Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden
#91

Also ich kann jetzt bestätigen, dass es die Pumpe war.
Mein Mini hat im März auch noch das Klackern angefangen, da hatte ich schon Angst, dass etwas mit dem Motor ist. Ich habe dann den Keilriemen abgenommen und festgestellt, der Übeltäter hängt da dran.
Ich habe dann die Wasserpumpe gewechselt. Es hat zwar insgesamt lange gedauert war aber nicht wirklich schwer. (Blöde verrostete Schrauben)
Wer das gleiche Problem hat und sich auch selbst an die Reparatur traut, bekommt hier eine sehr ausführliche Anleitung: edit: link wegen virengefahr entfernt.

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#92

Ich brauch da zwar nicht ran, war aber trotzdem neugierig....

Bei Aufruf der Seite passiert bei mir das hier

[Bild: attachment.php?attachmentid=80363&stc=1&d=1334749063]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#93

kleinerSchelm schrieb:Ich brauch da zwar nicht ran, war aber trotzdem neugierig....

Bei Aufruf der Seite passiert bei mir das hier

[Bild: attachment.php?attachmentid=80363&stc=1&d=1334749063]

Strange.
Hmm... Bei mir war da nix, evtl auch weils ein Mac ist. Lol

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#94

Die Seite verbreitet einen Java-basierten Trojaner (ist wahrscheinlich mal gehackt worden und keinen kümmert's). Hau den Link hier am besten in Deinem Posting schnellstens weg...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

Terry Pratchett
Zitieren
#95

So, ich klinke mich hier mal mit ein.
Hab die 10 Seiten großteils gelesen, aber leider sind die Posts doch etwas vom Thema abgewichen.

Problem ist, das unser Cabrio Kühlwasser frisst Wink
Interessant ist, das wir nicht alleine sind.

Zu dem, was ich bisher sagen kann: Der "Ausgleichsbehälter" ist leer und bei langsamer Fahrt springt die Temp Anzeige auch mal auf ganz heiß.

Wir waren beim Freundlichen und der hat das Kühlsystem entlüftet und diese Druckprüfung gemacht. Es kam Luft raus, aber die Druckprüfung danach war ok. Also durften wir wieder heim.
Das war vor etwa 1 Monat.
Gestern dann wieder das gleiche Spiel, bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h wurd er heiß, darüber ging er wieder auf normale Temperatur. Was meine Freundin aber nicht abhält nach Hause zu fahren Oops!
Darauf hin hab ich ihn mir gestern Abend nochmal angesehen. Behälter leer, wie immer. Also Wasser rein und den Motor mal warm werden lassen, damit er den Kreislauf auf macht. Bisher hat er in diesem Moment den Behälter leer gemacht. Diesmal aber nichts. Offensichtlich hat kein Wasser im System gefehlt.
Spuren seh ich auf keine, wobei ich mir jetzt nochmal genau die Schläuche vom Behälter und das Thermostat ansehen werde. Am Kühler seh ich nichts und unter dem Auto ist auch nichts.

Ich mein, für 15 € kann man mal auf Verdacht den Behälter wechseln. Aber jetzt wo es draußen wieder wärmer wird, hätte ich schon gern langsam eine Lösung.

Garantie oder sowas zieht nicht mehr - Bj 06.2006 R52 Cooper
Zitieren
#96

OrangeCab schrieb:So, ich klinke mich hier mal mit ein.
Hab die 10 Seiten großteils gelesen, aber leider sind die Posts doch etwas vom Thema abgewichen.

Problem ist, das unser Cabrio Kühlwasser frisst Wink
Interessant ist, das wir nicht alleine sind.

Zu dem, was ich bisher sagen kann: Der "Ausgleichsbehälter" ist leer und bei langsamer Fahrt springt die Temp Anzeige auch mal auf ganz heiß.

Wir waren beim Freundlichen und der hat das Kühlsystem entlüftet und diese Druckprüfung gemacht. Es kam Luft raus, aber die Druckprüfung danach war ok. Also durften wir wieder heim.
Das war vor etwa 1 Monat.
Gestern dann wieder das gleiche Spiel, bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h wurd er heiß, darüber ging er wieder auf normale Temperatur. Was meine Freundin aber nicht abhält nach Hause zu fahren Oops!
Darauf hin hab ich ihn mir gestern Abend nochmal angesehen. Behälter leer, wie immer. Also Wasser rein und den Motor mal warm werden lassen, damit er den Kreislauf auf macht. Bisher hat er in diesem Moment den Behälter leer gemacht. Diesmal aber nichts. Offensichtlich hat kein Wasser im System gefehlt.
Spuren seh ich auf keine, wobei ich mir jetzt nochmal genau die Schläuche vom Behälter und das Thermostat ansehen werde. Am Kühler seh ich nichts und unter dem Auto ist auch nichts.

Ich mein, für 15 € kann man mal auf Verdacht den Behälter wechseln. Aber jetzt wo es draußen wieder wärmer wird, hätte ich schon gern langsam eine Lösung.

Garantie oder sowas zieht nicht mehr - Bj 06.2006 R52 Cooper

könnte der Klassiker Haarrisse im Thermostatgehäuse sein Head Scratch Wird das Fahrzeug täglich bewegt? Wenn ja, wie weit? Bildet sich nach längerer Standzeit (mindestens 24 Stunden) eine Pfütze unterm Auto? Und zuletzt, wie weit fährst du zum Freundlichen?

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#97

Hi,

das Auto wird wirklich täglich bewegt, meistens sind es dann ~ 60 km. Je nach dem, ob meine Freundin an die Arbeit muss, oder nur zu den Pferden. Letztere stehen im Nachbarort.
Daher steht das Auto auch nie 24h an der gleichen Stelle. Aber nichts desto trotz können wir das mal beobachten. Dann muss sie halt mein Auto nehmen.

Der Freundliche ist auch nur einen Ort weiter. Sind keine 5 km.
Zitieren
#98

wurde eigentlich das thermostat mit getauscht, hab das gerade mit machen lassen, bei mir war der dichtring vom thermostat zerfressen,

wenn nicht ist das schon fahrlässig
Zitieren
#99

Bei uns wurde noch garnichts getauscht.

Wir sind in die Werkstatt, die haben Wasser nachgefüllt, den Drucktest gemacht und dann gesagt, dass nichts ist, wir können wieder heim.
Zitieren

OrangeCab schrieb:Hi,

das Auto wird wirklich täglich bewegt, meistens sind es dann ~ 60 km. Je nach dem, ob meine Freundin an die Arbeit muss, oder nur zu den Pferden. Letztere stehen im Nachbarort.
Daher steht das Auto auch nie 24h an der gleichen Stelle. Aber nichts desto trotz können wir das mal beobachten. Dann muss sie halt mein Auto nehmen.

Der Freundliche ist auch nur einen Ort weiter. Sind keine 5 km.
das Thermostatgehäuse besteht aus einem Kunsstoff, der mit der Zeit versprödet und sehr feine Haarrisse bildet. Ist der Kühlkreislauf auf Betriebstemperatur, dehnt sich der Kunsstoff durch die Erwärmung aus und das Thermostatgehäuse ist wieder dicht, selbst dann noch, wenn die Werkstatt den Kühlkreislauf mit ordentlichem Druck abdrückt. Kühlt der Kühlkreislauf wieder ab, wird das Thermostatgehäuse wieder undicht. Leider dauert das Abkühlen sehr lange (> als 10 Stunden), weshalb ich dir empfehlen würde, das Fahrzeug abends zur Werkstatt zu bringen und den Kühlkreislauf erst am nächsten morgen abdrücken zu lassen.
dogcem schrieb:wurde eigentlich das thermostat mit getauscht, hab das gerade mit machen lassen, bei mir war der dichtring vom thermostat zerfressen,

wenn nicht ist das schon fahrlässig

Noch ein Tipp zum Thermostattausch: Unbedingt gleich das Thermostatgehäuse mittauschen, das gibt es nicht einzeln sondern nur zusammen mit einem neuen Thermostat.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand