Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Moin zusammen,
nachdem K&N Filtereinsätze bislang unverständlicherweise nur für den Automatik-Cooper zu haben waren, gibt es den jetzt auch für den Schalter. Saug-Benziner!!!!
Daher meine Frage: Hat von den Cooper Fahrern hier (nicht Turbos) den jemand drinn?
Dass er keine Leistung bringt weiß ich auch, dennoch würde mich interessieren, ob man beim Saugmotor davon etwas beim Ansprechverhalten merkt, der Filter setzt dem freisaugenden Motor gerade beim Gaswechsel ja weniger Widerstand entgegen. Er müßte doch also etwas direkter ansprechen, oder regelt die Elektronik das glatt?
Gruß, Jochen
•
Beiträge: 3.591
Themen: 53
Gefällt mir erhalten: 14 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.11.2006
MINI: F56
Modell: GP
Wohnort: Nürnberg
du wirst absolut nix merken, leider! beim s merkt man es minimal von ansprechverhalten her, aber der hat ja nen turbo und mehr luftdurchsatz..
•
Beiträge: 4.491
Themen: 81
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
Registriert seit: 23.11.2007
MINI: R59
Modell: Cooper S
Wohnort: Ganderkesee
diesen einsatz gibt es doch schon länger, oder? das ist doch so ein länglicher, der (aufgrund desselben motors) ja auch in einen peugeot passt.
aufgrund der verhältnismäßig kleinen filterfläche verspreche ich mir nicht allzuviel davon. in meinem vorigen fahrzeugen hatte ich so einen drin, der war aber auch um einiges größer. gemerkt hat man das ein wenig in der gasannahme, mehr nicht.
ob das die knapp 70 euro wert ist?
gruß vom scheffi
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 141
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
scheffi schrieb:diesen einsatz gibt es doch schon länger, oder?

Noch nicht all zu lang aber doch schon einige Zeit.
DEN HIER gibt's aber noch länger
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
scheffi schrieb:diesen einsatz gibt es doch schon länger, oder? das ist doch so ein länglicher, der (aufgrund desselben motors) ja auch in einen peugeot passt.
Zumindest letzten Herbst hatte ich mich dafür interessiert und da hatte K&N für den Schalter keinen Filter. Ich hab dort sogar angerufen. Jetzt habe ich während der Weihnachtszeit einfach mal bei K&N reingeschaut und siehe da...jetzt gibt es ihn.
Zu der Sache mit dem Ansprechverhalten beim Turbo: Ich könnte mir vorstellen, dass man das beim Turbo sogar noch weniger spürt, da der Lader die Luft sowieso mit Überdruck überall durchpresst.
Der Sauger hingegen muß sich ja seine Luft quasi selbst herschaffen und da ist ein guter Durchgang sicherlich spürbarer (Meine Theorie

)
Und müßte doch in dem Moment wo man das Gas aufzieht (äh...ist ja kein Motorrad...ich wollte sagen drauftritt) ein schnelleres Ansteigen der Luftströmung im Ansaugtrackt bewirken.
Gruß, Jochen
•
Beiträge: 4
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.04.2008
Wohnort: Nürnberg
Ich will mir
genau so ein Teil für meinen Cooper auch holen, aber eher wegen dem Sound...

Meint ihr das bringt was? So wie ich das hier rauslese sind die meisten der Meinung, dass die Dinger überhaupt gar nichts ändern.
Und wie Verhält sich das bei einer Leasing Kiste? Kann BMW das im Nachhinein feststellen, ob da mal ein anderer Luftfilter drin war?
•
Beiträge: 162
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2007
Wohnort: NRW
huhu
meiner is auch geleast. is im grunde total egal, da die garantie vom motor bleibt beim einbau der matte.
soundtechnisch bemerkt man ein leichtes säuseln, ähnlich wie bei nem tubro-benziner (nich passat diesel

)
gruß
henno
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 141
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Hat den jetzt eigentlich schon wer drin?
Und wenn ja wie ist das Ergebnis?
•
Beiträge: 162
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2007
Wohnort: NRW
s.o.
also am meisten hört man was im höheren drehzahlbereich.
viel lauter is es nich, es klingt eher ein bisschen nach größerem motor.
•
Beiträge: 3.419
Themen: 8
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 26.12.2007
Wohnort: drüben
Hat einer von den R56 MCS-Fahrern solch einen oder vielleicht sogar einen offenen Luffi verbaut (unabhängig ob mit TÜV oder ohne) ?

Würd mich mal interessieren, bringt das beim MCS was (vor allem Sound) ?
Hatte einen offenen Luffi in verschiedenen Autos vorher und war vom Sound bisher immer begeistert.

Leider gibts für den R56 MCS ja original keinen Sportluftfilter...
•