Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S ab 200 km/h....pendeln?
#11

Ich denke bigagsl hat das treffend zusammengefasst.

Ich selbst bin halt häufig beruflich mit allerlei Limousinen unterwegs, die es ermöglichen jenseits der 200 km/h einhändig zu fahren und mit der anderen Hand zu popeln. Pfeifen
Der MINI braucht da schon 2 Hände am Lenkrad und auch ansonsten ist deutlich mehr Bewegung um Hoch- und Querachse zu spüren. Unsicher fühl' ich mich im MINI aber dennoch nicht. Er ist meiner Meinung nach bei hohem Tempo "ehrlicher" und lässt mich spüren, dass ich gerade schnell unterwegs bin und besser nicht popeln sollte. Party 01

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#12

Münü schrieb:Also ich hab auch alles Serie... 205er 17 Zoller... Dunlop Runflat...
Allerdings mit Spochtfahrwerk ab Werk...
Meiner fühlt sich frühestens ab Tacho 230 etwas nervös an...

Da liegt doch der Grund:

Sportfahrwerk beim Mini bedeutet Hinten und Vorne ein dickeren (härteren) Stabilisator -> Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte. Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.

Sehr gut nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabilisator_(Automobil)


Also: Bei Minis mit "Sportfahrwerk" dürfte das Fahrzeug nervöser werden, jenachdem wie gut/schlecht die Autobahn ist.
Zitieren
#13

Moment mal... ich wollte mit meinem vorigen Post nicht sagen daß das Auto schlecht liegt oder nervös ist...
War vllt missverständlich... aber ich wollte eigentlich das Gegenteil sagen...

Würde das Spchtfahrwek jedem S wärmstens empfehlen...
Zweck Komfort tät ich lieber auf die Runflats verzichten...
Zitieren
#14

Und ich wollte einfach nur sagen: bei härteren Stabis gibts weniger Komfort .-)
Zitieren
#15

Head ScratchKlingt nicht so falsch...
Zitieren
#16

Also, ich fahre Clubman S, fuhr vorher CLS 55 AMG und muß sagen, die Kleine ist nicht zappelig. Oder besser gesagt, sie ist zappeliger, als der CLS, das wird aber oberhalb von 200 nicht schlimmer. Bereifung sind die furchtbaren Dunlop Runflats 205/45 17.
Gut, der Clubbi hat ein wenig mehr Radstand, daher ist es wohl besser als im Hatch.
Schlimmer finde ich, daß man selten über 200 kommt, weil sie so zäh ab 180 wird Stumm

Mit Miss Cooper unterwegs, Galerie unter
www.misscooper.de
Zitieren
#17

hmmm also mein cooper ohne S da ist bei 210, 220 nix unruhig. liegt wie ein brett :!:
geht selbst dann noch mit einer hand lenkrad halten und mit der anderen popeln

wieso sind denn die neuen so unruhig Head Scratch
Zitieren
#18

Münü schrieb:Also ich hab auch alles Serie... 205er 17 Zoller... Dunlop Runflat...
Allerdings mit Spochtfahrwerk ab Werk...
Meiner fühlt sich frühestens ab Tacho 230 etwas nervös an...

Habe auch alles Serie. 17 Zoll, Web Spoke, Dunlop Runflat. Kein SF

Liebe Grüße,
ElkeSonne
Zitieren
#19

Audin schrieb:... aber ab 190 km/h habe ich ernste Bedenken, noch schneller zu fahren. Voraussetzungen Cooper S ohne SF mit 205/45 R17..... Aber was sich ab 200 km/h abspielt ist ein höchst wackelige Angelegenheit, die kleinste Lenkradbewegung führt im Heckbereich zu einem indifferenten Fahrverhalten....
...Ich will nicht, das er härter wird.
...sollte man mit dem Luftdruck experementieren
...Ein anderes Reifenformat z.B. 205/40R17 oder 215/40 R17 , was kann man machen?

Der Sportbutton macht die Sache etwas milder, da die Lenkung dann schwergängiger wird


1. Ein "härteres" Fahrwerk ist ein Weg in die falsche Richtung.
2. Ein anderes Reifenformat führt auch zu keiner besseren Lösung. Probleme entsehen eher durch Z. Teil durch die
a) Runflats und die von Hersteller zu Hersteller
b) verschiedene Bauart der Reifen.
3. Möglicherweise läßt sich das Prob schon durch eine andere Einstellung des Fahrwerks (Vermessung) in den Griff bekommen, das Probelm dabei ist jemanden zu finden, ders kann (80% aller Fahrwerke sind "ver"messen - falsch eingestellt..)

Das Pendeln kann verschiedene Ursachen haben, die sich u.Umständen gegenseitig verstärken.

Fakten:

1. R56 CooperS
2. Reifen Größe 205/45 R17

Um das Prob zu klären einige Fragen: Was fährst Du ?

1. Welche(s) Rad (Größe, ET)
2. Distanzscheiben
3. Reifen Größe 205/45 R17 - Hersteller ?
4. Runflat ?
5. Welchen Luftdruck fährst Du?
6. Hast Du ein aktuelles Achsvermessungsprotokoll ?
7. km Stand ?
8. Pendeln:
a) Was passiert wenn Du das Lankrad gerade stellst und das Auto
auf einer ebenen Fläche (Parkplatz) mit 15-20 km rollen läßt.
Wenn Du das Lenkrad los läßt bleibt es gerade oder bewegt es sich ?
b) Dito. beim Beginn des Hochgeschwindigkeits - Pendelns ?
(Voraussetzung: Spurrillenfreie Strasse)
b) Wann beginnt das "pendeln" ? (Voraussetzung: Spurrillenfreie
Strasse) Was macht das Lenkrad ?
8. In welchen "Langenfeld" wohnst Du?


Harlequin schrieb:Da liegt doch der Grund:
Sportfahrwerk beim Mini bedeutet Hinten und Vorne ein dickeren (härteren) Stabilisator -> Einseitiges Einfedern bei Geradeausfahrt (durch Straßenunebenheiten) führt jedoch zu Bewegungen des Fahrzeugs um die Längsachse, die eine Einzelradaufhängung ursprünglich vermeiden sollte. Insofern nimmt man fürs bessere Kurvenverhalten Komforteinbußen in Kauf.

Der Stabi ist im Prinzip eine zusätzlich Feder die nur in Kurven (Einlenken) und nicht bei Geradeausfahrt arbeitet.
NA JA...Theroetisch stimmt das zwar: Ist aber eher der Extremfall bei sehr harten Stabis...und nur bei Autobahnstücken mit massiven Spurrillen. . Wird dann (bei Spurillen) noch von den Runflats u.Umständen auch bauartbedingt (je nach Reifen / Hersteller) von den Reifen unterstützt, da Runflats eine sehr harte Flanke haben, und deshalb nicht in der lage sind sich den Spurrrillen anzupassen.

Soweit ich die Frage verstanden hab tritt es immer auf und nicht nur bei Spurrillen. Ich glaube nicht, das es die Ursache des Problems ist. Sonst müßte es bei allen neuen S auftreten.
Zitieren
#20

Also zur Beantwortung Deiner Fragen

OZ Superturismo ET 40 205 / 45 R 17
Winterreifen Vredestein Extreme
kein Sportfahrwerk
keine Distanzscheiben, durch das OZ Rad geht eh nichts mehr
NO Runflat
Luftdruck 2.7
8500 km
er läuft dann absolut gerade
40764 Langenfeld

Das pendeln darfst Du nicht falsch verstehen, er ist nur bei diesem Tempo extrem wabbelig auf der Hinterachse, man traut sich kaum, das Lenkrad zu bewegen - was bei allen anderen Autos ohne Problem möglich war. Er schafft seine Vmax nicht seit die OZ mit den Winmterreifen drauf sind, echte Vmax 211- 215 km/h
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand