Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserverlust - Fehler nicht zu finden
#41

so .. bei meinem tauschen sie nun die Zylinderkopfdichtung aus - bin ja mal gespannt,ob das nun den Erfolg bringt ...

Gott sei Dank wickeln sie alles über Kulanz ab ...

Denn zusätzlich war auch noch was an der Ölwannendichtung und an der Servoleitung.

Darf das denn nach 2,5 Jahren alles schon sein ???? *seufz
Zitieren
#42

Cube schrieb:Kann dir leider nicht sagen was es kostet, wurde bei mir ohne nur zu erwähnen über Kulanz abgewickelt.
Als ich ankam meinte ich auch sie sollen sich mal den Behälter anschauen, da ich von dem hier schon viel gelesen hatte, schlußendlich wars doch was anderes und sie haben es gefunden.

Hallo Cube, ich muss das jetzt wirklich genauer wissen, denn nach dem kompletten Austausch des Behälters vor einer Woche habe ich täglichen Motorkühlwasserverlust trotzdem wie gehabt.

Ich finde jeden Morgen NEUE Flecken auf dem Garagenboden und fahre zurzeit nur durch die Stadt.

Kann mir jemand aus dem Raum Hamburg weiterhelfen? Wer hatte das Problem auch
(Thermostat ist noch nicht getauscht) und wie wurde abgeholfen?


Sag mal Duke,was ist denn bei Deiner Sache draus geworden, bei Dir habe sie doch Thermostat, die Wasserpumpe und die Kopfdichtung und das Ventil/ der Behälter welcher sich hinter dem Ausgleichsbehälter befindet, getauscht???
Das war alles auf Kulanz oder? Wie lief das Antragsverfahren für die Kulanz? Über die Werkstatt?
Wie teuer wäre es geworden wenn Du es hättest selbst zahlen müssen?

Ich möchte mir nicht ausmalen müssen das auch bei mir die Zylinderkopfdichtung getauscht werden müsste. Mein Mini ist nun 3,5 Jahre alt, km-Laufleistung 40.000 km.

Wie funktioniert das mit Kulanzantrag?
Hier in Bergedorf arbeiten mir zu wenig qualifizierte Leute,die haben irgendwie keine Ahnung vom Mini.

Bitte bitte helft mir. Ich nehm auch gern persönliche Infos per PM an Mr. Orange
Danke.

PS @Nirtak,wie lief es bei Dir ab?

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#43

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH Leute Anbeten

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#44

Minimoni schrieb:HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH Leute Anbeten
Ruhig Blut Brav wird schon werden Zwinkern
Bei mir tropft's jetzt auch Confused, mal mehr mal weniger aber es hält sich noch in Grenzen Achselzucken .
Von daher wart ich erst mal ab Warten... und beobachte das ganze:
Hab den ganzen Bereich mal abgeleuchtet, scheint aus der Richtung Thermostat zu kommen aber genau kann ich das nicht erkennen Confused.
Dazu hör' ich besonders beim Losfahren mit kaltem Motor so'n Blubbern und Gurgeln im Innenraum, als wenn Luft im Kühlsystem wäre Head Scratch.
Vielleicht mal das ganze System entlüften :frage:

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren
#45

Ich reih mich hier auch mal ein... R52 Cooper S. Bj. 04/06 und Kühlwasserverlust...
Hab jetzt auch scho die letzten 2 Wochen nen Liter Wasser nachfüllen müssen... ca. 200km gefahn oder so...

...mal schauen wie ich die Sache jetzt angehe...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#46

BlueRay schrieb:Ruhig Blut Brav wird schon werden Zwinkern

Du hast gut reden, warts mal ab Devil!
Bei mir wurde nun das Thermostat getauscht,
bin an dem Tag mit dem JW MC Sport Clubman unterwegs gewesen, das war eine schöne Entschädigung.Devil!
Jetzt bin ich gespannt und hoff mal das das Problem keines mehr ist. We will see.

Landman, my love Happy Girl
Zitieren
#47

Minimoni schrieb:Du hast gut reden, warts mal ab Devil!
Bei mir wurde nun das Thermostat getauscht,
...
Na dann bin ich ja mal gespannt Warten... könnt' bei mir auch die Lösung sein...
Und? Was hat der "Spaß" gekostet?

BlueRay
[Bild: attachment.php?attachmentid=11944&stc=1&d=1138974415]
Zitieren
#48

Habe einen 06er Cooper S mit knapp 40t km. Seit letzten Herbst meldet sich immer mal wieder das ein oder andere Problem. Hier mal ein kurzer Auszug:

- Herbst 08: Springt nur auf 3 Zylindern an und es kam die rote Motorlampe -> In der Werkstatt wurde die Zündlanlage erneuert und neue Zündkerzen verbaut (zum Glück größten Teils auf Kulanz)

- Spätherbst 08: Motorlüfter läuft auch bei kalter Witterung auf höchster Stufe nach Abstellen des Motors nach, wenn zuvor nur verhalten auf der Landstraße gefahren wurde -> Erste Lüfterstufe defekt, Lüfter getauscht (zum Glück auf Kulanz)

- Vergangene Woche: Klimaautomatik heizt nicht mehr, Motorlüfter läuft auf höchster Stufe. Kühlwasser ist innerhalb kürzester Zeit "verschwunden" -> Kühlsystem auf Dichtigkeit überprüft, Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt, so weit nichts gefunden.

- Wochenende: Gelbe Motorleuchte leuchtet auf und Motor läuft beim Kaltstart nicht rund -> Diagnose heute: Zylinderkopf oder -dichtung defekt. Wird gerade beim Freundlichen ausgebaut und kontrolliert.......
mal sehen, was es dann letztendlich wird.

Insgesamt muss ich sagen, dass der Motor anscheinend nicht zu den standfestesten gehört. Hatte vorher 2 originale Mini Cooper (Bj 92 und 98), die waren deutlich weniger anfällig. Wenn das so weiter geht, muss ich vielleicht doch wieder den alten abgemeldeten 98er Brooklands Mini aus der Garage holen und als Alltagsauto nutzen, der war in den letzten 10 Jahren richtig zuverlässig Zwinkern

werde euch auf dem Laufenden halten,
Arne
Zitieren
#49

arne78 schrieb:Habe einen 06er Cooper S
Das mit dem Motorlüfter kenn ich von meinem r53, der war insgesamt 3 mal kaputt Traurig nicken
Die Zylinderkopfdichtung ist eigentlich unkaputtbar, ganz selten hab ich von gerissenen Zylinderköpfen gehört, aber meistens beim r53....hat der Kleine noch Garantie?
Zitieren
#50

...Garantie hat er leider nicht mehr, aber eine Kulanzanfrage läuft gerade.
Hab gestern das Fahrzeug wieder vom Händler geholt, die Zylinderkopfdichtung war defekt. Es ist anscheinend eine Menge Kühlwasser in den 2. Zylinder gelaufen, so dass die Zündkerze das Gemisch nicht mehr zünden konnte und damit der Motor nicht rund lief.
Nach der Reparatur ist das zumindest behoben und der läuft wieder. Mal sehen, wie teuer das ganze noch wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand