Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Universalfernbedienung im Innenspiegel (Home Link Garagentoröffner)
#1

Hi @ all!

Für die neue Generation des Mini gibt es ja den

"Garagentoröffner, integriert (Sonderausstattung 319)"

Kann mir jemand sagen, ob der auch in den R50 passt bzw. ob es sowas auch für den R50 gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

TIGER


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Vorab: Ich hab keine Ahnung! Zwinkern

Allerdings sieht´s für mich aus, als würde die komplette Techik (Sendeeinheit & knöpfe) im Spiegel selbst stecken - somit müsste man, sofern der Spiegel nicht mit Batterien fuktioniet, ja nur Strom zum Spiegel ziehen und gut oder?? Dann sollte er eigentlich in jedem Auto funktionieren.

Soweit meine Mutmaßungen! Smile :)
Zitieren
#3

Meines Wissens nach ist (zummindest im R50) im Innenspiegel auch der Empfänger für die Funkfernbedienung des Schlüssels mit drin, keine Ahnung ob der Empfänger vom R56 im Innenspiegel der gleiche ist wie beim R50 und ob er auch problemlos im R50 angeschlossen und von dessen Funkfernbedienung im Schlüssel angesprochen werden kann.

Die Sendeeinheit für den Garagentoröffner steckt sicherlich direkt im Spiegel drin und bekommt ihren Saft von einem einfachen Stromkabel aus der Batterie raus, den man zur Not sicher noch irgendwo abzapfen könnte.
Zitieren
#4

No No Geht mal davon aus, dass das Ding, wie alles am r56, am Bussystem hängt und ohne entsprechende Codierung nicht funktioniert.
Zitieren
#5

Kommt ganz drauf an ob der Öffner wirklich mit dem MINI verbunden wird oder ob der einfach komplett im Spiegel integriert ist. Gibt ja eigentlich keinen plausiblen Grund warum man das Teil wenn es ja eh vom ganzen Auto komplett unabhängig ist dann da extra ranhängt und einprogrammiert. Oder macht es nen Sinn das einzuprogrammieren von dem ich nichts weiß?

Die Frage ist ohnehin, ob der Spiegel vom R56 überhaupt bauartgleich ist was die Befestigung angeht im Auto. Ich hab so eine Spiegelblende außen über das Schwarz drübergemacht die eigentlich für den R56 gedacht war, die passte aber auch am Spiegel meines R50 prima, also sind zummindest mal die Abmessungen wohl die gleichen.
Zitieren
#6

... die Frage sollte sein, mit welchen Garagentoren funktioniert die Fernbedienung ? Mr. Orange

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Wie wird denn das im R56 betätigt?
Ich habe z.B. ein Hörmann Garagentor mit entsprechendem Antrieb. Da gibt es im Zubehör einen ganz kleinen Sender. Ich bin mir sicher, sowas kann man irgendwo im Auto integrieren. Wäre dann Batteriebetrieben und Bordnetz- bzw. Busunabhängig.

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#8

Die Fernbedienungen sind soweit ich weiß eh alle genormt. Die senden alle auf der gleichen Frequenz, und jede Fernbedienung hat normalerweise so einen Klavierschalter mit 10 kleinen weißen Schieberchen drauf, man muss nur an der Fernbedienung und am Tor selbst die gleichen Schieberchen setzen bzw. nicht setzen. Fragt sich nur wo die in der Spiegelfernbedienung dann sitzen und ob man die selbst schalten kann, oder ob man dazu jedesmal beim Freundlichen vorbeischauen muss wenn man mal umzieht bzw. einen neuen Garagentorantrieb verbauen sollte.

Das wäre natürlich dann ne Sache aus der der Freundliche kapital schlagen könnte, wenn man das statt Klavierschaltung übers Bordnetz regeln würde müssten diese Schalterchen in die Software programmiert werden und wären somit auch vom Bordnetz abhängig. So quasi nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht" Pfeifen

Aber kann auch sein dass das Ding wirklich nur den Strom zapft, der ja eh standardmäßig schon verlegt ist und man eben so eine kleine Klavierschaltung in seinem Innenspiegel drin hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand