Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sport Button
#11

alexandri schrieb:falsch!

meiner ist BJ 07/2007 somit ohne SSA etc.

Und bei mir leuchtet SPORT im Display aufWink

Möglich, mein MCS war ja aus 04/2007 und auch die gefahrenen Vorführer aus 2006 und Anfang 2007.
Evtl. haben die Jungs es (Anzeige im BC) auch schon etwas früher einfliessen lassen Wink
So weit bist Du mit 07/2007 von MJ08 nun wirklich nicht entfernt, wenn überhaupt.
Bei meinem Clubman aus 01/2008 wird es im BC angezeigt. Also nicht so falsch Pfeifen

alexandri schrieb:mal ganz zu schweigen, dass ich den unterschied sofort wahr nehme.Top

Den Unterschied nimmt man immer sofort wahr, egal ob aus 2006, 2007 oder 2008.
Der Sportbutton hat in 2006 so ziemlich das Gleiche bewirkt, wie heute in 2008.
Nur angezeigt wird es in verschiedenen Varianten...

Sonne

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#12

joa eben...die anzeige ist eigtl nur nochmal nen geiles feature...was eigtl niemand braucht außer gefühlslos dusel*ggg*


Devil!

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#13

Hmm, über das Für und Wider wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, aber ich seh den Sinn von dem Ding immernoch nicht (obwohl ich den Unterschied sehr wohl feststellen kann, Oli).
Ich muss den Fuß weniger bewegen um den gleichen Effekt zu erhalten, fahre an der Ampel immer mit zuviel Gas an und muss mit mehr Kraft lenken ohne dafür mehr Feedback von der Lenkung zu bekommen Achselzucken Na toll.
Der MINI wird durch das Ding weder scheller, noch kann man präziser lenken. Wenn die Abstimmung mit aktiviertem Sportbutton so genial ist, warum macht MINI das nicht im Serienfahrzeug schon so? Head Scratch Ach ja, beim Works blubbert der Auspuff dann mehr...ganz toll Top
Zitieren
#14

lindiman schrieb:obwohl ich den Unterschied sehr wohl feststellen kann, Oli

Hast Du ja auch deutlich geschrieben. Das was ich da geschrieben habe, war ja nicht auf Dein Post bezogen, sonst hätte ich ja zitiert Zwinkern

lindiman schrieb:Der MINI wird durch das Ding weder scheller, noch kann man präziser lenken. Wenn die Abstimmung mit aktiviertem Sportbutton so genial ist, warum macht MINI das nicht im Serienfahrzeug schon so? Head Scratch

Fänd' ich ehrlich gesagt nicht gut! Die Begründung habe ich oben bereits geschrieben...
"Ich finds genial, weil es Situationen gibt, in den ich den Sportbutton unbedingt brauche (bspw. auf schnellen,
kurvenreichen Ausfahrten) oder die Vorzüge überhaupt nicht nutzen möchte (auf langen Autobahnetappen)."

lindiman schrieb:Ach ja, beim Works blubbert der Auspuff dann mehr...ganz toll Top

Nicht nur beim Works, auch beim Serien-MCS Yeah!

Aber auch hier kommt es auch die Geschmäcker eines jeden Einzelnen an Winke 02

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#15

lindiman schrieb:Hmm, über das Für und Wider wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, aber ich seh den Sinn von dem Ding immernoch nicht (obwohl ich den Unterschied sehr wohl feststellen kann, Oli).
Ich muss den Fuß weniger bewegen um den gleichen Effekt zu erhalten, fahre an der Ampel immer mit zuviel Gas an und muss mit mehr Kraft lenken ohne dafür mehr Feedback von der Lenkung zu bekommen Achselzucken Na toll.
Der MINI wird durch das Ding weder scheller, noch kann man präziser lenken. Wenn die Abstimmung mit aktiviertem Sportbutton so genial ist, warum macht MINI das nicht im Serienfahrzeug schon so? Head Scratch Ach ja, beim Works blubbert der Auspuff dann mehr...ganz toll Top

Schneller wird der Mini dadurch nicht, aber er beschleunigt schneller. Das ist genial beim Ampelstart, um so nen aufgemotzen Golffahrer stehen zu lassen. Devil! Lenken tut er sich schon präzieser finde ich. Serienmäßig gibts bei Mini/BMW sowieso nichts. Mit der Aufpreisliste lässt sich doch gut Geld verdienen.
Zitieren
#16

cooper-s schrieb:Schneller wird der Mini dadurch nicht, aber er beschleunigt schneller.

Nochmal, das Egas bekommt ne andere Kennlinie-
Du gibst kein Gas- alles bleibt gleich
Du gibst Vollgas- auch hier ändert sich nix
Du gibst 50% Gas- das Steuergerät gibt etwas mehr Gas, sagen wir mal 60%.
Letztendlich nix was man durch nen schwereren rechten Fuß nicht auch erreichen könnte Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

lindiman schrieb:Nochmal, das Egas bekommt ne andere Kennlinie-
Du gibst kein Gas- alles bleibt gleich
Du gibst Vollgas- auch hier ändert sich nix
Du gibst 50% Gas- das Steuergerät gibt etwas mehr Gas, sagen wir mal 60%.
Letztendlich nix was man durch nen schwereren rechten Fuß nicht auch erreichen könnte Zwinkern
Das stimmt nicht ganz. Wenn der Sport-Button gedrückt ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, das Luftgemisch wird angefettet und zwar über das gesammte Drehzahlband. Dadurch wird eine Erhöhung des Drehmoments erziehlt (siehe auch technische Daten), was du mit einem schweren rechten Fuß nicht schaffst. Höheres Drehmoment = schnellere Beschleunigung!
Zitieren
#18

No No Sagt die Werbung.
Die aktuelle Software sagt was anderes, da hab ich mit Franz ausführlich drüber gesprochen:
Geänderte E-Gasadaption, keine messbare Veränderung bei Vollgas Achselzucken
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lindimans Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Also es ist eine andere Beschleunigung mit gedrücktem Sportbutton als ohne. Das ist nicht nur subjektiv, sondern auch messbar. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete beschleunigt er wesentlich besser mit dem Sportbutton als ohne. Wenn man die Einspritzzeit misst, wird mit Sportbutton länger eingespritzt, somit mehr.
Zitieren
#20

cooper-s schrieb:Das stimmt nicht ganz. Wenn der Sport-Button gedrückt ist, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, das Luftgemisch wird angefettet und zwar über das gesammte Drehzahlband. Dadurch wird eine Erhöhung des Drehmoments erziehlt (siehe auch technische Daten), was du mit einem schweren rechten Fuß nicht schaffst. Höheres Drehmoment = schnellere Beschleunigung!

das ist im Overboost der Fall, dann hat er 260Nm, aber nen Sportbutton brauchst du deswegen nicht, funzt auch ohneLol

Plus an Masse, das knallt klasse
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alukugels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand