Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vibrationen beim beschleunigen!!
#1

Guten Tag...

hab bei meinem Mini das Problem das er beim beschleunigen stark vibriert. Jetzt hab ich hier schon viel im Forum gelesen über diese antivibrationsscheiben....wo bekomm ich die denn, wo werden die genau eingebaut, kann ich das selber machen und was genau bewirken sie?? Viele Fragen auf einmal Head Scratch

Danke schonmal im Vorraus!
Zitieren
#2

Meiner macht das auch, seit ich die H&R Federn drin habe. Hast du ne Tieferlegung drin? Fährst du nen R56?

Mein MINI ist zu verkaufen - bei Interesse einfach melden!

MINI Cooper S R56 John Cooper Works I
JCW Komplett / absolute Vollausstattung!
Ezl. 10/2007 ---- ca. 43.000 km
Zitieren
#3

MiniMeuser schrieb:Guten Tag...hab bei meinem Mini das Problem das er beim beschleunigen stark vibriert. Jetzt hab ich hier schon viel im Forum gelesen über diese antivibrationsscheiben....wo bekomm ich die denn, wo werden die genau eingebaut, kann ich das selber machen und was genau bewirken sie?? Viele Fragen auf einmal Head Scratch Danke schonmal im Vorraus!



Typisches MINI Problem:

taucht in der Regel in Zusammenhang mit einer Tieferlegung, durch die starke Schrägstellung der Antriebswellen auf.

Kann aber auch verschiedene andere Ursachen haben.

Die Vibrationen sind Fahrzeugspezifisch, heißt man kann es weder an
einem bestimmten Modell noch an (bei höhenverstellbaren Fahrwerken)an einer bestimmten Höhe festmachen. Die genaue Ursache ist unklar, möglicherweise sind Fertigungstoleranzen (Karosserie, Radträger, Einbau Motor etc. ) ein Grund. Bei höhenverstellbaren Fahrwerken kann man versuchen das Fahrwerk etwas höher zu stellen um die Schrägstellung zu vermindern, in Einzelfällen hilft aber auch das Gegenteil. Für KW Fahrwerke wird seit einiger Zeit vorne eine etwas längere Feder angeboten (Serie bei neuen R56 KW Fahrwerken, seit etwa Anfang Oktober). Im Moment probieren wir Sie gerade an einem R53S, ich kann dazu
aber noch keine Aussage machen....

Die Antvibrationsscheiben dienen von Prinzip her dazu, die durch die Schrägstellung entstandenen Lücken, aufzufüllen. Das Ergebnis ist wieder Fahrzeugabhängig unterschiedlich. Konsequenterweise müßte man eigentlich für jeden Höhenstand eingene Scheibem machen, das ist aber nicht der Fall.

Zu beziehen sind sie über http://www.minimaniac.info/cms/
Zitieren
#4

Naja also ein Versuch wäre es wert. Wo werden die denn genau eingebaut??
Zitieren
#5

MiniMeuser schrieb:Naja also ein Versuch wäre es wert. Wo werden die denn genau eingebaut??

zwischen radnabe und antriebswelle...
erzähl uns doch erst mal was du für ne kombination an fahrzeug, fahrwerk, felgen, reifen, etc. fährst Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#6

Also der Wagen ist ein Mini Cooper S, er ist mit Feder 40mm tiefer gelegt. Felgen sind 7x18 mit 215/35 Reifen...muss du noch was wissen?? Zwinkern

Das Problem tritt immer dann auch wenn man auf der AB mal richtig drauf tritt sonst eigentlich garnicht und dann auch nur beim beschleunigen..

Kann man das selber einbauen??
Zitieren
#7

@minimeuser
tja, die kombination aus tieferlegung und schweren 18" felgen führt häufig zu diesen vibrationen. theoretisch kann man mit einer vernünftigen hebebühne diese schraube tauschen. ist aber doch einiges an mühe. zusätzlich ist es auch wichtig, das richtige anzugsmoment zu kennen und das liegt (so weit ich mich erinnern kann) bei irgendwas um die 200NM (+/-) und so einen drehmomentschlüssel ist im privaten bereich selten standard. also im zweifelsfall kein risiko eingehen und den fachmann drann lassen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

Dann wird die Sache ja wohl doch was teuer als ich dachte wenn ich das machen lassen müsste... Wie hoch ist denn die chance das das dann hilft und alle Probleme weg sind?
Zitieren
#9

min. 80%. ich habe ein KW V2 gewindefahrwerk mit starker tieferlegung. trotz extrem leichter 17" felgen und dieser spezialschrauben sind manchmal leichte vibrationen zu spüren.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

MiniMeuser schrieb:Also der Wagen ist ein Mini Cooper S, er ist mit Feder 40mm tiefer gelegt. Felgen sind 7x18 mit 215/35 Reifen...muss du noch was wissen?? Zwinkern

Das Problem tritt immer dann auch wenn man auf der AB mal richtig drauf tritt sonst eigentlich garnicht und dann auch nur beim beschleunigen..

Kann man das selber einbauen??

40mm? Head Scratch ...gibt es für den mini 40mm tieferlegungsfedern von einem namenhaften hersteller?
und bei 40mm tieferlegung solltes du auch mal
über den einbau von anderen stoßdämpfern nachdenken Zwinkern
das hat zwar nichts mit deinem vibrationsproblem zu tun,
aber die stoßdämpfer werden es dir danken Top

wie agsl schon meinte... eigenmontage ist prinzipiell mit dem
geeigneten werkzeug (drehmomentschlüssel, abzieher, etc.) kein problem...
bedenke dabei auch, dass du noch zwei kürzere muttern
für die antriebswellen benötigst Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand