, d.h. so ab etwa 50km/h sind die Unterschiede eher vernachlässigbar.
Man kann den neuen MCS wunderbar schaltfaul und gemütlich fahren. Insgesamt verlockt der neue überhaupt nicht zum schnellfahren Das ist kein "Raserauto" sondern man kann sich auf die Pferde vorne unter der Motorhaube verlassen, dass die da sind, wenn man die braucht. Innen drinnen verläuft das ganze total unspekakulär. Motorlärm, Windgeräusche, Abrollgeräusche....alles sehr dezent und wesentlich leiser als im alten MC. Übrigens, der Motorsound.... tja, etwas mehr "Sportwagenautentizität" wäre wünschenswert. Klingt ja fast gar nicht der neue *g*
Fahrwerk:
Das ist wie Tag und Nacht. Der neue federt wesentlich eleganter, rollt viel leiser ab und bewegt sich auf einem, würde mal so sagen: Viel erwachseneren Niveau. Nun gut, der alte war auch mit dem Sport-Fahrwerk-Plus ausgestattet, was dem Neuen fehlt. Dafür ist auch die Reaktion auf Lenkbefehle beim Neuen nicht mehr ganz so direkt wie beim Alten.
Pluspunkt für den Alten: Reaktion auf Lenkbefehle und Kurvengier auf ebenen Straßen
Pluspunkt für den Neuen: Wesentlich reiferes Fahrwerk, wenn auch nicht mehr ganz so spritzig wie beim Alten.
Noch was: Das Licht Der neue fährt mit Bixenon.... ich habs gestern Nacht ausprobiert. Da geht echt die auf und es fällt umso mehr auf, mit was für Funzeln die anderen Verkehrsteilnehmer so unterwegs sind, bemitleitdenswert kann ich nur sagen.
Verbrauch:
Der Alte konsumierte bei flotter Fahrweise gut und gerne zwischen 7,5 (Winterräder 175/15-Zoll) und 8,5 Liter (Sommerräder 205/17-Zoll) und Klimabetrieb.
Der Neue verbraucht momentan so um die 9 Liter. Aber da das Auto neu ist, muss sich dies erst mal einpendeln. Lange Überlandfahrten etc. fehlen noch, ist vorwiegend Stadtverkehr.
Übrigens Klimabetrieb:
Beim alten MC drosselte der Klimakompressor die Drehfreudigkeit des Motors erheblich, insbesondere bei hohen Temperaturen so um die 30 Grad... da merkte man, dass sich der Motor mit dem Klimakompressor ganz schön abmühen musste.
Beim MCS merkt man davon eigentlich gar nix, zumindest ist mir noch nichts dazu aufgefallen.
Und zum Thema Clubbi:
Der Kofferraum mit den Schwingtüren: Ein Traum Ebener Ladeboden, darunter ein großes Staufach, viel mehr Platz, ein Netz zum Festhalten herumfliegender Gepäcksstücke..eine feine Sache das ist
soda, fürs erste wars das mal
GLG Walter
da heute ein Regentag ist, draussen ist es finster wie in der Nacht und mein neuer Clubbi somit in der Tiefgarage steht, habe ich ein bischen Zeit die "Gefühle" des neuen mit dem alten MC (Baujahr 01/2005) zu vergleichen:
Möchte hier weniger auf die Äußerlichkeiten der beiden Kontrahenten eingehen, diese sind ja offensichtlich. Der Clubbi ist schon um einiges größer und das Heck... da geht auch einiges rein, also jetzt zum Vergleich mal der Reihe nach:
Reinsitzen und Umgebung:
Die Sitze im neuen Mini sind von der Größe her in etwa mit den alten vergleichbar, da gibts keine allzugroßen Unterschiede. Was aufällt, ist, dass die Rückseite der Sitze im Neuen weich gepolstert sind, wo beim alten nur schnödes Hartplastikg geglänzt hat. Allfällige "Hintensitzer" haben somit eine weiche Unterlage, wenn sie den Vornesitzenden die Kniee ins Kreuz drücken wollen
Weiters fällt auf, dass der Fußraum im neuen Mini wesentlich größer ausgefallen ist als beim alten. Mit meinen 45er-Kindersärgen habe ich da viel mehr Platz. Die Fußstütze auf der linken Seite ist wesentlich bereiter ausgelegt, genauso wie der Platz zwischen Gaspedal und Bremse. Ausserdem ist der Knieraum um einiges größer ausgefallen. Man kann das rechte Knie praktisch nicht so weit nach rechts drücken, sodass man bei der Mittelkonsole ansteht. Das war beim alten Mini eindeutig beengter
Die Tür: Tja, der Türgriff innen des Neuen ist nicht mehr so schön y-Föfmig, nur mehr ein Bügel über die gesamte Türbreite. Naja, damit lässt es sich aber auch leben. Dafür hat man einen guten Zugriff zum Verstellbutton der Aussenspielgel. Der Arm liegt beim fahren schön auf dem Polster des Türgriffs auf, das passt (zumindest für meine Größe (1,85m) recht gut). Die Gürtellinie ist beim Neuen etwas höher, insofern ist das "Den Arm aus dem Fenster lehnen" nicht mehr so komfortabel wie beim Alten..naja.
Über die Instrumente (sehr großer Zentraltacho etc.) möchte ich mich auch weniger auslassen, diese Dinger kennt man eh von den vielen Fotos.
Fahrgefühl:
Nun ja, der Neue hat den Turbo unter der Haube. Ein Vergleich zum alten Sauger ist ja eigentlich unfair. Der Durchzug des neuen ist schon eine Wucht, auch aus tiefen Drehzahlen (so ab 1500 rpm) ist recht gut brauchbar und zieht dann bis jenseits der 5000 mächtig durch. Allerdings drehe ich den Motor derzeit nicht über 4500, muss das Ding ja die ersten 2000 km schonend einfahren. In der Betriebsanleitung steht, dass sich die beweglichen Teile erst auf einander einspielen müssen
Weiters: Der neue MCS-Clubbi fährt sich total unspektakulär. Die Lenkung ist im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr leichtgängig, kein Vergleich zum alten MC. Bei höheren Geschwindigkeiten, d.h. so ab etwa 50km/h sind die Unterschiede eher vernachlässigbar.
Man kann den neuen MCS wunderbar schaltfaul und gemütlich fahren. Insgesamt verlockt der neue überhaupt nicht zum schnellfahren Das ist kein "Raserauto" sondern man kann sich auf die Pferde vorne unter der Motorhaube verlassen, dass die da sind, wenn man die braucht. Innen drinnen verläuft das ganze total unspekakulär. Motorlärm, Windgeräusche, Abrollgeräusche....alles sehr dezent und wesentlich leiser als im alten MC. Übrigens, der Motorsound.... tja, etwas mehr "Sportwagenautentizität" wäre wünschenswert. Klingt ja fast gar nicht der neue *g*
Fahrwerk:
Das ist wie Tag und Nacht. Der neue federt wesentlich eleganter, rollt viel leiser ab und bewegt sich auf einem, würde mal so sagen: Viel erwachseneren Niveau. Nun gut, der alte war auch mit dem Sport-Fahrwerk-Plus ausgestattet, was dem Neuen fehlt. Dafür ist auch die Reaktion auf Lenkbefehle beim Neuen nicht mehr ganz so direkt wie beim Alten.
Pluspunkt für den Alten: Reaktion auf Lenkbefehle und Kurvengier auf ebenen Straßen
Pluspunkt für den Neuen: Wesentlich reiferes Fahrwerk, wenn auch nicht mehr ganz so spritzig wie beim Alten.
Noch was: Das Licht Der neue fährt mit Bixenon.... ich habs gestern Nacht ausprobiert. Da geht echt die auf und es fällt umso mehr auf, mit was für Funzeln die anderen Verkehrsteilnehmer so unterwegs sind, bemitleitdenswert kann ich nur sagen.
Verbrauch:
Der Alte konsumierte bei flotter Fahrweise gut und gerne zwischen 7,5 (Winterräder 175/15-Zoll) und 8,5 Liter (Sommerräder 205/17-Zoll) und Klimabetrieb.
Der Neue verbraucht momentan so um die 9 Liter. Aber da das Auto neu ist, muss sich dies erst mal einpendeln. Lange Überlandfahrten etc. fehlen noch, ist vorwiegend Stadtverkehr.
Übrigens Klimabetrieb:
Beim alten MC drosselte der Klimakompressor die Drehfreudigkeit des Motors erheblich, insbesondere bei hohen Temperaturen so um die 30 Grad... da merkte man, dass sich der Motor mit dem Klimakompressor ganz schön abmühen musste.
Beim MCS merkt man davon eigentlich gar nix, zumindest ist mir noch nichts dazu aufgefallen.
Und zum Thema Clubbi:
Der Kofferraum mit den Schwingtüren: Ein Traum Ebener Ladeboden, darunter ein großes Staufach, viel mehr Platz, ein Netz zum Festhalten herumfliegender Gepäcksstücke..eine feine Sache das ist
soda, fürs erste wars das mal
GLG Walter