ruenzi_killer schrieb:...und man davon ausgeht dass alles haltbar ist, ist es wahrscheinlich die günstigere Variante einmal den Chippreis + TÜV + evtl. höhere Versicherung.
So würde ich mir das jedenfalls vorrechnen 
Ja, wenns denn wirklich "günstiger" ist...!
...und haltbar...und sicher... und tatsächlich bessere Fahrleistungen bringt.
Jedes Auto hat Komponenten, die von Hersteller gemäß seiner Leistung ausgesucht und zusammengestellt worden sind. Verändere ich nun die Leistung veränder ich die Gesamtperformance. Was im besten Fall gut ausgeht kann. Im schlechten Falle mit einer schlechteren (unsicheren?) Gesamtabstimmung einhergeht...
D.h. habe ich mehr Leistung brauche ich für eine gute (+sichere) Straßenlage vielleicht einen anderen Reifensatz. Und/oder eine andere Bremsanlage. Oder andere Dämpfer, Stabis etc...
Bis ich dann annähernd eine solch ausgewogene + stimmige Zusammenstellung hinbekomme, wie die Ingenieure vom Werk, wäre es vielleicht schon aus Kosten- und Aufwandsgründen wirklich besser gewesen, gleich das stärker motorisierte Fahrzeug zu kaufen.
Aber meistens gelingt einem ja nicht mal das "annähernd ... Sondern das Auto läuft mit der anderen Reifengröße wild irgendwelchen Spurrillen nach, die Bremsanlage ist überfordert und außer vielleicht Optik hat alles nichts oder nicht viel gebracht...
Das war ja nur mal so ein Gedankenanstoß von mir ...
Gruss! TEX