Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fensterheber geht nicht bei Tür auf/zu

Hallo,

nach dem was ich gehört habe ist dieses Problem bis heute nicht durch ein Softwareupdate zu lösen.

Nur in allen neu ausgelieferten MINIs ist das Problem schon länger behoben (so ca ab märz). Dort wird ein neues Steuergerät verwendet bei dem die Passende Software schon auf dem aktuellen Fehlerbereinigten Stand ist. Dieses neue Steuermodul kann euch der Händler einsetzen, dies erfordert aber eine komplette neuprogrammierung eures MINIs (Dauer ca 10 Std)
Ein einfaches Software update das dieses Problem löst gibt es erst im August da dies der normale Software-Revisions Zyklus ist.

Ich hoffe geholfen zu haben hatte das gleiche Problem

gruß
Zitieren

micro schrieb:Hallo,

nach dem was ich gehört habe ist dieses Problem bis heute nicht durch ein Softwareupdate zu lösen.

Nur in allen neu ausgelieferten MINIs ist das Problem schon länger behoben (so ca ab märz). Dort wird ein neues Steuergerät verwendet bei dem die Passende Software schon auf dem aktuellen Fehlerbereinigten Stand ist. Dieses neue Steuermodul kann euch der Händler einsetzen, dies erfordert aber eine komplette neuprogrammierung eures MINIs (Dauer ca 10 Std)
Ein einfaches Software update das dieses Problem löst gibt es erst im August da dies der normale Software-Revisions Zyklus ist.

Ich hoffe geholfen zu haben hatte das gleiche Problem

gruß


Genau das wurde bei mir auch gemacht, ein neues Steuergerät, deshalb musste mein Mini auch mehrere Tage dableiben, weil die eben dieses Steuergerät erst bestellen und dann alles neu programmieren mussten.

Aber...toi toi toi...seitdem funktionieren die Heber einwandfrei in allen erdenklichen Anforderungen...Top
Zitieren

micro schrieb:Hallo,

nach dem was ich gehört habe ist dieses Problem bis heute nicht durch ein Softwareupdate zu lösen.

Nur in allen neu ausgelieferten MINIs ist das Problem schon länger behoben (so ca ab märz). Dort wird ein neues Steuergerät verwendet bei dem die Passende Software schon auf dem aktuellen Fehlerbereinigten Stand ist. Dieses neue Steuermodul kann euch der Händler einsetzen, dies erfordert aber eine komplette neuprogrammierung eures MINIs (Dauer ca 10 Std)
Ein einfaches Software update das dieses Problem löst gibt es erst im August da dies der normale Software-Revisions Zyklus ist.

Ich hoffe geholfen zu haben hatte das gleiche Problem

gruß

Meine Fensterheber sind bereits einmal initialisiert worden und heut' tauschte das Problem auf der Beifahrerseite wieder auf..Motzen
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich also ab August bloß die Softwar updaten lassen müsste und das Problem dann, ohne Austausch des Steuergerätes, behoben wäre?
Zitieren

jep so schauts aus. Neu initialisieren behebt das Problem nicht wie du gemerkt hast.
Aber du hast doch noch garantie. Geh zum Sonne und geb ihm den Tipp mit dem Steuergerät. Ausser du willst deinen mini nicht für einen Tag hergeben.

gruß
Zitieren

micro schrieb:jep so schauts aus. Neu initialisieren behebt das Problem nicht wie du gemerkt hast.
Aber du hast doch noch garantie. Geh zum Sonne und geb ihm den Tipp mit dem Steuergerät. Ausser du willst deinen mini nicht für einen Tag hergeben.

gruß


Kein Problem..das Prozedere kenne ich bereits wegen diverser anderer Mängel.. Wink
Zitieren

Mini steht nun in der Werkstatt, zur finalen Behebung des Fensterheberdilemmas muss wohl scheinbar das Fußraummodul (wo sitzt das, wie sieht es aus?) getauscht werden und die Software nochmals neu aufgespielt werden...
Zitieren

PLAYLIFE schrieb:Mini steht nun in der Werkstatt, zur finalen Behebung des Fensterheberdilemmas muss wohl scheinbar das Fußraummodul (wo sitzt das, wie sieht es aus?) getauscht werden und die Software nochmals neu aufgespielt werden...

Jipp, habe ich vor ca. 3 Wochen auch machen lassen, seit dem funktionieren die Fensterheber nun endlich so wie sie sollen Yeah!

Leider wackelt meine Fahrerscheibe (wenn man sie bei offener Tür anfasst) doch etwas stärker, (wahrscheinlich durch das ewige auf- und zumachen ohne Absenkung), so dass ich noch mal hin muss. Aber erst wenn sich mal wieder was angesammelt hat, beim Mini dauert das ja eh nie lange Devil!
Zitieren

@PLAYLIFE:
Des Fussraummodul sitzt links neben den Fahrerfüssen (Pedalen Lol)
Zitieren

micro schrieb:@PLAYLIFE:
Des Fussraummodul sitzt links neben den Fahrerfüssen (Pedalen Lol)

Ja, schon entdeckt. He He Links vom Kupplungspedal die Verkleidung abmachen, dahinter ist an der Seitenwand das Modul befestigt.
Wenn das nun das Rätsels Lösung für unser Problem ist, dann kommt auf BMW ja noch eine schöne Rechnung zu Stumm
Zitieren

Hallo zusammen und guten Morgen,

ich aktiviere diesen alten Thread wieder, weil er so schön mein aktuelles Problem mit unserem "neuen" Mini One Bj. 06/2008 (R56/ME31) beschreibt.

Bei uns macht nur die Beifahrerseite Probleme. Vorab gesagt, das Fenster scheint mir sehr leichtgängig zu sein und es quietscht auch nichts.
Ich kann das Fenster ohne Probleme runter fahren (auch automatisch mit einmal kurz den Schalter antippen) - aber beim hoch fahren schließt es nicht, sondern fährt immer wieder ca. 15cm auf. Beim Tür öffnen/schließen passiert gar nichts.

Eine Neuinitialisierung (gem. PDF-Anleitung im Anhang) klappt nicht. Egal wie ich es auch versuche, das Fenster öffnet sich sofort wieder, sobald es oben ankommt. Das ich den Schalter nach oben gedrückt halte, ändert nichts daran. Es öffnet sofort wieder ca. 10-15cm.

Den Klemmschutz hab ich bei halb geöffnetem Fenster mal getestet und er scheint zu funktionieren.
Ein grundsätzliches Problem mit dem FRM würde ich ausschließen, weil die laut meiner Recherche erst ab Bj. 2009/2012 richtig Probleme zu haben scheinen.

Könnt ihr mir sagen, ob schlussendlich ein Software/Firmware-Update am FRM (Fußraummodul) das Problem behoben hat?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.pdf Initialisierung Fensterheber.pdf Größe: 77,45 KB  Downloads: 9

Mini-ONE - R56 (ME31-AA) -
Schlüssel-Nr: 0005/AHS000674
EZ: 06/2008 / 70kW (95PS)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand