MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Vibrationen beim beschleunigen!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag...

hab bei meinem Mini das Problem das er beim beschleunigen stark vibriert. Jetzt hab ich hier schon viel im Forum gelesen über diese antivibrationsscheiben....wo bekomm ich die denn, wo werden die genau eingebaut, kann ich das selber machen und was genau bewirken sie?? Viele Fragen auf einmal Head Scratch

Danke schonmal im Vorraus!
Meiner macht das auch, seit ich die H&R Federn drin habe. Hast du ne Tieferlegung drin? Fährst du nen R56?
MiniMeuser schrieb:Guten Tag...hab bei meinem Mini das Problem das er beim beschleunigen stark vibriert. Jetzt hab ich hier schon viel im Forum gelesen über diese antivibrationsscheiben....wo bekomm ich die denn, wo werden die genau eingebaut, kann ich das selber machen und was genau bewirken sie?? Viele Fragen auf einmal Head Scratch Danke schonmal im Vorraus!



Typisches MINI Problem:

taucht in der Regel in Zusammenhang mit einer Tieferlegung, durch die starke Schrägstellung der Antriebswellen auf.

Kann aber auch verschiedene andere Ursachen haben.

Die Vibrationen sind Fahrzeugspezifisch, heißt man kann es weder an
einem bestimmten Modell noch an (bei höhenverstellbaren Fahrwerken)an einer bestimmten Höhe festmachen. Die genaue Ursache ist unklar, möglicherweise sind Fertigungstoleranzen (Karosserie, Radträger, Einbau Motor etc. ) ein Grund. Bei höhenverstellbaren Fahrwerken kann man versuchen das Fahrwerk etwas höher zu stellen um die Schrägstellung zu vermindern, in Einzelfällen hilft aber auch das Gegenteil. Für KW Fahrwerke wird seit einiger Zeit vorne eine etwas längere Feder angeboten (Serie bei neuen R56 KW Fahrwerken, seit etwa Anfang Oktober). Im Moment probieren wir Sie gerade an einem R53S, ich kann dazu
aber noch keine Aussage machen....

Die Antvibrationsscheiben dienen von Prinzip her dazu, die durch die Schrägstellung entstandenen Lücken, aufzufüllen. Das Ergebnis ist wieder Fahrzeugabhängig unterschiedlich. Konsequenterweise müßte man eigentlich für jeden Höhenstand eingene Scheibem machen, das ist aber nicht der Fall.

Zu beziehen sind sie über http://www.minimaniac.info/cms/
Naja also ein Versuch wäre es wert. Wo werden die denn genau eingebaut??
MiniMeuser schrieb:Naja also ein Versuch wäre es wert. Wo werden die denn genau eingebaut??

zwischen radnabe und antriebswelle...
erzähl uns doch erst mal was du für ne kombination an fahrzeug, fahrwerk, felgen, reifen, etc. fährst Zwinkern
Also der Wagen ist ein Mini Cooper S, er ist mit Feder 40mm tiefer gelegt. Felgen sind 7x18 mit 215/35 Reifen...muss du noch was wissen?? Zwinkern

Das Problem tritt immer dann auch wenn man auf der AB mal richtig drauf tritt sonst eigentlich garnicht und dann auch nur beim beschleunigen..

Kann man das selber einbauen??
@minimeuser
tja, die kombination aus tieferlegung und schweren 18" felgen führt häufig zu diesen vibrationen. theoretisch kann man mit einer vernünftigen hebebühne diese schraube tauschen. ist aber doch einiges an mühe. zusätzlich ist es auch wichtig, das richtige anzugsmoment zu kennen und das liegt (so weit ich mich erinnern kann) bei irgendwas um die 200NM (+/-) und so einen drehmomentschlüssel ist im privaten bereich selten standard. also im zweifelsfall kein risiko eingehen und den fachmann drann lassen.

Mr. Orange
Dann wird die Sache ja wohl doch was teuer als ich dachte wenn ich das machen lassen müsste... Wie hoch ist denn die chance das das dann hilft und alle Probleme weg sind?
min. 80%. ich habe ein KW V2 gewindefahrwerk mit starker tieferlegung. trotz extrem leichter 17" felgen und dieser spezialschrauben sind manchmal leichte vibrationen zu spüren.

Mr. Orange
MiniMeuser schrieb:Also der Wagen ist ein Mini Cooper S, er ist mit Feder 40mm tiefer gelegt. Felgen sind 7x18 mit 215/35 Reifen...muss du noch was wissen?? Zwinkern

Das Problem tritt immer dann auch wenn man auf der AB mal richtig drauf tritt sonst eigentlich garnicht und dann auch nur beim beschleunigen..

Kann man das selber einbauen??

40mm? Head Scratch ...gibt es für den mini 40mm tieferlegungsfedern von einem namenhaften hersteller?
und bei 40mm tieferlegung solltes du auch mal
über den einbau von anderen stoßdämpfern nachdenken Zwinkern
das hat zwar nichts mit deinem vibrationsproblem zu tun,
aber die stoßdämpfer werden es dir danken Top

wie agsl schon meinte... eigenmontage ist prinzipiell mit dem
geeigneten werkzeug (drehmomentschlüssel, abzieher, etc.) kein problem...
bedenke dabei auch, dass du noch zwei kürzere muttern
für die antriebswellen benötigst Zwinkern
Seiten: 1 2 3