Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 härter als R56???
#1

Heute ist mein Clubbi einen Tag zum "Aufarbeiten" kleinerer Auslieferungsmängel n der Werkstatt. Als Erstatzwagen habe ich einen Cooper (R56, 7000 km) bekommen. Das war das erste Mal, dass ich einen R56 gefahren bin und eine Sache ist mir sofort aufgefallen:

Der Vorführ-R56 hat laut Ausstattungsliste auf der beiliegenden Infotafel, genau wie mein Clubman D, KEINE sportliche Fahrwerksabstimmung, ist aber deutlich "weicher" als mein R55!
Querrippen in der Fahrban werden von dem R56 wesentlich besser "geschluckt" -er rollt spürbar komfortabler über die Straßen. Aber in engen Kurven neigt er sich dafür auch deutlich mehr nach aussen.
Beide Fahrzeuge laufen auf den gleichen Felgen und Reifen (195er Goodyear Runflats auf 16" Bridgspoke). Die verbauten Sitze sind auch gleich (Leder-Sportsitze). Einziger Unterschied: Mein R55 hat den Sport-Button, der R56 nicht. Aber hat meines Wissens ja nur Auswirkungen auf das Drosselklappen-Ansprechverhalten und die Servolenkung.

Nun frage ich mich ob der R55 generell härter abgestimmt ist als der R56 oder ob ich vielleicht (ohne ausdrückliche Bestellung) die sportliche Fahrwerksabstimmung geliefert bekommen habe?

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#2

hmm steht doch bei dir im serviceheft ganz vorne (einkleber) was dein kleiner alles hat.
oder ist das beim r56/55 nicht mehr so :frage:
Zitieren
#3

die 53 schrieb:hmm steht doch bei dir im serviceheft ganz vorne (einkleber) was dein kleiner alles hat.
oder ist das beim r56/55 nicht mehr so :frage:

Also DA habe ich noch nicht nachgeschaut... Über die Betriebsanleitungen bin ich noch nicht hinausgekommen... Head Scratch

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#4

Backspin schrieb:Also DA habe ich noch nicht nachgeschaut... Über die Betriebsanleitungen bin ich noch nicht hinausgekommen... Head Scratch

ich hab zumindest so nen aufkleber drin, aber vielleicht ist das ja nicht mehr. gug einfach mal
Zitieren
#5

Könnte vielleicht daher kommen, dass der Cooper D etwas härter abgestimmt ist als der Cooper, da er einen schwereren Motor hat.
Zitieren
#6

die glaubst doch wohl nicht mini produziert 2 verschieden federn, nur weil da dann ein diesel drin ist Totlachen
Zitieren
#7

die 53 schrieb:die glaubst doch wohl nicht mini produziert 2 verschieden federn, nur weil da dann ein diesel drin ist Totlachen
Schau mal in den ETK dann vergeht dir das Lachen...

Cooper D: 31 33 6 777 187/ 188 Automat
Cooper S: 31 35 6 777 189/ 190 Automat

Das kann theoretisch innert Monatsfrist wechseln, die Federtabelle gilt pro Jahr/Monat/Modell/Getriebeart.
Zitieren
#8

Du Du Dudeswegen gibts doch auch unterschiedliche Fw für Benzin und DieselHe He

Gun
die 53 schrieb:die glaubst doch wohl nicht mini produziert 2 verschieden federn, nur weil da dann ein diesel drin ist Totlachen

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Zitieren
#9

Leider habe ich gestern Abend beim Sonne nur noch das Empfangspersonal angetroffen als ich den Vorführer wieder gegen meinen Clubbi eingetauscht habe. Auf der Rückfahrt hatte ich dann sofort wieder viel mehr "Rückmeldung" von der Fahrbahnoberfläche als vorher beim R56.
Naja ist ja eigentlich auch egal, denn mir gefällt mein Clubbi so wie er ist Party 01

Einen Aufkleber mit Ausstattungsliste habe ich im Serviceheft oder sonstwo nicht gefunden.

Aber anhand der Fahrgestellnummer sollte wohl jeder Mini-Händler / Werkstatt die genaue Liste der verbauten Sachen herausbekommen können. Oder?

______________________

Bis denne
Frank

[Bild: sigpic9237.gif]
Clubman-D in Sparkling-Silver...
Zitieren
#10

die 53 schrieb:die glaubst doch wohl nicht mini produziert 2 verschieden federn, nur weil da dann ein diesel drin ist Totlachen
is aber so He He


1. ->MINI
One D Park Lane royal grey
(07.07.06 -16.10.07)
Sonne

2.
->MINI Cooper D pepper white

(11/07 - 03/09)

3. -> BMW 118d Cab Alpinweiss

(06/09 - ?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand