Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzölkühler für den S
#11

bigagsl schrieb:@Klein Wutschel
verstehe ich das richtig: du stellst eine frage zu einem thema, bei dem du erst in 2 jahren die antwort brauchst? Head Scratch

Nö, nicht erst in 2 Jahren Zwinkern

Es muß was "dezentes" sein.
Irgendwas was die Sache ein paar Ticks runter bringt.

Zur Not hier von etwas nehmen,..davon etwas..usw .

Wie schon erwähnt,es gibt da diverse Möglichkeiten.

Es war klar,daß ich nicht sofort ne Lösung finde die mich zufrieden stellt.
Der Umbau soll in der Winterpause geschehn,weil eben eh keine Zeit dafür ist.

Ich habe aber die benötigten Teile gern so schnell wie möglich zusammen.

Und: 2-3 Monate sind schnell ins Land gezogen.

Nochmal wegen der Temperatur:

Wenn wir bei uns beim Prüfstandslauf über die 140er Marke gehn,dann wird runtergefahren.

Erfahrungsgemäß geht das dann sehr schnell bis die 150er Marke da ist.
Benziner kein Diesel.

Wobei wir da mit nen 30er Öl fahren.

Das TWS gibt da schon Sicherheitsreserven,aber über 140 muß nicht sein.

Mag manch Einer (der hier mitliest) anders sehn, aber ich habe da schon "einige" Motoren zerlegt.

Daher: Die Öltemp. bei Klein Wutschel ist (zumindest in der Vollast) zu hoch.

Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

Hmmmh...
habe gerade das hier entdeckt:

Wenn ich das hier richtig blicke gibt es hier (bei Klein Wutschel) keinen Ölkühler Augenrollen

Da steht für Automatikgeriebe:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Hier steht nicht (!!) für Automatikgetriebe:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=11&fg=30

Auf den 1. Blick habe ich da auch nichts im Motorraum gesehen Traurig
Werde da morgen mal ganz genau hingucken.

Das würde natürlich,bezüglich der hohen Öltemps schon einiges erklären,sofern da nicht an anderer Stelle was zu finden ist Augenrollen


Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Hat mir ja keine Ruhe gelassen, und da habe ich jetz nochmal geschaut.

Also ich habe 100% keinen Ölkühler drin.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,dann hat der Automatik keinen Motorölkühler nur der S.

Ist es aber nun richtig, daß der S mit Automatik auch keinen hat Head Scratch ,

oder wurde diese Sache hier verschlampt :frage::frage:

Was sagen denn die Umbauexperten hierzu :frage:

Ich selber kenne eigentlich keinen aufgeladenen Motor der ohne Ölkühler daher kommt, ob nun mit oder ohne Automat.

Ich werde das morgen beim Freundlichen mal ansprechen,wir müssen eh mit"m X3 in die Werkstatt.

Nur wenn er dann sagt , daß ist io, so glaub ichs nicht so wirklich Schulter zucken
Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

In unserer Renngemeinschaft Riedl - Motorsport, wurde ein Ölkühlerset komplett für den MINI entwickelt. Inkl. Termostat, Adapterplatte, - und einem Ölkühler der von der Kühlleistung zur der Termik des MINI s passt.

Wird über Winterholler + Winterholler in Karlsfeld vertrieben. AP Herr Hüls

Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#15

Mäx Maxon schrieb:Winterholler + Winterholler in Karlsfeld
heißen die nicht Widmann + Winterholler? Head Scratch http://ah-widmann-winterholler.bmw.de/de...index.html

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

Mäx Maxon schrieb:In unserer Renngemeinschaft Riedl - Motorsport, wurde ein Ölkühlerset komplett für den MINI entwickelt. Inkl. Termostat, Adapterplatte, - und einem Ölkühler der von der Kühlleistung zur der Termik des MINI s passt.

Wird über Winterholler + Winterholler in Karlsfeld vertrieben. AP Herr Hüls

Cheers,

Paßt der da auch wenn jetzt kein Ölkühler dran ist?
Weil das müßte ja nun ein Zwischenstück zwischen Modul und Block sein.

Ist ja nun doch ne andere Sache als mit Ölkühler.

Ich habe definitiv keinen Kühler drin Schulter zucken

Steht aber immer noch die Frage im Raum ob das so io ist Head Scratch

Also von VW kenne ich die dollsten Dinge aus der Produktion und daher würde es mich nicht wundern wenn da was verkehrt gelaufen ist.

Aber:
Konnte mir noch keiner sagen.
--------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Vor 5 Min. Info bekommen:

Der S mit Automatik hat wirklich ab Werk keinen Ölkühler drin.
Da beantwortet sich die Temp. Frage fast von Allein.
Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Head Scratch du verwirrst! also nach meinem kenntnisstand haben alle kompressor MINIs keinen separaten ölkühler, also ist der hinweis von mäx eine passende lösung für dich.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#18

mit was hast denn die temperatur gemessen? falls du die werte vom chronopaket abgelesen hast kannst deine bemühungen auf eis legen. das stimmt nämlich eh nicht Mr. Orange

real sollten wirklich nicht viel mehr wie 120° anstehen. Das haben hier so die meisten. erst recht ohne tuning.

[Bild: patze.png]
Zitieren
#19

bigagsl schrieb:Head Scratch du verwirrst! also nach meinem kenntnisstand haben alle kompressor MINIs keinen separaten ölkühler, also ist der hinweis von mäx eine passende lösung für dich.

Mr. Orange

Ja die Lösung hört sich schon gut an.
Nur warum hatte dann unser letztes S Cabrio einen Ölkühler Augenrollen

Da habe ich ( damals) auch extra nachgeschaut.

Aber okay, bei Mini ist das halt Alles etwas anders Head Scratch

Nun weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muß.

Gruß
Stefan
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Paddy87 schrieb:mit was hast denn die temperatur gemessen? falls du die werte vom chronopaket abgelesen hast kannst deine bemühungen auf eis legen. das stimmt nämlich eh nicht Mr. Orange

real sollten wirklich nicht viel mehr wie 120° anstehen. Das haben hier so die meisten. erst recht ohne tuning.


Das sind mehr als 120 , verlaß dich drauf. 100% ,
zumal die Temp. noch am Steigen war.

Nicht übers Chrono, sondern zusätzlich an der Ölablasschraube.
Wie ungenau die VDO Anzeige da nun real ist, daß werde ich auch bald wissen.
Werde da mal was "nachrüsten"
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Klein Wutschels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand