Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eiskalter Luftzug bei der Lenksäule
#1

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor ca nem halben Jahr einen Mini Cooper gekauft. Grundsätzlich ein tolles Auto, macht total Spass. Nun haben wir aber ein Problem, wo ihr uns vielleicht weiterhelfen könnt.

Wir haben das Problem, dass bei der Lenksäule eiskalte Luft reinzieht. Also auch wenn die Lüftung (Climaautomatic) warm ist. Dann zieht es direkt auf die Knie. Und jetzt im Winter spürt man das extrem. Wir hatten vorher einen Mini One und da genau das gleiche Problem. aus diesem Grund haben wir auf einen Mini Cooper gewechselt mit Klima, aber das Problem besteht immer noch! Kennt das jemand von euch? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Grüsse

Gerry und Kerstin
Zitieren
#2

das problem kenn ich zwar jetzt nicht, aber ich hab ne idee was es sein könnte...

hast du mal die gummi manschette an der lenksäule überprüft ? vieleicht is se nicht richtig drauf oder sie hat en riss oder sonst was in der richtung
weil das is ne direkte verbindung vom motorraum zur fahrerkabiene...
Zitieren
#3

Hi

Also ich bin kein Mechaniker. Traurig
Wir waren mit dem One schon in der Werkstatt und die hab nix gefunden. Und dann haben wir zum Cooper gewechselt und da haben wir das selbe Problem. Also denk i ned das was kaputt ist.

Und es ist ja nicht nur bei der Lenksäule sondern auch rechts davon auf Kniehöhe. Es ist wie wenn der Fahrtwind direkt ins Auto bläst. Man hat warme Füsse, warmer Kopf, aber die Knie sind eiskalt
Zitieren
#4

Gab es da nicht eine Maßnahme von MINI? Grübeln

Ich meine, da wird die Lenksäule mit Schaumstoff gedämmt.

Bin mir aber nicht sicher, ob das für den R56 war oder für die älteren Modelle...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Hi

weiss ich nicht. Laut unserer Werkstatt nicht! Traurig
Wie kann ich das sonst in Erfahrung bringen??
Zitieren
#6

Scotty schrieb:Gab es da nicht eine Maßnahme von MINI? Grübeln

Ich meine, da wird die Lenksäule mit Schaumstoff gedämmt.

Bin mir aber nicht sicher, ob das für den R56 war oder für die älteren Modelle...

Das Problem gabs beim R53er auch... Da war glaube ich die Manschette der lenksäule undicht, somit zogs vom Motorraum rein.

Sollte im Archiv auffindbar sein Top

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren
#7

Ok. Ich bin kein "Forum Spezialist" Oops!
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke!!!! Top
Zitieren
#8

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...isige+knie
Wink
Zitieren
#9

Zieht es denn in jeder Stellung der Lüftung (nur Fußraum, nur Scheibe, oben/unten/mitte etc...)?

Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei mir von der Tür kalte Luft herzieht, werde jetzt mal genauer drauf achten, wo das genau herkommt. Und wenn ich die Lüftung auf oben/unten/mitte stelle, merke ich es fast nicht mehr.
Aber ansonsten bin ich mit der Heizung sehr zufrieden, macht schnell schön warm Sonne

Nachtrag:
Also, ich hab jetzt mal drauf geachtet. Auch bei mir zieht es eiskalt unter der Lenksäule heraus. Ein bisschen auch zwischen Tür und Lüftung. Bis jetzt ist mir das mit der Lenksäule aber irgendwie nicht aufgefallen, vielleicht weil ich weit genug weg sitze und im Winter immer Jeans an habe. Außerdem läuft bei mir die Heizung immer auf Hochtouren, so dass ich es nicht wahrnehme. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ist dann der Luftzug auch nicht mehr so eiskalt, der da rausströmt. (Motorwärme? Vermischt mit warmer Heizluft?)
Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, das einfach nur nicht jedem auffällt?
Zitieren
#10

Habe extra drauf geachtet, als ich meinen Kleinen das letzte mal aus der Garage nahm. Bei mir zieht absolut nix. Hab die ganze Säule abgegriffen.

Wenn es bei der Tür zieht, solltest du diese in der Werkstatt etwas richtigen lassen. Musste ich anfangs auch einmal, da meine Tür gepfiffen hatte auf der AB.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand