03.04.2013, 20:26
Die Verriegelungsnasen der Hülsen und Kontakte überleben diese Art Demontage nicht.
Das funktioniert zwar hinterher wieder, aber die mechanische Belastung bei Zug liegt dann auf den Kontakten und nicht auf dem Steckergehäuse.
Bei den Kontakthülsen ist zwar etwas Spiel zwischen Hülse und Steckergehäuse, um die Nasen mit einem sehr flachen Werkzeug zurückzudrücken (ich habe es mit einem 3mm breiten Streifen Stahl von einem stählernen Bandmaß versucht und mit viel Fummelei geschafft), aber bei den Kontaktstiften -> no chance.
Ich würde immer mit einem Adapter arbeiten oder halt die relevanten Leitungen abschneiden und -wie auch immer- neu verbinden.
Den Adapter kann man in Ruhe vorher zusammenbauen (oder aus England schicken lassen) und dann ist die ganze Aktion im Auto nach 5min erledigt.
Das funktioniert zwar hinterher wieder, aber die mechanische Belastung bei Zug liegt dann auf den Kontakten und nicht auf dem Steckergehäuse.
Bei den Kontakthülsen ist zwar etwas Spiel zwischen Hülse und Steckergehäuse, um die Nasen mit einem sehr flachen Werkzeug zurückzudrücken (ich habe es mit einem 3mm breiten Streifen Stahl von einem stählernen Bandmaß versucht und mit viel Fummelei geschafft), aber bei den Kontaktstiften -> no chance.
Ich würde immer mit einem Adapter arbeiten oder halt die relevanten Leitungen abschneiden und -wie auch immer- neu verbinden.
Den Adapter kann man in Ruhe vorher zusammenbauen (oder aus England schicken lassen) und dann ist die ganze Aktion im Auto nach 5min erledigt.