Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE D Sportluftfilter
#11

Dann schau Dir mal einen zerlegten Ansaugtrakt von einem etwas älteren Diesel an,dann wirst Du sehen drei Meter sind für eine Luftsäule garnichts.Und eine Entdrosselung beim Benziner wird nicht über eine Abgasrückführung sondern über Valvetronic versucht zu realisieren.
Zitieren
#12

Ich bin doch wieder etwas anderer Meinung, wobei sicher diskutierbar ist, was Entdrosselung bedeutet. Valvetronik erlaubt variable Hübe der Einlaßventile von null bis max, wodurch eine Luftmengenregelung des Motors ohne Drosselklappe möglich ist. Der Motor saugt damit nur die Luft- und Kraftstoffmenge an, die er braucht, um das gewünschte Drehmoment zu erzeugen. AGR Konzepte arbeiten dagegen genau umgekehrt, es wird versucht die Drosselklappe möglichs weit auf zu bekommen, um trotzdem wenig Luftmenge in den Zylinder zu bekommen, wird Abgas zugemischt, wodurch der Anteil an Sauerstoff im angesaugten Gas verringert wird. Damit kann auch weniger Kraftstoff zugeführt werden und eine Ladung für ein geringeres Drehmoment bereitgestellt werden, verglichen mit gleicher Drosselklappenstellung ohne AGR-Zufuhr.
Zerlegte Ansaugtrackte von Dieseln muß ich mir erst noch anschauen. Mein letzter Diesel krankte nur an einem defekten Luftmassenmesser, aber der war bestimmt nicht verrußt, nur immer naß. Das Filter war nur staubig. Vielleicht ist ja Dein Turbo undicht und drückt Abgas in Reinluftseite.
Zitieren
#13

@ yosz

Ich habe da mal eine bescheidene Frage. Die Diskussion sieht für einen Laien recht professionell aus, beim MINI-Meister weiß ich, dass es unser Werkstattmeister und Leiter ist. Was machst du denn ? Aus deinem Profil ist dies nicht zu erkennen ? Big Grin
Zitieren
#14

Ich hab mal was im Profil geändert - project24
Zitieren
#15

Gibt´s hierzu eigentlich was Neues!? Augenrollen

Bräuchte sowas eigentlich mal für meinen Kleinen. Zwinkern
Zitieren
#16

Während die 53 seinen originalen Luffi beim Cooper einfach aufgelassen hat (Deckel net richtig drauf, er steht ein wenig auf), und einen geilen Sound hat, hört man bei meinem One D den richtigen offenen Luffi kaum. Nur etwas dumpfer und lauter. In Kombination mit ner Auspuffanlage vielleicht. Hab ich noch net ausprobiert.

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand