Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini einfahren
#1

Hei
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Mini´s eingefahren habt. Worauf kommt es an. Kann man überhaupt einen Mini gut oder schlecht einfahren?

bis dann dann
Yeah!Tannenkiffer
Zitieren
#2

Die Forumssuche ist dein Freund Pfeifen
http://www.mini2.info/forum/search.php?searchid=1514151

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
Zitieren
#3

ebenso das Handbuch Big Grin
Aber ich kann Dir sagen das ich die Einfahrphase, habe jetzt knapp 2000km überstsanden habe.
Mein MINI Händler sagte mir nicht über 4000 Umdrehungen usw.
Ich habe es auch beherzigt und wie das Handbuch besagt mit unterschiedlichen Drehzahlen fahren. Mal sanft, mal etwas mehr und nach knapp 2000km kann ich sagen das meine Hildegard gerade so richtig in Schwung kommt. Smile
Also am Anfang etwas langsam machen. Wenn du morgens aufsteht biste ja auch nicht gleich auf vollen Touren Wink und der Motor, das Getriebe usw wird es Dir danken.

Liebe Grüße,
ElkeSonne
Zitieren
#4

Der wichtigste Prunkt: Vollgas (auch kurz beim Beschleunigen) unbedingt vermeiden.
Höhere Drehzahlen (über2500) erst wenn die Kiste warm ist (nach min. 20km)
Zitieren
#5

Wenn du 5 Leute zu diesem - in den Foren schon x-hundert mal diskutierten -Thema befragst, wirst du 6 verschiedene Antworten erhalten - mindestens.

Die aktuellen, heutigen Motoren ( nicht nur vom Mini ) sind an den beweglichen Teilen glatter bearbeitet und vor der Endmontage besser gereinigt als früher. Trotzdem schleifen sich auch heute die Teile an den Kontaktstellen immer noch ein und verlieren Mikro-Metallpartikel (= Abrieb ), welche dann mit dem Schmierstoff durch den Motor gepumpt werden und an den Schmierstellen nicht gerade positiv wirken.

Über die Lebensdauer und die Leistungsabgabe entscheidet immer noch die Art und Weise des Einfahrens . Brutales und längerfristiges Hochdrehen ab Betriebsbeginn bedingen ein schnell größer werdendes Lagerspiel und damit zunächst weniger innere Reibung = mehr Leistung. Allerdings wird der Motor damit auch ultrafrüh völlig verschlissen sein..........

Sinnvoll sind in jedem Fall
- warmfahren ( Motoröl hat erst ab 80°C volle Schmierfähigkeit)
- häufig wechselnde Betriebsbedingungen (= hoch- und runterschalten, "ziehen" und wieder loslassen, häufige Gangwechsel)
- Steigerungen, z.B. die ersten 500 Km nur bis ersten Drittel der Max.Drehzahl , bis 2000 Km zur Hälft und dann langsam steigern.
- Mit 3000 KM den ersten Ölwechsel, wegen des Abriebs, de rnicht komplett im Filter gefangen wird .
- Danach eine längere Strecke stark belasten.

MERKE : Wenn du sehr früh Ölverbrauch bemerkst, hast du es anfangs zu toll getrieben....
Zitieren
#6

italian_job schrieb:Die Forumssuche ist dein Freund Pfeifen
http://www.mini2.info/forum/search.php?searchid=1514151

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer Top

dat war ja fies... Zwinkern
Zitieren
#7

Bastl schrieb:Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer Top

dat war ja fies... Zwinkern
Alternativ "erweiterte Suche" aufrufen und in den Titeln nach "einfahren" suchen.
Ich war mir vorgestern schon nicht sicher, ob ich das so verlinken kann, aber da hat es funktioniert Schulter zucken

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
Zitieren
#8

italian_job schrieb:Alternativ "erweiterte Suche" aufrufen und in den Titeln nach "einfahren" suchen.
Ich war mir vorgestern schon nicht sicher, ob ich das so verlinken kann, aber da hat es funktioniert Schulter zucken


jau... sollte umfangreiche Treffer geben... Party!!
Zitieren
#9

tannenkiffer schrieb:Hei
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Mini´s eingefahren habt. Worauf kommt es an. Kann man überhaupt einen Mini gut oder schlecht einfahren?

bis dann dann
Yeah!Tannenkiffer

schau mal hier

vg
Bastl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand