08.09.2008, 12:06
Hallo,
da geht nichts kaputt, das ist ein Schönheitsfehler (aber eben ein Fehler, wenn man es so laut hört).
Wer Getriebe aus dem Rennsport mit Gradverzahnung kennt, weiß daß diese extrem "singen". Deshalb werden in Serienfahrzeugen in der Regel Schrägverzahnungen eingesetzt. Die Geometrie und die Bearbeitung dieser Verzahnungen ist aber eine Wissenschaft für sich. Durch Bearbeitungs- und Bauteiltoleranzen kann es dann eben dazu kommen, daß das Geräusch nicht unter der Wahrnehmungsgrenze bleibt. Da bei einem Schaltgetrieb für jeden Gang ein anderes Zahnradpaar in Eingriff ist, kann es sein, daß man nur bestimmte Gänge hört.
Gruß
r.v.
da geht nichts kaputt, das ist ein Schönheitsfehler (aber eben ein Fehler, wenn man es so laut hört).
Wer Getriebe aus dem Rennsport mit Gradverzahnung kennt, weiß daß diese extrem "singen". Deshalb werden in Serienfahrzeugen in der Regel Schrägverzahnungen eingesetzt. Die Geometrie und die Bearbeitung dieser Verzahnungen ist aber eine Wissenschaft für sich. Durch Bearbeitungs- und Bauteiltoleranzen kann es dann eben dazu kommen, daß das Geräusch nicht unter der Wahrnehmungsgrenze bleibt. Da bei einem Schaltgetrieb für jeden Gang ein anderes Zahnradpaar in Eingriff ist, kann es sein, daß man nur bestimmte Gänge hört.
Gruß
r.v.