Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff

Auch von mir (Neuling, gerade vorgestellt) nochmal kurz Feedback...

Oder anders: Meinen MCS 11/2013 besitze ich seit 5 Wochen. Ich fahre seit 20 Jahren Auto und habe in allen bisherigen 10 Autos (und anderen) Anlagen von günstig bis ins gehobenere Segment verbaut; Schwerpunkt dabei eher Richtung Pegel, Klang war sekundär.

Bei meinem Mini (Boost, Standard-LS) war ich natürlich recht unzufrieden (wobei sogar das noch besser war als der Standard-Kram im BMW E91 und F20 - DAS ist erstmal richtiger Müll). Allerdings: MCS mit Remus Supersport und Pipercross-Luftfilter - ich höre mein Auto zu gerne, daher habe ich im Kopf (zumindest grob) ein eher günstiges Upgrade ins Auge gefasst (2-Wege Audio System, 4 Ch-Eton-Amp, Sub).

Heute morgen hatte ich Langeweile - ich kam wieder mal hier an, las den Thread dieses mal recht ausführlich und dachte mir: Langeweile, Urlaub? Einfach mal testen...

Also raus zum Auto und drauf los getauscht. Für Leute, die sich schon mit Car-HiFi beschäftigt haben, ist das Ganze ziemlich easy - aber auch Neulinge bekommen das hin! Nach ca. 20 Minuten war ich fertig, also getestet und gedacht: Wow!

Klar: Klanglich gewinnste keinen Preis, Pegel ist (mit ganz viel Wohlwollen) gerade eben so ausreichend, ABER: Für den kleinen Eingriff ist der Unterschied wirklich groß! Den meisten dürfte dieses Upgrade locker ausreichen - mir (wie gesagt: ich genieße meistens das Zischen und Knallen meines Minis und habe nur ganz selten Lust, laute Musik zu hören) reicht der (gepimpte) Standard ausnahmsweise mal aus...

Danke an alle, die das Ganze hier so sehr kommunizieren! Top

Für alle, die mit dem Gedanken spielen: Nicht überlegen - machen! Top

EDIT:

Übrigens! Vielen Dank hierfür:

Totolino schrieb: EDIT:
Hast Glück gehabt, hab grad noch was gefunden.
Alles wesentliche solltest Du im folgenden Post finden.

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=783

Das macht das Tauschen wirklich idiotensicher! TopTopTop
Zitieren

Kurze Nachfrage dazu, wirkt sich das umstöpseln aufs PDC aus? Stimmen dann die akustisch angezeigten Richtungen des Hindernisses noch?
Zitieren

Also ich kann Dir das nicht beantworten - ich habe nämlich keine PDC. Wink Aber vorne und hinten sollten eigentlich auch dort vertauscht sein. Alles andere wwürde mich wundern...
Zitieren

Nach dem Umtausch kommt bei mir der PDC-Ton von vorne heraus, Links-Rechts ist korrekt. Ist in Ordnung und stört nicht, ich achte beim Einparken ohnehin nach vorne aufs Display.
Nachteil: sowohl die Navigationsstimme als auch der Ton der Freisprechfunktion kommen nun von hinten.

Da mir die Klangverbesserung nicht gereicht hat, habe ich im Anschluß alle 6 Lautsprecher getauscht und die Türen (provisorisch) sowie die seitlichen Hohlräume hinten (gut) gedämmt. Nun kommt zu den oben genanten Nachteil allerdings hinzu, dass die Tieftöner in den Türen nicht mit Bässen gespeist werden.

Aus dem Grund überlege ich einen 2-zu-4 Kanal Verstärker einzubauen, der sowohl vorne als auch hinten die Lautsprecher mit dem Frontkanal bespeist. Für den PDC-Ton würde ich dann zusätzlich zwei kleine Lautsprecher irgendwo anbringen. Hat natürlich auch Nachteile (z.B. die Lautstärke des PDC wird deutlich niedriger sein als die gespielte Musik).

Letztendlich ist die einzig wahre Lösung, irgendwie die 100Hz Filterung aufzuheben. Einen Eintrag in einem amerikanischen Forum zufolge soll dies wohl möglich sein.

Georgios
Zitieren

Habe es auch gemacht und der Unterschied ist ENORM. Gleich mehr Bass und mehr Akustik. PDC stört mich nicht da ich ja kein Display habe und Navi auch nicht da bei mir das Mini Portable drin ist.


DANKEE
Zitieren

Hallo liebe mini2 community,

ich bin neu hier und „erwecke“ diesen Thread noch einmal kurz zum Leben Winke 02
Ich bin Student und hab mir vor kurzem einen sehr schönen R56 zugelegt - leider ist wie hier ja alle wissen aber der Sound Mist... ich hab jetzt die Panels abgenommen und versucht den Swap selbst durch zu führen - bin aber gescheitert. Daher meine Frage ob vielleicht noch jemand so einen Adapter rumliegen oder doppelt gemacht hat und mir diesen ggf. verkaufen würde? Top

Mit freundlichen Grüßen
Finn
R56 Silber
Zitieren

Alternativ kann die Limitierung/Cut Off auch heraus codiert werden. Unter Steuergerät 2RAD VEHICLE_FILTERS von r5x_stereo auf r5X_hifi. Klappte recht simpel bei mir.


Grüße
Zitieren

Alternativ kann die Limitierung/Cut Off auch heraus codiert werden. Unter Steuergerät 2RAD VEHICLE_FILTERS von r55_stereo auf r55_hifi. Klappte recht simpel bei mir.


Je nach Modell eben R55/R56/R57 etc.


Grüße
Zitieren

Spumoni schrieb:Alternativ kann die Limitierung/Cut Off auch heraus codiert werden. Unter Steuergerät 2RAD VEHICLE_FILTERS von r55_stereo auf r55_hifi. Klappte recht simpel bei mir.


Je nach Modell eben R55/R56/R57 etc.


Grüße

Danke auf jedenfall für den Tipp, aber vom coden verstehe ich leider nicht sonderlich viel!Augenrollen
Zitieren

Spumoni schrieb:Alternativ kann die Limitierung/Cut Off auch heraus codiert werden. Unter Steuergerät 2RAD VEHICLE_FILTERS von r55_stereo auf r55_hifi. Klappte recht simpel bei mir.


Je nach Modell eben R55/R56/R57 etc.


Grüße

Könntest Du bitte mehr Infos zu Deiner Fahrzeugausstattung und Vorgehensweise geben?

Ich finde mit INPA bei meinem R56 N16 aus Ende 2010 mit Navi und Standard Lautsprecher das Steuergerät 2RAD nicht. Ich habe Zweifel, ob INPA bei mir korrekt eingerichtet ist, obwohl ein paar Codierungen funktioniert haben (z.B. Schließen der Fenster/Schiebedachs per Fernbedienung).

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand