Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schaltzeitpunkt Midlandgetriebe
#1

laut der sich mittlerweile immer stärker durchsetzenden schaltpunktanzeigen (auch im r56 min) sollte man - um sich verbauchsoptimiert im benziner fortzubewegen - bereits bei 2000 umdrehungen in den nächst höheren gang schalten.

d.h, , der normale drehzahlbereich liegt dann so zwischen 1700 und 2000 umdrehungen.

ist das mit dem alten (viel zu schwach dimensionierten) midlandgetriebe eigentlich auf dauer durchzuhalten? gefühlsmäßig würde ich sagen, tut das dem midlandgetriebe überhaupt nicht gut.
Zitieren
#2

warum tut das dem getriebe nicht gut? Head Scratch
warum ist das vorfaceliftgetriebe schwach dimensioniert? Head Scratch

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

francisco2000 schrieb:laut der sich mittlerweile immer stärker durchsetzenden schaltpunktanzeigen (auch im r56 min) sollte man - um sich verbauchsoptimiert im benziner fortzubewegen - bereits bei 2000 umdrehungen in den nächst höheren gang schalten.

d.h, , der normale drehzahlbereich liegt dann so zwischen 1700 und 2000 umdrehungen.

ist das mit dem alten (viel zu schwach dimensionierten) midlandgetriebe eigentlich auf dauer durchzuhalten? gefühlsmäßig würde ich sagen, tut das dem midlandgetriebe überhaupt nicht gut.
warum soll das nicht durchzuhalten sein? Head Scratch
denkst du es ist besser, wenn man erst bei 4000rpm schaltet? Pfeifen

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#4

bigagsl schrieb:warum tut das dem getriebe nicht gut? Head Scratch
warum ist das vorfaceliftgetriebe schwach dimensioniert? Head Scratch

Mr. Orange
sowohl die vielen getriebeschäden als auch das eingeständnis von bmw, bei der getriebeauswahl "gehörig daneben gelangt zu haben".

mit blick auf einer überbelastung würde ich daher erwarten, dass bei einem zu schwachen getriebe der untertourige bereich genauso problematisch ist, wie der hochtourige.
Zitieren
#5

francisco2000 schrieb:sowohl die vielen getriebeschäden als auch das eingeständnis von bmw, bei der getriebeauswahl "gehörig daneben gelangt zu haben".

bei einem zu schwachen getriebe würde ich erwarten, dass der untertourige bereich genauso problematisch ist wie der hochtourige.
untertourig ist für mich UNTER 1500 und in diesem bereich beweg ich mich nicht... und 1700-2000 rpm ist doch nicht untertourig Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#6

francisco2000 schrieb:sowohl die vielen getriebeschäden als auch das eingeständnis von bmw, bei der getriebeauswahl "gehörig daneben gelangt zu haben".

mit blick auf einer überbelastung würde ich daher erwarten, dass bei einem zu schwachen getriebe der untertourige bereich genauso problematisch ist, wie der hochtourige.
also untertouriges fahren bis 1.500 ist viel schädlicher, als hochtouriges fahren, da das die lager stärker belastet.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#7

bigagsl schrieb:also untertouriges fahren bis 1.500 ist viel schädlicher, als hochtouriges fahren, da das die lager stärker belastet.

Mr. Orange
Top

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#8

So dann stelle ich meine Frage mal hier rein.
Sie dürfte zum Thema passen.
Bei uns gibt es einen Kreisverkehr, in dem man richtig schön durch beschleunigen kann. Aber wie ist das denn jetzt, wenn ich den 2. Gang höher drehe, so 3500. Kann ich dann gleich den 4. einlegen, oder ist das schlecht für die Kupplung?

Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.
Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.

[Bild: signatur.mini-franken.de?nick=P@G]
Zitieren
#9

@p@g
nö, kein problem. kupplungen sind in der regel auf 250.000km ausgelegt (zumindest bei dem hersteller, den ich kenne). das was du machst schadet einer kupplung nicht. da ist anfahren mit schleifender kupplung und hoher drehzahl, sowie gang einlegen ab den gängen 2 mit schleifender kupplung und hohem tempo viel schädlicher, weil dann die kupplung heiß wird und verbrennt.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

bigagsl schrieb:also untertouriges fahren bis 1.500 ist viel schädlicher, als hochtouriges fahren, da das die lager stärker belastet.

Mr. Orange

also, 1700 ist völlig unproblematisch (auch bei dem lausigen midland)?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand