Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper Works Test in der AMS
#21

axelander schrieb:Moin,

Insgesamt (meine letzte 911er Fahrt liegt bereits ein paar Jahre zurück) lässt sich der Eindruck nicht verleugnen, dass hier nahezu Porsche-Niveau geboten wird. .

Meine letzte 911er Fahrt liegt genau 5 Minuten zurück, weil wir seit acht Jahren solche Fahrzeuge unser Eigen nennen (bzw. das ist übertrieben - der Leasing gehören sie...)

Ich bin Minifan der ersten Stunde, da ich schon immer von diesem Fahrzeugkonzept überzeugt war - aber die Überzeugungskraft der bisherigen Modelle war bislang noch nicht so durchschlagend, dass ich mich zum Kauf durchringen konnte.

So bin ich 2003 bereits den ersten Mini Cooper S mit Kompressor ausführlich Probe gefahren und war enttäuscht: schlapp, teuer und hoher Verbrauch. Selbst der Verkäufer riet damals davon ab!

2007 bin ich dann den neuen Cooper S mit Turbomotor Probe gefahren - schon überzeugender - aber es fehlte der Kick.

Vor einigen Wochen ist mir dann der "Works" in der Presse aufgefallen - sowohl bei sportauto (überzeugend) als auch bei ams (totaler Flop). Aus diesem Grund bin ich neugierig aber vorbelastet zur Works Probefahrt gegangen bzw. musste erst vom Händler handgreiflich davon überzeugt wurde.

Ich hatte lt. ams ein enttäuschendes hartes, lautes und schlappes Auto erwartet. Was ich gefahren habe, war straff aber nicht hart, mit schönem Sound aber nicht laut und mit subjektiv überzeugenden Fahrleistungen. Bis 160 km/h und vor allem im Durchzug durchaus vergleichbar mit einem 911er. Natürlich hatte ich kein Peisler Messrad angebaut (oder womit man sonst heutzutage die Fahrleistungen misst) aber von technischen Daten allein wird man ja nicht glücklich sondern es zählt der Fahreindruck. Und den kann ich aufgrund der direkten Umstiegs vom 911 auf Works und zurück durchaus wiedergeben.

Bei Tacho 250 km/h habe ich das Gas weggenommen - nicht weil er unsicher fuhr oder mir schlecht wurde sondern weil er dann nur noch sehr zäh beschleunigte und mir langweilig wurde. Entspricht wohl echten 240 km/h also ziemlich genau den Werksangaben. Kein Gefälle, kein Rückenwind.

Der Mini ist handlicher als ein 911er - Schaltung, Kupplung, Lenkung und Bremsen sind leichtgängiger und präziser. Das Fahrwerk ist komfortabler und das Teil ist leiser. Fährt er schneller? Nein. Oben rum geht ihm die Luft aus. Aber wie gesagt bis 160 km/h fühlt er sich bestimmt genauso schnell an - und darum geht es doch, oder?

Plastikwüste im Innenraum? Aber ja doch - wie beim 911er. Platz? Mehr.

Verbrauch? Auf dem Bordcomputer standen 8,5 l/100 km und das ist für einen Vorführwagen respektabel. Ich bin auch nicht langsam damit gefahren und habe den Durchschnitt nicht in die Höhe treiben können. Das sind halt schlappe 40% weniger als im Porsche. Leider auch Super Plus.

Ist er nun schneller als ein "normaler" Cooper S? Keine Ahnung. Er fühlt sich auf jeden Fall so an. Ist das den Aufpreis wert? Muss jeder für sich entscheiden. Mir schon. Vernunftkäufer nehmen den Diesel oder besser gar keinen Mini sondern einen Golf.

Fazit: gekauft.

P.S. Der Porsche ist ein Cabrio und hat somit immer noch seine Daseinsberechtigung. Aber für kurze Fahrten bei schlechten/kalten Wetter nehme ich in Zukunft den Mini.

Edit: ein Nachteil des Minis ist mir doch noch aufgefallen: fehlendes Überholprestige. Auf der Autobahn geht keiner weg, wenn man von hinten kommt. Beim Porsche flüchten sie alle freiwillig, selbst wenn man gar nicht überholen will....
Zitieren
#22

fred95 schrieb:Meine letzte 911er Fahrt liegt genau 5 Minuten zurück, weil wir seit acht Jahren solche Fahrzeuge unser Eigen nennen...

Wenn dein 911 acht Jahre alt ist kann ich dir zustimmen. Der neue JCW fährt sich einfach Spitze aber mit einem 911er der 997 Generation hat der nichts gemeinsam. Der ist weder schneller noch liegt der besser selbst dann nicht wenn er noch die meiner Meinung nach schlechte 5-Gang Automatik drin hat...
Zitieren
#23

hallo zusammen,

ich hatte am letzten donnerstag auch die ehre den neuen john cooper works für zwei stunden zu fahren. als vergleich dazu besitze ich einen "normalen" S R56 mit serienstreuung nach oben.
im grossen und ganzen bin ich von dem fahrzeug eigentlich begeistert, was mir sehr gefallen hat ist die lenkung sowie die traktion und natürlich der sound und das sportliche gefühl, was einem vermittelt wird. leider hatte der wagen (nach meinem gefühl) kein sportfahrwerk, ich war es mir von meinem S deshalb härter gewohnt. auch die ausstattung war sehr spärlich. optisch hat mir der wagen in rot mit dem aerodynamikpaket sehr gut gefallen. von der leistung des motors war ich nicht übermässig begeistert, wenn ich ohne gedrückten sportbutton gefahren bin, war für mich der leistungsunterschied zu meinem S sehr minim. leider hat meiner kein sportbutton, deshalb hat mir dieser sportbutton vermutlich das gefühl gegeben, der neue sei schneller mit sportbutton..
was absolut genial am jcw ist, ist der sound!! einfach klasse wie das brabbelt und knallt wenn man im 2. gang vom gas geht..

fazit: ich bin dann nach hause gefahren und konnte es nicht lassen: habe mir meinen jcw im konfigurator zusammengestellt, mit den gleichen komponenten wie mein jetziger S. Preis: kleinliche CHF 48000! was ich absolut frech finde, dass in der werbung der neue JCW mit aerokit präsentiert wird, dies aber nicht mal ab werk ÜBERHAUPT zum kauf angeboten wird. heisst also konkret nochmals knapp CHF 3000 obendrauf.. auch hätten sie bei diesem topmodell die jcw recarositze einbauen können, wie das bei vielen anderen marken beim topmodell der fall ist! für die CHF 8000 preisunterschied zum S gibt BMW wenig her..
der einzige grund wieso ich meinen S nicht eintauschen werde ist, weil mir der JCW für die mehrgebotene leistung einfach zu teuer ist.. ich werde aber definitiv das aerokit an meinen mini anbauen und was der hammer ist, die auspuffanlage des john cooper works kann bestellt werden und die passt gemäss meinem freundlichen ohne probleme auch an einen S! da meiner mit dem standarttopf schon mächtig brabbelt und zum teil knallt, wird dies mit dem jcw-topf ähnlich tönen.. und wie soll jetzt einer wissen ob ich nen S oder nen JCW habe? Zwinkern)

dieser bericht ist SEHR SUBJEKTIV geschrieben, aus meiner situation heraus, weil ich schon einen mini besitze und nicht bereit bin einfach mal CHF 15000 obendraufzuzahlen... trotzdem: ich würde jedem der jetzt einen mini kauft sofort zum JCW raten und diesen empfehlen, obwohl er recht teuer ist, der wagen ist der HAMMER! wenn irgendwann wieder mal ein neuer fällig ist, werde ich mich fürs topmodell entscheiden.

grüsse
mirondor
Zitieren
#24

The Technique schrieb:Wenn dein 911 acht Jahre alt ist kann ich dir zustimmen. Der neue JCW fährt sich einfach Spitze aber mit einem 911er der 997 Generation hat der nichts gemeinsam. Der ist weder schneller noch liegt der besser selbst dann nicht wenn er noch die meiner Meinung nach schlechte 5-Gang Automatik drin hat...

Hört, hört.

Im Alter von 24 Jahren sollte man aber bereits in der Lage sein, einen Text vollständig durchzulesen und vor allem zu verstehen.

Setzen, sechs.

Nur interessehalber: wieviele 997 bist Du bereits gefahren?
Zitieren
#25

fred95 schrieb:Hört, hört.

Im Alter von 24 Jahren sollte man aber bereits in der Lage sein, einen Text vollständig durchzulesen und vor allem zu verstehen.

Setzen, sechs.

Nur interessehalber: wieviele 997 bist Du bereits gefahren?

Immer locker bleiben! Das war ja keine Kritik an dir.
Du vergleichst den Mini halt mit einem 911er. Das ist wie Äpfel und Bananen vergleichen.

Edit: Genau wie bei dir gibts in meiner Familie Mitglieder aus Zuffenhausen.
Zitieren
#26

@all
mir gefällt der vergleich 911 vs. MINI hervorragend. beides sind zeitlose autos mit der gleichen zielgruppe und ähnlichem fahrspaß. nicht umsonst wirbt porsche gerne gute MINI verkäufer ab Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#27

bigagsl schrieb:@all
mir gefällt der vergleich 911 vs. MINI hervorragend. beides sind zeitlose autos mit der gleichen zielgruppe und ähnlichem fahrspaß. nicht umsonst wirbt porsche gerne gute MINI verkäufer ab Zwinkern

Mr. Orange

Verblüffend ist, dass die 911er noch fahren; ich dacht' die würden nur noch gesammelt ?!

.Und wenn der Piech seinen Altersstarrsinn weiter durchsetzt, wird das da in Zuffenhausen schon gar nix mehr.....
Zitieren
#28

Mini und 911er?

Na ja, meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Allein Gewicht und Größe des 911ers.
Der liegt doch ganz anders, besonders beim Bremsen.
Habt Ihr mal einen 911er und einen VW-Bus von hinten nebeinander fahren gesehen? Der VW-Bus ist da schlank...
Das Problem an den ganzen 'leichten' Rennsemmeln, wie dem JCW, ist doch das fehlende Gewicht.

Meine Meinung, obwohl ich noch nie 911er gefahren bin...
Zitieren
#29

doppelrooahr schrieb:Mini und 911er?

Na ja, meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Fahrzeuge.
Allein Gewicht und Größe des 911ers.
Der liegt doch ganz anders, besonders beim Bremsen.
Habt Ihr mal einen 911er und einen VW-Bus von hinten nebeinander fahren gesehen? Der VW-Bus ist da schlank...
Das Problem an den ganzen 'leichten' Rennsemmeln, wie dem JCW, ist doch das fehlende Gewicht.

Meine Meinung, obwohl ich noch nie 911er gefahren bin...

Ehrlich, ich kenne keinen Fahrer einer Rennsemmel ( egal welcher ) , der sich über fehlendes Gewicht beklagt oder dies als Prob angesehen hätte. Vielleicht sollte man mal einen F1-Fahrer dazu befragen ?Zwinkern

Der Mini mit 1200 Kg gegenüber einem 911 mit 1500-1600 Kg ( je nach Ausstattung / 4WD usw. ) ist 25 % leichter, jedoch bei einem Leistungsmanko, das deutlich höher ist.

Eine wirklich vergleichbare Basis ergibt sich aber auf der Ebene Fahrspass. Aus meiner Sicht ist der Standard-911er ( also kein RSR, GT2 o.ä. ) ein normales Reisecoupe, jedoch kein Sportwagen mehr. Natürlich kann man dem widersprechen aber keinesfalls die Zentrifugalkräfte dieses Gewichts in einer Autobahnausfahrt wegdiskutieren.
Zitieren
#30

weiß ja nicht, ob eine weibliche meinung hier überhaupt gefragt istVerlegen
ist es nicht fraglich, diese 2 autos zu vergleichen, kostet nicht der 911 mind. das doppelte eines works?
ich hatte ne gänsehaut beim lesen des berichts über den jcw, da war mir die bewertung von 3 sternen ziemlich egal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand