Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Diverse Problemchen

Hallo Zusammen!

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Minis. :o)
Hab mir einen silbernen Mini Cooper EZ 09.2003 mit ca 50000km geleistet.
Hab grundsätzlich sehr viel Spaß mit dem Auto.
Finde dieses Forum echt super aber man bekommt es echt mit der Angst zu tun, wenn man liest, wieviele Probleme dieses kleine Auto schon bei wenig Kilometern machen kann! :o(

Und in der Tat hab ich auch schon einige bei meinem kleinen Flitzer bemerkt! :o(

Wußte leider nicht wo ich diese Anfrage reinschreiben soll, da für fast jeden Berreich was dabei ist! :o(

Also fang ich halt mal an:

1. Aus meinem Heck hör ich bei jeder Unebenheit ein dumpfes klappern
vom Bodenplattenberreich. Möglicherweise schlägt der Auspuff an
oder eher Aufhängung?

2. Lenkung "eckt", besoders wenn das Auto noch kalt ist!
Hat jemand eine Ahnung? Ist zwar keine echte Beeinträchtigung
aber närvig, wenn sichs nicht flüßig lenkt! :o(

3. Immer wenn Auto kalt ist und ich das erste mal wegfahre,
sackt der Mini einmal kurz zusammen und stirbt fast ab.
Dauert aber nur 1 Sek. und nur einmal! Ist aber auch nervig! :o(

4. Hab den Eindruck, dass das Standgas nicht ruhig genug läuft!
Schwankt immer ganz leicht und macht sich durch
Auspuffvibrieren/anschlagen bemerkbar.

5. Der Fahrersitz rastet nach vorklappen manchmal nicht richtig ein.
Merk ich dadurch, dass er dann erst nach ca 10 Min Fahrzeit
ganz einrastet. Nervt auch! :o(

6. Außenthermometer zeigt meistens 1-2 Grad zu warm an!

7. Durchschnittsverbrauch zeigt um ca 0,5 l/100km zu viel an
im Vergleich zu rechnerischen Verbrauch.

8. Hab Radio-Boost+Harmann Cardon. Speed-Volume fehlt?
Klang nicht besonders. Zu dumpf und Cd manchmal lauter als Radio!
Außerdem klinseln die Höhen rechts vorne manchmal. Eventuell Höhen
rechts kaputt? Kosten wieviel? Orginal!

9. Gebläse macht manchmal kommische Geräusche! Zu laut!

10. Ist die Scheinwerferverstellung nomalerweise beleuchtet?
Bei mir nicht! :o(

Aber ansonsen hab ich viel Spaß mit meinem Cooper! :o)
Sorry, dass ich Alles hier rein schreibe aber sonst müßte ich viele Themen schreiben! :o(

Freu mich auf Antworten/Hilfen und Anregungen

Liebe Grüße aus Österreich
Michael

zu 3. das macht mein mini auch immer ich hab es mir angewöhnt zu erst motor anmachen und dann erst anschnallen und was noch so gemacht werden muss...is einfach weil der motor kalt ist hab aber irgend wo dazu schon ein beitrag gesehen musste mal rum stöbern...

zu.4 selbst manchmal nach 10km ist mein mini auch so das wenn ich an der kreuzung anhalte stehe und auf den drehzahlmesser schau ist er auf 0,8U/min und dann mal hoch auf 1u/min geht kurz zeitig scheint somit normal zu sein

gruß mini-cottbus

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen !!!
Michael1978 schrieb:Also fang ich halt mal an:

1. Ist das schlechter wenns draußen kalt ist? Wenn ja kommt das evtl. von den hinteren Stoßdämpfern bzw. den Domlagern. Lösung: Keine.

2. Lenksäule abschmieren lassen, evtl. tauschen lassen....kann auch vom Lenkgetriebe kommen Traurig nicken

3. Neue Software aufspielen lassen.

4. siehe 3. Ich geh mal davon aus dass die Luftfilter sauben, die Kerzen i.O. und alles dicht ist....

5. Das Problem sollte bei deinem BJ eigentlich behoben sein. Mechanik ölen und hoffen....

6. man kann glaub ich nen Korrekturwert einstellen lassen- kann (wenn überhaupt) nur der Freundliche.

7. siehe 6.

8. Keine Ahnung. Das HK hat im allgemeinen nicht den Ruf Highend-Ansprüche befriedigen zu können....

9. Achselzucken wenns auf einmal ganz leise ist wirds teuer Pfeiff

10. Keine Ahnung, hatte Xenon He He

Michael1978 schrieb:Aber ansonsen hab ich viel Spaß mit meinem Cooper! :o)
Sorry, dass ich Alles hier rein schreibe aber sonst müßte ich viele Themen schreiben! :o(
Das ist doch die Hauptsache Sonne

Wenn Du ne Gebrauchtwagengarantie hast, würde ich auf jeden Fall das Lenkungsproblem beheben lassen und den die Motorsoftware updaten lassen. evtl. wird mit der aktuellen Software auch die Lüftung leiser (für meine Klimaautomatik gabs damals ein sehr hilfreiches Update...). Wenn der kleine schon am Tester hängt kann man den Rest dann auch mit einstellen lassen Zwinkern

Hallo Michael!Winke 02

Ich kann dir leider nicht bei den Problemchen helfen da wir keinen R50 fahren, aber ich kann dir helfen andere VerSonnete aus deiner Umgebung kennen zu lernen Mr. Orange

Schau doch mal bei uns im Chapter Austria vorbei. Du kannst dich und deinen Kleinen hier vorstellen.
Wir machen immer wieder Stammtische und Ausfahrten ... einfach stöbern Zwinkern
Würden uns freuen dich mal zu treffen. Und nicht auf das Winke 02 vergessen wenn dir ein Gleichgesinnter entgegen kommt.

LG
ChuBV

Einen schönen guten Abend!

Vielen Dank für die Detaillierten Antworten! Helfen mir echt weiter, bzw weiß ich jetzt ein bisschen besser Bescheid! Würde mich über noch mehr Info freuen!

Welches hilfreiche Update für die Klimaautomatik?
Hab die auch.

Schön, dass es hier auch ein par österreichische Mini-fahrer gibt!
Danke für die Einladung chubv!

Lg Michael

Die Klimaautomatik hat bei mir am Anfang nicht richtig geregelt, sondern war einfach nur laut weil der Lüfter ständig auf zu hoher Stufe lief und manchmal ist sie während der Fahrt komplett ausgefallen und ging erst naht nem Neustart des Motors wieder einzuschalten. Nach dem Update wars besser. Versionsnummer oder sowas habe ich nicht, aber der Kleine sollte eh mal an den Tester wegen der Kaltstartprobleme, auch das gibts ne neuere Software die das abstellen sollte.

Zu 1:
Schau mal, ob eine Halterung durchgerostet ist. Der Originalauspuff neigt stark zur Verrostung!

Zu 4:
Standgas kann auch z.B. durch Klima unruhiger werden, da der Motor ein klein bisschen höher laufen muss, um die Klima anzutreiben.

what's next?

Hallo Zusammen
Hallo Michael

Möchte mich nur kurz Vorstellen..Winke 02
Bin auch Neu hier, vom Forum begeistert, und kenne die freundliche Werkstatt ( Leider ) auch schon.

Habe auch einen Mini Cooper von 03 rot Dach weiß, 17 er Spoke.
Klimaautomatik, allerdings ohne Bordcomputer. 40.000Km

Nachdem ich dieses schicke Wägelchen selber mal gefahren habe,
gebe ich den Schlüssel nur ungern an meine Frau wieder ab.He He

Allerdings so wie Michael schon sagte, ich hätte den Mini vielleicht nicht gekauft, wenn ich das Forum schon vorher, mit den Mängeln nach relativ kurzer Kilometerleistung gelesen hätte.
Da kann man schon eine Gänsehaut bekommen, wenn man liest, das nach schlappen 40 TKm das Getriebe den Geist aufgibt....
Ich muss aber zugeben dass mich das Minifiber erwischt hatHurra!.

Das der Motor ein wenig rau läuft scheint wohl normal zu sein.
Nach gut zwei Wochen hatte der Kleine Leistungsverlust.
Lambdasonde war nicht richtig eingerastet.
Dadurch, sehr unruhig, Durstig, und weniger Leistung.
Nu rennt Er wieder...Peitsche
Dann hat sich ein Schwimmer im Tank verabschiedet...
Tank voll Anzeige auf leer, Teil wurde erneuert, alles wieder klar.

Ich kann nur jeden empfehlen einen Mini mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen, denn dann geht man richtig Ärger aus den weg.
Bislang habe ich nur gute Erfahrung mit den freundlichen gemacht.

Sorry!
Diese Frage gehört hier nicht hin, habe halt noch nicht herausgefunden wie ich eine Frage einstelle.Anbeten

( Mein Mini kommt aus Menden und kurvt nun im Kreis Coesfeld NRW rum. Wer noch? MotoringHurra!Keine Post )

Schönen Gruß
Cooperfan03

Zu 1.: Könnte es evtl. sein dass die Heckklappe das ist was da "klappert"? Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben dass MINI vor einem gewissen Baujahr da irgendwelche Schrauben nicht zur Genüge mit Gummi isoliert hat und dann bei manchen die Heckklappe geklappert hat beim Schließen und beim Fahren über größere Bodenunebenheiten Head Scratch

Michael1978 schrieb:Hallo Zusammen!

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Minis. :o)
Hab mir einen silbernen Mini Cooper EZ 09.2003 mit ca 50000km geleistet.
Hab grundsätzlich sehr viel Spaß mit dem Auto.
Finde dieses Forum echt super aber man bekommt es echt mit der Angst zu tun, wenn man liest, wieviele Probleme dieses kleine Auto schon bei wenig Kilometern machen kann! :o(

Cooperfan03 schrieb:Hallo Zusammen
Hallo Michael

Möchte mich nur kurz Vorstellen..Winke 02
Bin auch Neu hier, vom Forum begeistert, und kenne die freundliche Werkstatt ( Leider ) auch schon.

Habe auch einen Mini Cooper von 03 rot Dach weiß, 17 er Spoke.
Klimaautomatik, allerdings ohne Bordcomputer. 40.000Km

Nachdem ich dieses schicke Wägelchen selber mal gefahren habe,
gebe ich den Schlüssel nur ungern an meine Frau wieder ab.He He

Allerdings so wie Michael schon sagte, ich hätte den Mini vielleicht nicht gekauft, wenn ich das Forum schon vorher, mit den Mängeln nach relativ kurzer Kilometerleistung gelesen hätte.
Da kann man schon eine Gänsehaut bekommen, wenn man liest, das nach schlappen 40 TKm das Getriebe den Geist aufgibt....
Hallo und herzlich willkommen Euch Beiden Winken

Zu den diversen Problemchen ist ja schon einiges gesagt worden, und sicher finden sich hier im Forum noch detailliertere Antworten zu den einzelnen Themen, ich wollte auch nur kurz folgendes zu bedenken geben.

Es ist eine ziemlich natürliche Sache, dass in einem Forum im Technikbereich eher Probleme thematisiert werden als Dinge, die reibungslos funktionieren, obwohl es davon sicherlich mehr gibt Wink

Keiner wird also einen Thread eröffnen mit dem Thema "Mein Getriebe läuft super - bei wem ist das noch so?", sondern es kommen halt eher Themen zustande, wenn es irgendwo hakt.

Von daher finde ich das jetzt nicht sonderlich beunruhigend oder gar besorgniserregend, sondern einfach nur logisch. Dazu kommt, dass wenn tatsächlich innerhalb relativ kurzer Zeit größere Probleme auftauchen, diese zumeist von den Werkstätten auch innerhalb der Garantie (und in vielen Fällen auch darüber hinaus) abgewickelt werden.

Also nicht falsch verstehen... ich will hier nichts beschönigen, ich wollte lediglich klarmachen, dass es was ganz Natürliches ist, dass man hier im Technikbereich von Problemen liest Wink

Ihr ruft ja auch nicht bei der Telekom-Hotline an, um denen zu sagen "Hey, ich wollt nur mal sagen, wie toll mein DSL schon seit Monaten läuft"..., sondern nur, wenn Ihr ein Problem habt.

Ich wünsche Euch beiden noch ganz viel Spaß hier und dass Eure Problemchen bald gelöst sind, vielleicht sogar mit Hilfe des einen oder anderen Tipps hier aus dem Forum Top

Gruß, Sus@nne Sonne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand