Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

John Cooper Works Test in der AMS
#51

Souldriver schrieb:@SteveMcqueen
Toll, dass hier so viele Marketingspezialisten sind. Aber eins versteh ich auch bei dir nicht! Nach deiner Interpretation wären also auch die Inhaber eines Veyrons, Maserati, Corvette, usw, usw ein potentielle Minikunde. Meines Wissens kann keine erfolgreiche Marketingstrategie so breit streuen! Vorallem nicht bei einem Nischenfahrzeug. Vielleicht wechselt jeder 500 Porschebesitzer auf einen JCW, aber das würde man "nicht relevant" nennen. Zudem spielt der Grund eines solchen downgrading (Wechsels) eine entscheidende Rolle. Jegliche Kostenüberlegungen, Parkplatzprobleme in der Stadt, Umweltfreundlichkeit - Verbrauch, Statussymbol, immer mehr Tempobeschränkungen (vorallem Deutschland), etc. etc. Alles Themen die bei der Auswahl beider Fahrzeugen (Porsche und JCW) völlig Unterschiedlich zu Bewerten sind und nicht unbedingt auf eine identische Kundensegementierung schliessen lassen. Vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden!

ja toll gäh, finde ich auch. nur leider haben nicht alle recht !!!

ganz wichtig: Hier geht es nicht nur um den JCW !!!
Die komplette Minipalette ist betroffen.
Und ja du hast recht, eine Marketingstrategie so breit zu streuen, ist schwer. Wir reden hier aber über ein Ausnahmefahrzeug, gerade weil es ein wie du sagst Nischenfahrzeug ist, haben wir eine ganz andere Ausgangssituation. Die Marketingabteilung von Mini ist nicht damit beschäftigt Preis/Leistung bzw. Alltagstauglichkeit des Autos zu bewerben. Hier spielen andere Eigenschaften des Produktes eine Rolle, die eigentlich jeder hier kennt.
Es heißt auch nicht das jeder Porschefahrer auch ein potenzieller JCW Fahrer ist. Verschiedene Zielgruppen überschneiden sich bei bestimmten Produkten.
Zielgruppen kann man unterschiedlich deklarieren:

Alter
Geschlecht
Einkommen (...also hast du (nur) teilweise recht)
Freizeitorientierung
Berufsgruppen
Geschäftskunden
Händler / Franchisenehmer
Kooperationspartner
Außendienst
Eigentümer
Endverbraucher
Lieferanten
Meinungsbildner
Mitarbeiter
Öffentlichkeit
Presse und Medien

... blabla

Deshalb kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass der Fahrer eines Porsche, der zweifelsohne ein Klassenfahrzeug ist, auch einen Mini (klassenlos) kaufen würde mit dem gleichen Ziel >> sich gesellschaftlich zu positionieren.
Beispiel, zwar weit hergeholt aber....: Ob ein Rechtsanwalt im Mini oder Porsche kommt ist nahezu egal ... kommt er aber im Ford Ka sieht die Welt anders aus!

MC_Chili schrieb:ganz genau so nicht...da diese Marken gegenüber Porsche eine komplett andere Zielgruppendefinition besitzen.

jop stimmt, aber dann beziehst du dich detailiert nur auf Porsche vs. andere Luxusmarken, dass wäre aber noch umfangreicher gegenüber dem MINI ...Head Scratch

[Bild: sigpic3987.gif]
Zitieren
#52

PfeifenKann es sein daß das ganze Marketinggeseier einfach Schwachsinn ist??Devil!
Zitieren
#53

Münü schrieb:PfeifenKann es sein daß das ganze Marketinggeseier einfach Schwachsinn ist??Devil!


naja halt ne sache für sich Augenrollen

[Bild: sigpic3987.gif]
Zitieren
#54

MC_Chili schrieb:Größte Unterscheidung zwischen Porsche-Zielgruppe und JCW Zielgruppe ist das Alter und das Einkommen.

Und auch oft nicht mal das!Zwinkern


Gruss! TEX
Zitieren
#55

Also dann lass uns doch mal klären, was an dieser Theorie Mini/Porsche dran sein soll:

Wie viele ehemalige Porschefahrer -> Direktumsteiger auf Mini sind den hier im Forum? Pfeifen


übrigens möchte ich immer noch gerne wissen in welcher Analyse diese Zielgruppenübereinstimmung Mini/Porsche vorkommt?
Zitieren
#56

Souldriver schrieb:übrigens möchte ich immer noch gerne wissen in welcher Analyse diese Zielgruppenübereinstimmung Mini/Porsche vorkommt?

Es gibt dazu garantiert keine Analyse...warum auch!

Leute die mit Kommunikation zu tun, die Marktanalysen besitzen oder eventuell schon einmal auf MINI oder Porschetats gearbeitet haben, die kennen einfach die Zielgruppendefinitionen und können deshalb recht gut vergleichen...

Sollten wir diese Diskussion, wenn überhaupt, nicht woanders fortführen?? Pfeifen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#57

Naja, ich dachte nur, weil bigagsl von einer vorhandenen Marktanalyse sprach, die "eure" Sichtweise belegen soll. Ich gehe auch davon aus, dass eine solche nicht geben wird oder noch besser gar nicht geben kann. Die Käuferschaft von Mini ist so breit gefächert, da ist es relativ einfach auch ein paar wenige ehemalige Porschekunden zu treffen. Dann aber gleich meinen, dass die geld- und leistungsverwöhnte Porscheklientel zwangsweise auch auf Mini abfahren muss, ist für mich weder in der Logik nachvollziehbar, noch wird sie der Realität entsprechen (es sei denn diese erwähnte Marktanalyse kommt doch noch zum Vorschein).

Die Bezeichnung Nischenfahrzeug bezieht sich auf den JCW, da nur wenige Prozente Verkaufsanteile auf Works fallen werden.

Hier noch ein Auszug eines Interviews aus der AMS mit dem scheidenden Minichef Kai Segler, der meiner Ansicht nach unsere Diskussion auf den Punkt bringt:

Herr Segler, am 1. April übergeben Sie das Steuer bei Mini an Wolfgang Armbrecht, den heutigen Leiter der weltweit größten BMW-Niederlassung in München. Wenn Sie zurück auf Ihre vier Amtsjahre zurückblicken: Was waren die wichtigsten Ereignisse?
Segler: Da sehe ich gleich vier ganz entscheidende Punkte. Erstens haben wir das Modellportfolio ausgebaut und geben unseren Kunden damit die Chance, in nahezu jeder Lebensphase ein passendes Produkt unserer Marke zu fahren. Der Clubman, den wir 2007 in den Markt gebracht haben, ist die wichtigste Stufe gewesen. Der Crossover ist die nächste. Zweitens haben wir uns die Marke John Cooper Works gesichert und damit ein echtes Performance-Angebot. Das ist sehr wichtig, denn Mini hat sowohl Design- als auch Performance-orientierte Kunden, denen wir ein authentisches Angebot machen mussten. Drittens sind wir unserem Weg treu geblieben, immer ein Auto weniger zu produzieren, als es der Markt verlangt. Denn Mini muss immer eine gute Investition sein - nicht nur für den Konzern und seine Händler, sondern auch für den Kunden. Deswegen wahren wir die Restwerte und vermeiden Rabatte.

Was in Deutschland nicht geklappt hat?
Segler: Deutschland ist beim Thema Rabatte ein Sonderfall, da es sich um einen sehr hart umkämpften und vielschichtigen Markt handelt. Global gesehen sind wir jedoch erfolgreich. In den USA etwa sind wir die einzige Marke, die überhaupt keine Rabatte gibt. Dank 80 großer Stand-Alone-Händler, die im Schnitt 600 Autos pro Jahr verkaufen und die Wagen eher verteilen.

Was ist die vierte, in Ihren Augen einschneidende Weiche, die Sie gestellt haben?
Segler: Wir haben viele Dienstleistungen um das Automobil herum geschaffen, welche die Mini-Markenwelt, das Mini-Lebensgefühl ausmachen - das beginnt beim Service und endet bei Finanzierungsprodukten. In den USA etwa haben Sie ihren persönlichen Mini auf Ihrer Kreditkarte, in Thailand haben wir fast 10.000 Kreditkarten-Inhaber, die sich die Karte wie ein Schmuckstück als Ketten-Anhänger um den Hals hängen, obwohl wir pro Jahr nur 300 Mini in diesem Markt verkaufen.

Wie hoch ist die Finanzierungsrate?
Segler: Im Schnitt finanzieren schon heute rund 40 Prozent unserer Kunden ihr Fahrzeug. Dabei möchte ich ganz deutlich klarstellen, dass Finanzierungen bei uns nicht einfach plumpe Rabatte sind, sondern vielmehr an Mini-spezifische Ideen gekoppelt sind.

Wie sehr wollen Sie die Finanzierungsrate erhöhen?
Segler: Ich glaube, dass wir mittelfristig die Hälfte unseres Absatzes über Finanzierungsangebote verbuchen werden. Um es klar zu sagen - Mini-spezifisch, das heißt spannend und marken-konform. Ein Beispiel aus dem letzten Jahr: Wer in der Schweiz seinen Mini finanzierte, erhielt einen Gutschein für zehn Tage kostenlose Ski-Miete bei einem großen Ski-Verleiher. Auch in Deutschland werden wir hierzu bald sehr kreative Ansätze bieten.

2007 haben Sie weltweit 223.000 Mini verkauft. Welchen Absatz erwarten Sie dieses Jahr?
Segler: Mehr als 240.000 Einheiten. Die Kapazität in unserem Werk Oxford liegt konzeptionell zwar bei 260.000 Einheiten. Aber wir werden sie dieses Jahr nicht komplett ausreizen, denn den Clubmann fahren wir für einige Märkte, wie USA, Japan und Singapur erst jetzt hoch.

Wann knacken Sie die 300.000 Verkäufe?
Segler: Das werden wir mit nur einer Produktionsstätte nicht erreichen. Mit 260.000 Einheiten ist in Oxford wirklich das Maximum ausgeschöpft. Wollten wir hier mehr heraus holen, müssten wir ein zweites Werk daneben aufbauen, inklusive einer zweiten Lackiererei.

Das heißt, diese magische Marke werden Sie frühestens 2010 knacken, wenn der SAV bei Magna Steyr läuft.
Segler: Da wollen wir nicht spekulieren. Aber ich wiederhole mich gerne, mit nur einer Produktionsstätte wird es nicht klappen.



Wie lange müssen Ihre Kunden auf einen Mini warten?
Segler: Beim Clubman liegt die Wartezeit bei drei Monaten, in einigen Märkten aber auch bei viereinhalb Monaten. Beim Mini und beim Cabrio sind es zwei Monate. Mittelfristig peilen wir an, unseren Kunden modellübergreifend nicht länger als zwei Monate warten zu lassen.

Wann dürfen wir das fünfte Modell erwarten? Schon 2011, wenn der SAV voll eingeführt ist?
Segler: Nein, das sind reine Spekulationen.

Welche Märkte wollen Sie als nächstes erobern?
Segler: Heute sind wir bereits in 70 Märkten vertreten. Noch im April 2008 starten wir in Kolumbien und mittelfristig stehen Indien und Brasilien auf der Agenda. Damit sind wir dann in allen vier der sogenannten BRIC-Staaten vertreten.

Welche Herausforderungen erwarten Sie in Ihrer künftigen Position als Leiter der weltweiten Importmärkte?
Segler: BMW und Mini sind heute in 140 Märkten angeboten, davon in rund 100 Ländern ohne eigene Tochter-, sprich Vertriebsgesellschaft. Um diese Märkte werde ich mich kümmern und neue Absatzregionen identifizieren. BMW war schon immer ein Vorreiter für internationales Business.

Von welchem Volumen sprechen wir?
Segler: Heute sind es rund 50.000 bis 60.000 Einheiten pro Jahr. Und ich glaube, dass wir da weiter wachsen können. Unser Ziel ist es, hier schnell Marktpotenziale auszuschöpfen. Schon heute analysiere ich die Marktpotenziale in aller Ruhe und Gründlichkeit.




Interessant sind die grün und gross gezeichneten Texte. Da kommt auch ein Teil der Marketingstrategie von Mini durch. Es sind in meinen Augen völlig andere Hebel, als solche, die bei Porsche zu finden sind.

Was solls! Jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Marketingstrategen gibt es halt vielePfeifen
Zitieren
#58

hallo? ... hier geht es doch nicht darum das ein Porsche Fahrer auf den Mini umsteigt oder wieviele dieses bis jetzt getan haben ! Es geht darum das ein Porschefahrer auch grundsätzlich ein Minifahrer sein könnte bzw. gleichzeitig !

Noch ein Beispiel: Ein Freund von mir hat einige Einzelhandelsgeschäfte, er fährt aktuell ein 911S und nebenbei einen normalen Mini Cooper ... Pfeifen Beide Autos sagen ihm zu und treffen seinen geschmack wie auch die "Art sich zu präsentieren" ... ähnliche Automobile im Kleinwagensegment wie ein Suzuki Swift würden sicherlich nicht bei ihm in der Garage stehen ... jetzt eindeutiger was gemeint war ?

[Bild: sigpic3987.gif]
Zitieren
#59

Lieber SteveMcqueen

Natürlich wirds solche Beispiele mit Porsche geben, aber das erklärt nicht den anscheinend, gemäss euren Aussagen direkten, näheren Zusammenhang hinsichtlich Kundensegmentierung beider Marken. Das kann ein Maserati-, ein AMG Mercedes-, ein RS4 Fahrer, etc. etc auch sein, weil das Zielpublikum nicht gleich, sich aber per Definition sehr nah steht.
Der Trend geht allgemein weg vom grossen, nicht gerade umweltfreundlichen Cayenne oder Q7 zu viel kleineren und umweltschonenden Fahrzeugen. Es ist wie mit dem Rauchen. Heute schauen dich alle schräg an, wenn du eine anzündest. Auch beim Tanken wird man je länger je mehr kritisch angeschaut, wenn man mit seiner 2,5 Tonnen Schüssel mal kurz 100 Liter in den Tank lässt. Die ganze Umweltdiskussion wird diesen Trend sicher noch verstärken und auch die Politik wird nicht darum kommen gewisse Massnahmen zu definieren.

Alle Hersteller sind daran auf diesen Zug aufzuspringen (Alfa Mito, Q1 von Audi etc.) und das wird sich in Zukunft sicher noch verstärken. Ein Grund, der den aktuellen Erfolg des Minis erklärt. Es gibt einfach noch relativ wenig Konkurrenz im gehobenen Kleinwagensegment. Deshalb hat das nichts direkt mit Porsche zu tun sondern vielmehr mit den sich wechselden Bedürfnissen der zahlfähigen, leistungsverwöhnten und statusorientierten Klientel. Da gehört Porsche auch dazu...aber nicht nur!

Ein Suzuki Swift denke ich auch nicht, aber ein Fiat 500 Abarth könnte vielleicht zurzeit wieder in die nähere Auswahl rücken.

Das ist meine Sicht der Dinge. Ich versuche diese mit Argumenten zu untermauern. Warte immer noch auf die Marktanalyse. Sollte es keine geben, dann ist und bleibt es eine einfach Hypothese, eine persönlich Meinung und die darf/soll man auch haben.
Zitieren
#60

Ein bisschen schmunzeln muss man schon, wenn man diesen Thread liest .. He He
Mini ist ein sehr feines Auto, ich denke jedoch nicht, dass ich mein Leben lang bei Mini bleiben werde Top

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand