Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkseigenarten....
#11

Yeah!
Zitieren
#12

TouchS schrieb:Zum Thema Drift: Frontantrieb und Drift funktioniert nicht.

Hehe da müst Ihr mal einen Steve Kirsch kennen lernen Devil!
Zitieren
#13

@dombi
ich sage nur "fine racing challenge 2009" Pfeifen

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#14

bigagsl schrieb:da sage ich einfach mal auf den MINI bezogen "falsch". außer, dass 18" mit RF das auto noch poltriger machen, bringt dir eine solche kombination fahrdynamisch gar nichts. vorallendingen, weil bei beiden die reifenbreite 205mm beträgt. genauso das sportfahrwerk. das bringt auch nicht den fortschritt, dass sich der MINI komplett anders in der kurve verhält. er wird nur noch ein wenig straffer. wenn du wirklich eine veränderung spüren wolltest, müßtest du auf ein sauber abgestimmtes gewindefahrwerk und 17" nonrunflat reifen verwenden. dadurch kannst du dem MINI bei bedarf ein ultra neutrales fahrverhalten aufzwingen oder ihn zu einem kleinen übersteuernde biest machen.

dein vergleich alfa vs. bmw wundert mich, da ein kopflastiger fronttriebler einfach nicht so dynamisch einlenken kann, wie ein wohlbalancierter hecktriebler. besonders, weil der 159er nicht gerade als sportwunder bewertet wird und der 330d selbst ohne sportpaket und mit dem schweren diesel schon sehr dynamisch (vielleicht ein kick zu viel untersteuern) zu werke geht, wie ich aus eigener erfahrung weiß.

Mr. Orange

Der Alfa 159 ist fahrdynamisch absolute klasse - das hat er auch schon im AMS Fahrdynamiktest bewiesen, wo er besser als ein 3er BMW war. Der Schwachpunkt bei dem Auto sind die Motoren, nie und nimmer das Fahrwerk, welches absolut klasse ausblalanciert ist (im Rahmen des FA, obwohl die Gewichtsverteilung wirklich nicht viel Gutes verspricht). Bereigung 235/45 R18

Der BMW 330d war damals einer von der Soft Fraktion 225/45/17, von 2000 bis 2003 waren selbst die E46 mit SF sehr weich abgestimmt, was dann beim SFL geändert wurde.
Es gibt aber auch andere Beweise, wi FA HA in der Fahrdynamik überlegen sind (GTI - der neue Scirocco, Mazda 3 MPS....) - die Entwicklung geht halt auch dort weiter.
Zitieren
#15

@audin
sorry, ich möchte nicht, dass ein falsche eindruck entsteht. ich finde den 159 ein traumhaft schönes auto und ich bin auch schon einige e46 gefahren, die tatsächlich butterweich sind. auch dass fronantrieb fortschritte macht ist klar, aber das konzept birgt einfach nachteile: antrieb, radlast, seitenführungskräfte, bremsen, lenken... alles konzentriert sich auf zwei räder. für den "normaluser" ist fronantrieb perfekt (wesshalb auch viele hecktriebler immer mehr wie fronttriebler abgestimmt sind). wenn man fahrdynamik in perfektio erleben möchte, führt nichts am heckantrieb vorbei. das spürt man beim ersten einlenken Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

Der Otto Normalo - wird ohnehin niemals das letzte Quentschen Vorteil beim HA rausholen können - wer kann denn kontrolliert driften - vielleicht 0,2 % der Autofahrer. Ich kenne nur sehr gut liegende FA wie den A3 1.8 T, Alfa 159 und Cooper S, hatte auch einige BMW´s - und muss sagen, bis auf den Stammtisch (ironisch gemeint) sehe ich die beiden Systeme neutral - das wäre bei mir nie ein Kaufkriterium. Beim Mitsubishi Evo wäre das anders....
Ich fahre sehr sportlich - spezialisiert auf Alpenpässe - manchmal frage ich mich jedoch, warum Millionen in die Fahrwerksentwicklung gesteckt werden und die meisten schleichen die Pässe hoch wie asthmakranke Milchkühe - will sagen - ´gerade das Fahrwerkspotential auszuloten ist nahezu unmöglich. Tim Schrick´s Tests in DMAX sind immer klasseRespekt
Zitieren
#17

Audin schrieb:... will sagen - ´gerade das Fahrwerkspotential auszuloten ist nahezu unmöglich...

meinst du? ich würd sagen sowas geht auf alpenpässen sehr schnell schief, besonders wenns den pass hinunter geht Devil!
was kurven angeht, da find ich den mini sehr neutral, da bin ich noch nicht sehr oft an die grenzen gestoßen, nur einmal in ner rechtskurve die 70 ausgeschildert war und ich dachte das ich da mit 150 durch müsste AugenrollenOops!
Zitieren
#18

Bei Alpenpässen natürlich nur bergaufPfeifen, runter macht keinen Spaß....generell muss Frau und Kind zuhause bleiben, sonst versauen die mir immer den Innenraum - mein letzter BMW könnte da so einiges erzählen

Stilfserjoch - am liebsten von Bormio aus und Hanntennjoch - das waren immer die Highlights
Zitieren
#19

timmelsjoch, italienische seite. hoch bis durch den tunnel, hintendrann wenden wieder runter bis salto. und das ein paar mal hintereinander Devil!

was macht man so alles wenn man mal grad keine lust zum klettern hat Mr. Orange

http://www.panoramio.com/photos/original/11597474.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/1990191.jpg
http://www.panoramio.com/photos/original/404048.jpg

12km fun einfache strecke Yeah!
Zitieren
#20

die links gehn nich marko! ....
Traurig

Ich find das fahrwerk einfach sch...die Lenkung viel so nervös! Lange Autobahnfahrten sind nervig, da trotz Serienfahrwerk,es rappelt in der Lenkstange wenn man über etwas fährt, sei es Bodenwellen.Augenrollen
Am WE zu 4.+ Gepäck nach Stuttgart - dann wenn er voll besetzt ist fährt es sich entspannter.

Ich denke es liegt bei mir hauptsächlich an den Dunlop Reifen, da er allem nachzieht, langsam nervt es mich.

MINI is generell geilo - aber langstrecken? Dafür hätt ich lieber was größeres.Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand