Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S ab 200 km/h....pendeln?
#21

Also zur Beantwortung Deiner Fragen

OZ Superturismo ET 40 205 / 45 R 17
Winterreifen Vredestein Extreme
kein Sportfahrwerk
keine Distanzscheiben, durch das OZ Rad geht eh nichts mehr
NO Runflat
Luftdruck 2.7
8500 km
er läuft dann absolut gerade
40764 Langenfeld

Das pendeln darfst Du nicht falsch verstehen, er ist nur bei diesem Tempo extrem wabbelig auf der Hinterachse, man traut sich kaum, das Lenkrad zu bewegen - was bei allen anderen Autos ohne Problem möglich war. Er schafft seine Vmax nicht seit die OZ mit den Winmterreifen drauf sind, echte Vmax 211- 215 km/h
Zitieren
#22

Audin schrieb:Also zur Beantwortung Deiner Fragen

OZ Superturismo ET 40 205 / 45 R 17
Winterreifen Vredestein Extreme
kein Sportfahrwerk
keine Distanzscheiben, durch das OZ Rad geht eh nichts mehr
NO Runflat
Luftdruck 2.7
8500 km
er läuft dann absolut gerade
40764 Langenfeld

Das pendeln darfst Du nicht falsch verstehen, er ist nur bei diesem Tempo extrem wabbelig auf der Hinterachse, man traut sich kaum, das Lenkrad zu bewegen - was bei allen anderen Autos ohne Problem möglich war. Er schafft seine Vmax nicht seit die OZ mit den Winmterreifen drauf sind, echte Vmax 211- 215 km/h

dann stimmt mit deinem irgendwas nicht - ist jedenfalls nicht normal
Zitieren
#23

Audin schrieb:Also zur Beantwortung Deiner Fragen

OZ Superturismo ET 40 205 / 45 R 17
Winterreifen Vredestein Extreme
kein Sportfahrwerk
keine Distanzscheiben, durch das OZ Rad geht eh nichts mehr
NO Runflat
Luftdruck 2.7
8500 km
er läuft dann absolut gerade
40764 Langenfeld

Das pendeln darfst Du nicht falsch verstehen, er ist nur bei diesem Tempo extrem wabbelig auf der Hinterachse, man traut sich kaum, das Lenkrad zu bewegen - was bei allen anderen Autos ohne Problem möglich war. Er schafft seine Vmax nicht seit die OZ mit den Winmterreifen drauf sind, echte Vmax 211- 215 km/h

dann stimmt mit deinem irgendwas nicht - ist jedenfalls nicht normal
Zitieren
#24

Servus Kollegen,

hier mal ein Analyseversuch:
1. die OZs mit ET40: normal ist ja ET48, die R105 haben sogar ET52. (Mein MCS liegt damit bei Tempi >200 Km/h bis zum Begrenzer wie ein Brett).
Die geringere Einpresstiefe führt nun dazu, daß sich kein negativer Lenkrollradius mehr einstellt, der bei durch Spurrillen oder Unebenheiten verursachten Giermomenten um die Hochachse durch automatisches Gegenlenken korrigierend wirkt. Die Hersteller geben sich viel mühe, dies konstruktiv zu erreichen. (Dies z.B. hat mich davon abgehalten, auf Ultraleggeras zu gehen.)
2. Die Winterreifen. Auf meinem 3er compact hatte ich mir mal Hank**ks aufschwatzen lassen, die ich nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Das Fzg. fing damit ab 180 Km/h an zu Pendeln, so wie Du es beschrieben hast. Bei den großen Marken (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Conti etc.) gibt es so ein Verhalten meiner Erfahrung nach nicht. Am besten auch auf den Stern (BMW Group Spec.) an der Flanke achten.
Das hohe Profil und die weiche Gummimischung tun dann bei neuen Winterrreifen ihr übriges.

So *klugscheissermodus aus* und jetzt kannst Du ja mal grübeln...Sonne

Grüße, Denni
Zitieren
#25

Servus Kollegen,

hier mal ein Analyseversuch:
1. die OZs mit ET40: normal ist ja ET48, die R105 haben sogar ET52. (Mein MCS liegt damit bei Tempi >200 Km/h bis zum Begrenzer wie ein Brett).
Die geringere Einpresstiefe führt nun dazu, daß sich kein negativer Lenkrollradius mehr einstellt, der bei durch Spurrillen oder Unebenheiten verursachten Giermomenten um die Hochachse durch automatisches Gegenlenken korrigierend wirkt. Die Hersteller geben sich viel mühe, dies konstruktiv zu erreichen. (Dies z.B. hat mich davon abgehalten, auf Ultraleggeras zu gehen.)
2. Die Winterreifen. Auf meinem 3er compact hatte ich mir mal Hank**ks aufschwatzen lassen, die ich nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Das Fzg. fing damit ab 180 Km/h an zu Pendeln, so wie Du es beschrieben hast. Bei den großen Marken (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Conti etc.) gibt es so ein Verhalten meiner Erfahrung nach nicht. Am besten auch auf den Stern (BMW Group Spec.) an der Flanke achten.
Das hohe Profil und die weiche Gummimischung tun dann bei neuen Winterrreifen ihr übriges.

So *klugscheissermodus aus* und jetzt kannst Du ja mal grübeln...Sonne

Grüße, Denni
Zitieren
#26

Hast auch mal Spur/Sturz vermessen lassen?
Zitieren
#27

Audin schrieb:Also zur Beantwortung Deiner Fragen

OZ Superturismo ET 40 205 / 45 R 17
Winterreifen Vredestein Extreme
kein Sportfahrwerk
keine Distanzscheiben, durch das OZ Rad geht eh nichts mehr
NO Runflat
Luftdruck 2.7
8500 km
er läuft dann absolut gerade
40764 Langenfeld

Das pendeln darfst Du nicht falsch verstehen, er ist nur bei diesem Tempo extrem wabbelig auf der Hinterachse, man traut sich kaum, das Lenkrad zu bewegen - was bei allen anderen Autos ohne Problem möglich war. Er schafft seine Vmax nicht seit die OZ mit den Winmterreifen drauf sind, echte Vmax 211- 215 km/h


denni_mcs schrieb:Servus Kollegen,

hier mal ein Analyseversuch:
1. die OZs mit ET40: normal ist ja ET48, die R105 haben sogar ET52. (Mein MCS liegt damit bei Tempi >200 Km/h bis zum Begrenzer wie ein Brett).
Die geringere Einpresstiefe führt nun dazu, daß sich kein negativer Lenkrollradius mehr einstellt, der bei durch Spurrillen oder Unebenheiten verursachten Giermomenten um die Hochachse durch automatisches Gegenlenken korrigierend wirkt. Die Hersteller geben sich viel mühe, dies konstruktiv zu erreichen. (Dies z.B. hat mich davon abgehalten, auf Ultraleggeras zu gehen.)
2. Die Winterreifen. Auf meinem 3er compact hatte ich mir mal Hank**ks aufschwatzen lassen, die ich nach einer Woche wieder zurückgegeben habe. Das Fzg. fing damit ab 180 Km/h an zu Pendeln, so wie Du es beschrieben hast. Bei den großen Marken (Dunlop, Bridgestone, Goodyear, Conti etc.) gibt es so ein Verhalten meiner Erfahrung nach nicht. Am besten auch auf den Stern (BMW Group Spec.) an der Flanke achten.
Das hohe Profil und die weiche Gummimischung tun dann bei neuen Winterrreifen ihr übriges.

So *klugscheissermodus aus* und jetzt kannst Du ja mal grübeln...Sonne

Grüße, Denni

Denni:

Zunächst wegen den Ultraleggera´s: die gibts statt mit ET 38 auch in ET44 (7X17), das ist unproblematisch.

Mit der ET bzw. dem Lenkrollradius hast Du recht, ET vierzig ist aber aller Erfahrung nach beim MINI noch zu vertreten, solche Probs treten meistens erst bei ET`s darunter auf....???!

Die Reifen sind eine Möglichkeit, kann ich aber mangels "vredestein - Erfahrung" nicht dazu sagen...


Audin:

Zum Luftdruck:
Wie kommst Du auf 2.7? (warme oder kalte Reifen ?) Erscheint mir sehr viel ?! Fahr Sie warm und geh mal auf 2.5.

Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall vermessen lassen. Leider kann ich Dir in Deiner Region diesbezüglich keinen Tipp gegen.
Zitieren
#28

TouchS schrieb:Die Reifen sind eine Möglichkeit, kann ich aber mangels "vredestein - Erfahrung" nicht dazu sagen...

Zum Luftdruck:
Wie kommst Du auf 2.7? (warme oder kalte Reifen ?) Erscheint mir sehr viel ?! Fahr Sie warm und geh mal auf 2.5.

Ich fahre auch die Vredestein auf Flamespoke, allerdings mit nem KW-V2.
Keine Probleme, auch bei deutlich über 200.
Luftdruck 2,3 bei kalten Reifen (steht auch so auf dem Typenschild an der B-Säule).
Zitieren
#29

Das er mit Winterreifen etwas unruhiger liegt und nicht ganz so schnell ist, ist doch völlig normal! Schon auf Grund der Gummimischung und, und, und...Pfeifen

Ich fahre die bekannten 205/45R17 Dunlop RF auf einer 8x17 Felge ohne SF. Er rennt durch die breiteren Felgen zwar ein paar Km/h weniger (stehen erheblich weiter raus), liegt aber selbst bei 240 Sachen noch top!
Meine Winterreifen sind 205/45R17 Michelin ohne RF auf der Crown Spoke. Da läuft er etwas wackeliger, aber immer noch sehr sicher, auch wenn sie "nur" bis 210 km/h zugelassen sind Confused.

Nur diesen Winter nicht, ich kann nicht und meine Holde fährt unseren "Zweitwagen", naja, kann er sich mal nen Winter ausruhen...Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand