Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
aloha @ all
MINIs haben in der regel ab werk runflats. das weiß jeder. doch welchen reifen/reifengröße habt ihr auf euren MINIs (R55/R56) bei der fahrzeugübergabe gehabt und wie war das fahrverhalten?
bitte schildert eure erfahrungen! am interessantesten ist vor allen dingen, wenn jemand sogar zwischen den unterschiedlichen erstausstatterreifen (bridgestone, dunlop, goodyear(?), pirelli) des MINIs erfahrungen sammeln konnte.
achtung:
- ich will keine diskussion pro/contra runflat
- ich will nur infos zu erstausstatter reifen/felgen kombis
jeglich tuning und nicht-MINI-zubehör rad/reifen-kombis interessieren mich an dieser stelle überhaupt nicht.
danke für eure infos im voraus
•
Beiträge: 742
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.07.2007
Wohnort: Nürburg
Felge: 17" Crown Spoke / Runflat: Dunlop Sp Sport
Der Reifen hat leider nicht überzeugt... aber im Gegensatz zum Pirelli Eufori@ - den ich beim letzten MINI ab werk bekommen hab, um welten besser
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden

genau solche aussagen suche ich! kannst du das noch ein wenig detaillierter beschreiben, warum der dunlop besser, als der pirelli war/ist? danke im voraus.
•
Beiträge: 742
Themen: 17
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.07.2007
Wohnort: Nürburg
das Fahrverhalten bei nässe ist meiner meinung nach der größte unterschied zwischen den beiden reifen.
wenn man mit dem pirelli bei nässe etwas zu schnell einlenkt, schiebt der deutlich früher und über die vorderräder...
der dunlop ist besser - gibt aber, egal bei welcher fahrbahnbeschaffenheit, eine viel bessere rückmeldung als der pirelli.
•
Beiträge: 1.400
Themen: 45
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 29.01.2007
Wohnort: ERZ
Felge: 17" Flame Spoke
Reifen: Runflat Dunlop SP Sport 01
meine Erfahrungen: Wenn Reifen kalt optimale Haftung, je wärmer desto mehr schmiert und quietscht er. bei Regen so mittelmäßig sobald die Haftgrenze überschritten geht´s ordentlich ab.
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Beiträge: 1.980
Themen: 12
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.04.2006
Wohnort: Linz/Bayern
felge: 17" crown spoke
reifen: dunlop sp 01
meine vorgänger haben das verhalten des reifen sehr gut beschrieben. mein fazit lautet daher: der reifen ist der größte mist und sollte möglichst bald getauscht werden. im aftersales dafür teils 280 euro zu verlangen ist eine blanke frechheit.
lg
![[Bild: sigpic4734.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4734.gif)
--> Mini Cooper S R56 (SOLD):
![[Bild: 284523.png]](http://images.spritmonitor.de/284523.png)
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Phil The ONE schrieb:felge: 17" crown spoke
reifen: dunlop sp 01
meine vorgänger haben das verhalten des reifen sehr gut beschrieben. mein fazit lautet daher: der reifen ist der größte mist und sollte möglichst bald getauscht werden.
100% anschließ!
felge: 17" Multi-Spoke R108
reifen: dunlop sp 01
Vielleicht liegt's daran, dass ich zuvor nie RFT gefahren bin. Aber mir fehlt das Aufzeigen der Grenze. Das Auto schiebt mMn zu viel. Der nächste Gummi wird wohl ein non RFT.
•
Beiträge: 250
Themen: 42
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.07.2008
Wohnort: mittendrin
Felge Bridge Spoke
Reifen Goodyear 195/55 16", Bezeichnung weiß ich grad nicht.
Vom Handling her super, wesentlich besser bei Nässe und den derzeitigen Temperaturen als ein 225/45 17" non RFT von Pirelli.
Einiziges Manko war irgend ein Klopfgeräusch von einem der Räder die hinten montiert waren. Meine Werkstatt hat dann von hinten nach vorne getauscht und durch die stärkere Abnutzung vorne ist das Geräusch irgendwann weniger geworden. Kam definitiv vom Reifen.
Gruß Charlie
Gruß Charlie

--------------------------------
... und wo der Mini dann doch mal nicht hin darf -> Steppenwolf Taiga
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
danke

erst mal allen antwortern. aber irgendwie ist mir das zu wenig feedback

was ist los? bei der hohen anzahl von neuMINI besitzern muß doch noch ein größeres echo kommen.

oder habt ihr alle nur standplatten vom rumstehen oder fahrt so gemächlich, dass ihr kein unterschied zwischen diversen reifen feststellen könnt?
eure infos wären sehr hilfreich für mich, da dahinter nicht nur eine laune meiner wissbegierde steckt
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Ich kann dir folgende Beobachtung mit auf den Weg geben:
Dunlop SP 9000 RFT in 205/45R17 = Katastrophe
Sobald es feucht wird, fahren sich die Dinger wie auf Glatteis.
In etwas flotter gefahrenen Kurven (auf trockener Straße, sonst s.o.) fangen sie sehr früh zu jammern, jaulen und rutschen an.
Dunlop SP Sport 01 RFT in 205/45R17
Deutliche Steigerung zu den SP9000. Kommen aber nicht an hochwertige konventionelle Reifen ran.
Ansonsten kann ich nur die Beobachtungen der Vorredner bestätigen.
•