Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DRINGEND! R55 Beifahrertür ohne Verkleidung öffnet nicht
#1
Exclamation 

Hi Zusammen,

habe seit ca. einer Woche meinen R55 Clubman mit H/K Soundsystem und wollte dem ein wenig auf die Sprünge helfen durch Dämmung der vorderen Türen.

Fahrerseite hat wunderbar geklappt, inkl. Seitenscheibe ausbauen. Bei der Beifahrertür war ich dann auch super auf Kurs, bis ich dann mein Fahrzeug kurz umrangieren musste.
Die Beifahrertür war ohne Verkleidung und ohne Scheibe, ich habe sie ganz normal geschlossen (Bowdenzug und äußerer Griff funktioniert ja auch ohne Verkleidung), umgeparkt, und als ich dann die Tür wieder öffnen wollte - nichts. Kein vor, kein zurück. Man sieht dass alle Bowdenzüge entsprechend verbunden sind und auch funktionieren. Doch die Tür entriegelt nicht. Ich habe dann versucht ggf. die Clubdoor zum öffnen zu bekommen, aber da tut sich am Türgriff innen auch nichts.
Dann die Verkleidung der Clubtür ein wenig aufgehebelt und mit einem Schraubenzieher manuell entriegelt. Die beiden Türen schwingen etwas auf, sind aber immernoch mechanisch verbunden und gehen beide nicht weiter auf als ein paar cm.

Ich hatte erst vermutet, dass vielleicht der untere Plastiknippel die Beifahrertür blockiert, aber es hängt definitiv am Schlossmechanismus. Gibt es da einen Trick das Schloss manuell zu öffnen, darüber hinausgehend zu dem was ich schon probiert habe? Wie gesagt alle Bowdenzüge etc. sind drin und bewegen auch den Hebel innen im Schloss, aber die Tür geht dennoch nicht auf. 

Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe, haben irgendwie mit den Zügen zutun, die sind es bei mir aber definitiv nicht. Es ist der Entriegelungs/Schlossmechanismus selbst. Die Tür fühlt sich auch nicht 100% geschlossen an, man kann sie leicht vor und zurück "wackeln".

Eine defekte Tür wäre ja nicht so schlimm, wäre das vermaledeite Fenster nicht gerade demontiert.

Ich brauche bitte dringend Hilfe, wäre super wenn jemand was weiß.

Danke im Voraus!
Zitieren
#2

(17.02.2024, 20:12)Tillinger schrieb:  Hi Zusammen,

... und als ich dann die Tür wieder öffnen wollte - nichts. Kein vor, kein zurück. Man sieht dass alle Bowdenzüge entsprechend verbunden sind und auch funktionieren. Doch die Tür entriegelt nicht. ...

Ich brauche bitte dringend Hilfe, wäre super wenn jemand was weiß.

Danke im Voraus!


Ein paar Gedanken/Anregungen, ohne diese hier jetzt lange auszuführen ...

Vor allen Öffnungsversuchen die Beifahrertür und die Clubdoor wieder richtig korrekt schließen, so wie es im normalen Betrieb der Fall ist. "Halboffen-Varianten" können nur zu Problemen führen.
Öffnen/Schließen kann man per Funk über die Fernbedienung, mechanisch über den Schlüssel (Fahrertür) und über die Türöffner in den Türen (zweimal ziehen!), sowie elektrisch über den Schalter in der Mittelkonsole. Diese vier Möglichkeiten konsequent systematisch durchgehen und probieren. Die Fernbedienung immer nur von außerhalb des Autos verwenden, nicht aus dem Innenraum. Je nach Mini-Länderausführung gibt es unterschiedliche Öffnungsvarianten. So ist es z. B. bei einer nicht möglich, von innen mechanisch zu öffnen, wenn zuvor von außen per Fernbedienung verschlossen wurde (ev. bei Dir der Fall?).

Ich drücke die Daumen ... und bei allen Versuchen immer einen kühlen Kopf bewahren!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand