Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung nach 11 tkm hinüber?
#1

Hallo,

habe mal eine Frage zu folgendem Problem:

Bei meinem Cooper S läuft jetzt die Werkgarantie aus und somit ist der Wagen zwecks Behebung von ein paar kleinen Macken in bei Mini. Dort wurde er auch vor knapp 10 Monaten auf das Works Kit (incl. Bremsen) umgerüstet. Eines der Probleme ist, dass die Kupplung eine Zeit lang immer mal wieder verbrannt gerochen hat und nun richtig gerutscht hat.
Am Freitag dann die schlechte Nachricht: die Kupplung und die Scheibe sind beide komplett hinüber und verbrannt, und das nach 11tkm.

Original Ton Mini Kundendienstberater: "Die sieht aus, als ob Sie Rennen mit fliegendem Start gefahren sind...".
Da ich weder mit Fuss auf der Kupplung, angezogener Handbremse oder Rennen fahre, ist mir das ein Rätsel.
Kurzum, da die Kupplung ein Verschleissteil ist, wird die Reparatur in Höhe von ca. 1600€ nicht durch die Werkgarantie abgedeckt!

Was kann ich hier machen? eek!
Sind eine undichte Stelle (Öl), falsche Einstellung oder Materialfehler der Grund? Ist nicht mein erster Handschalter und soweit haben die Kupplungen immer um die 100tkm gehalten...

Beste Grüsse, Alex
Zitieren
#2

Hi,

da solltest Du mit Deinem Freundlichen aber nochmal drüber sprechen!
Meine Kupplung war bei circa 17000km hinüber. Vollkommen abgenutzt und "verbrannt". Die Gewährleistung hat da auch gegriffen. D.h., dass eine Freigabe seitens Mini ja erfolgt ist.

Vielleicht kann er seine Erfahrung mit Defekten mal außen vor lassen und bei Mini anfragen.

Bei mir war zudem das Zweimasse Schwungrad defekt, daher kamen auch die Geräusche beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang. Das solltest Du auch mal überprüfen lassen, wenn nicht schon geschehen.

Fühl Dich aber bestärkt, dass Problem haben ettliche Minis Top

...hm... vielleicht der falsche Smiley...Motzen
Zitieren
#3

Gut zu hören, dass das Problem schon ein paar Minis hatten, sollte meine Verhandlungsposition etwas stärken
Confused
Danke für die Info und beste Grüsse!

Alex
Zitieren
#4

alexanderf schrieb:Gut zu hören, dass das Problem schon ein paar Minis hatten, sollte meine Verhandlungsposition etwas stärken
Confused
Danke für die Info und beste Grüsse!

Alex

nicht ein paar --> VVIIIIEEEELLLEEEE Top
Zitieren
#5

Sumsi schrieb:nicht ein paar --> VVIIIIEEEELLLEEEE Top

Hier ist die 2te Gen. und von Viele kann man hier noch nicht sprechen Pfeifen
Zitieren
#6

chubv schrieb:Hier ist die 2te Gen. und von Viele kann man hier noch nicht sprechen Pfeifen
Verdammt Motzen
Pfeifen
Zitieren
#7

Ich habe bei meinem die Kupplung bei 13t gewechselt bekommen und zwar weil ich mich über das Knarzen beim Einkupplen beschwert habe, Grund war das Ausrücklager was ein bekanntes Problem ist, ebenso das 2-Massenschwungrad.
Deine Garage soll auf Garantie das defekte Ausrücklager und die Schwungscheibe wechseln, weil es die Dinge im Paket gibt ist die Mitnehmerscheibe dabei, damit ist Material und Arbeit über die Werksgarantie gedeckt...
Zitieren
#8

Hab jetzt bei knapp 30000km ne neue Kupplung bekommen, weil die alte total verbrannt war und da auch das Geräusch beim Runterschalten aufgetreten ist.
Mein Händler war aber lieb zu mir und hat gleich gesagt: Sie können da nichts dafür, ist ein Materialfehler und wird au Garantie getauscht.

Also nochmal nachfragen und nich so schnell abfertigen lassen! Zwinkern
Zitieren
#9

Meine Kupplung war bei Knapp 10.000 km hin. Wenn du magst hole ich die Unterlagen aus der NL Hannover. Dann kannst du damit auch ein bissl Druck machen.

P.S. Ich verstehe das richtig, du hast nur Original Mini Leistungssteigerung verbaut??

[Bild: sigpic5174_1.gif]
Zitieren
#10

Danke Euch schon mal für das feedback, gerade mit Werkstattmeister/Niederlassungsleiter Mini München gesprochen...
der legt sich quer, verweist auf (berechtigte) 25 Jahre Erfahrung und meint, wenn da Öl in die Kupplung gekommen wäre, würden sie die natürlich auf Kulanz tauschen. Aber meine sei staubtrocken und verglast, also definitiv durch Fremdeinwirkung defekt.

Er meint, wenn er die Kupplung weiterreicht, wird die Antwort gleich ausfallen. Mein CooperS war ein Vorführwagen (gekauft bei 2500 km); entweder hat jemand in den ersten 2500 km den Wagen so hart behandelt, dass die Kupplung beschädigt wurde und dann eben noch knapp 9000 km bis jetzt funktioniert hat oder es liegt ein Materialfehler vor?

Auf jeden Fall ein ~ 1600 € Problem Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand