Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unverschämt! Radioausbau beim Mini!
#1

War heute beim Radiohändler. Eine Unverschämtheit was BMW da abgeliefert hat. Offizielle Vorgabe von BMW für den MINI: 1 Stunde für den Au- und 1 Stunde für den Einbau des Radios. Motzen

Das Ganze war notwendig, um das neue FALK F8 Navi fachgerecht einzubauen.

Zum Glück hatte ich einen Festpreis von 70 €; der Händler wird aber keinen 2. MINi mehr umrüsten - hat er Geld draufgelegt. Insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit. Das Navi links vom Tacho ist jetzt optimal platziert.

35 Schrauben oder so waren zu lösen; das Armaturenbrett fast ganz offen; FEHLKONSTRUKTION nenne ich so was.Nen Vogel

Mal schauen, was beim Umbau der Lautsprecher dann noch an Überraschungen warten wird.Head Scratch

Ich bin erst mal kräftig sauer....

Gruß

Jörg

---------

[Bild: 176002_3.png]

MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFTWinke 021.4.2009
Zitieren
#2

Jörg schrieb:35 Schrauben oder so waren zu lösen; das Armaturenbrett fast ganz offen; FEHLKONSTRUKTION nenne ich so was.Nen Vogel
nö, Absicht Schulter zucken
Otto-Normal-MINI-Käufer soll halt erst gar nicht auf die Idee kommen, das Radio auszubauen.
Zitieren
#3

@Jörg
Warum musste fürs Navi das Radio raus und wie sieht das ganze nun aus?
Fotos wären toll!

LG
Christian
Zitieren
#4

Vielleicht lag es auch an deinem Radiospezi :frage:

Andere MINI Fahrer hier im Forum haben sich ein Navi selbst in 30 - 40 Minuten eingebaut Zwinkern Gewisse Signale für das Navi muss man sich sich nicht direkt am Radio abgreifen, sondern man findet diese auch an anderer Stelle. Was für das MINI/Garmin zutrifft ist für andere Hersteller auch möglich.

Siehe auch mal in den Threads zur Navinachrüstung Sonne
Zitieren
#5

Ja gut sooo schlimm fand ich das beim R50 jetzt nicht. Ich hatte aber vorher Tipps eingeholt bzw bekommen, was wo gelöst wird und wo man aufpassen muß, dass nix bricht.
Ist zwar anders als bei anderen Autos "entriegeln, rausziehen, DIN auf Fahrzeugspezifische Stecker rein, Einbaurahmen anbringen, zusammenstecken, reinschieben und Musik an!" aber gut, ist eben so.

EDIT: Ah eben erst gesehen, R56 - da weiß ich allerdings dann doch nicht, wie es so ist...

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#6

der navi einbau geht ruckzuck..

da hast du keinen wirklichen experten als fachhändlerWink

ich dachte erst, ihr wolltet nen richtiges navi einbauen, wo der tacho sitzt. Aber so...


warum regst du dich denn aufBig Grin?
Würde mich freuen über den festpreis*gg*

pech für den händlerDevil!

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#7

Jörg schrieb:35 Schrauben oder so waren zu lösen; das Armaturenbrett fast ganz offen; FEHLKONSTRUKTION nenne ich so was.Nen Vogel

Das ganze macht schon Sinn: Normalerweise baut man sein Radio nicht täglich aus.
Und wenn man mit der Konfiguration von MINI nicht einverstanden ist muss man halt in den sauren Apfel beissen und etwas arbeitszeit investieren.
Und um es den Dieben zu erschweren werden mittlerweile die Radios so verbaut, das ein einfaches drannkommen nicht mehr möglich ist. Und auserdem dieses Radio dann auch nur noch im Mini passt.
Es ist übringes nicht nur beim MINI so andere Hersteller verbauen ihre Radios ähnlich.

Gruß
Zitieren
#8

Jörg schrieb:War heute beim Radiohändler. Eine Unverschämtheit was BMW da abgeliefert hat. Offizielle Vorgabe von BMW für den MINI: 1 Stunde für den Au- und 1 Stunde für den Einbau des Radios. Motzen

Das Ganze war notwendig, um das neue FALK F8 Navi fachgerecht einzubauen.

Zum Glück hatte ich einen Festpreis von 70 €; der Händler wird aber keinen 2. MINi mehr umrüsten - hat er Geld draufgelegt. Insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit. Das Navi links vom Tacho ist jetzt optimal platziert.

35 Schrauben oder so waren zu lösen; das Armaturenbrett fast ganz offen; FEHLKONSTRUKTION nenne ich so was.Nen Vogel

Mal schauen, was beim Umbau der Lautsprecher dann noch an Überraschungen warten wird.Head Scratch

Ich bin erst mal kräftig sauer....
Falk Navi mit kompletter Verkabelung links am Lenkrad dauert beim MINI ca 45Minuten bis ne Stunde Püh!

Wir machen das öfters.
Komplizierter wird es immer nur wenn das Navi ans Tacho soll, und alle Kabel "unsichtbar" verlegt werden sollen.

Richtig kompliziert wird es wenn ein H/K dran hängt, aber es geht.

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#9

Der Sitz ist genial; die Konsole sehr stimmig; die Kabel unsichtbar innen verlegt.

Das NAVI selbst erheblich besser als das GARMIN. Ich bin sehr zufrieden.

Stelle noch ein Bild ein, hatte es gestern vergessen schnell aufzunehmen.

Die Kritik bezog (bezieht) sich auf den schwierigen Einbau!!

Gruß

Jörg

---------

[Bild: 176002_3.png]

MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFTWinke 021.4.2009
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand