Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung rutscht durch CooperD
#1

Hallo
habe bei meinem D aktuell (eventuell weil es so kalt ist?) das Problem,
das die Kupplung im 4 und 5 (6) Gang etwas durchrutscht.
Immer im Bereich um 2000 bis 2500 Touren erhöht sich die Drehzahl um 200 - 300 Touren schlagartig, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Danach fäng es sich und läuft normal!
Kennt jemand das Problem?

Gruß
schmitty
Zitieren
#2

sollte aber dann in jeden Gang passieren, wieviele KM hast du weg, bist du der 1. Besitzer?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Ja habe ich auch schon gedacht, aber es passiert nur ab dem 4. Gang!
Allerdings wird ja die Kupplung auch in den höheren Gängen stärker belastet.
Ja ich bin der Erstbesitzer. Der Wagen ist 1 Jahr alt und hat jetzt 17500 km gelaufen.
Kann die Kupplung defekt sein?
Wenn ja, wie sieht das dann mit Garantie Kulanz aus, da es ja ein Verschleissteil ist.

Gruß
schmitty
Zitieren
#4

Würd ich pers. sofort beim Freundlichen anklopfen. Das kann def. nicht normal sein.

Ich durfte meine Kupplung nach 100km schon wechseln. Geht alles auf Garantie. Keine Sorge.
Zitieren
#5

Na dann werd ich da mal anklopfen!

danke
schmitty
Zitieren
#6

So wollte kurz berichten!
Es hat ne neue Kupplung gegeben.
Angeblich soll aus dem Zweimassenschwungrad eine Flüssigkeit (ÖL?) ausgetreten sein, und auf die Kupplungsscheiben gelangt sein.

Jetzt ist wieder alles i.O.
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das mein Copper D beim Anfahren im ersten Gang sich ziemlich stark schüttelt / vibriert.
Wenn ich die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lasse, macht er das. Wenn er ersteinmal rollt, ist es ok. Wenn ich das ganze mit mehr Gas mache ist es auch weniger.
Muss das so? Oder haben die da was falsch eingestellt?eek!
Vorher hat er das nicht gemacht.

Beste Grüße
schmitty
Zitieren
#7

Fahr mal ein paar hundert km, dann sollte die Kupplung sich stück für stück automatisch eingestellt haben.
Zitieren
#8

Ok danke
dann werde ich es noch mal einige Zeit beobachten, bevor ich meinen Händler damit nerve.
Bin jetzt allerdings auch schon bestimmt wieder 400 km gefahren.

Gruß
schmitty
Zitieren
#9

Nach dem Kupplungswechsel hatte ich sichr 600 km bis sie sich wieder korrekt eingespielt hat. Wobei es sollte eine kontinuirliche Verbesserung eintreten und nicht so bleiben, wie anfangs. Confused
Zitieren
#10

Das ist aber nur, weil eine Kupplungsscheibe, ebenso wie eine Bremsscheibe eingefahren werden muss und nicht, weil sich irgendetwas justiert Zwinkern

@schmitty: beobachte das mal in den nächsten 200-300km. Wenn es nicht besser wird, solltest du das reklamieren.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand