Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini in der Krise: BMW streicht beim Mini

Giacomo schrieb:Bin auch selbst davon überzeugt, dass der Hype mit der Abwrackprämie
sehr schnell wieder verfliegen wird.....
Wo Kann ich eigentlich die 2.500 € für mich bzw. zu meiner eigenen Verwendung beantragen/abholen/einklagen Head Scratch ?

Als braver, ordentlicher Steuerzahler bin ich nämlich nicht damit einverstanden, dass die von mir eingezahlten Gelder statt für die Allgemeinheit lediglich dazu genutzt werden, um einzelnen Personen ihre Fuhrparkverschönerung zu finanzieren... Püh!

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren

... ist doch sowieso Verarsche, Ein Großteil kommt doch durch die MWSt. beim Neuwagenkauf (der sonst nicht gekauft worden wäre) wieder rein.

Wenn jemand nen Mini für 15.000,-- € kauft, sind darin 2.394,96 € MWSt. enthalten, die gleich im nächsten Monat vom Händler ans Finanzamt überwiesen werden.

Komischerweise wird ja bei Konjunkurpaketen deutlich länger diskutiert, als wenn die HRE mal ein paar Milliarden braucht Motzen

Heinz
Zitieren

HeinZ1 schrieb:... ist doch sowieso Verarsche, Ein Großteil kommt doch durch die MWSt. beim Neuwagenkauf (der sonst nicht gekauft worden wäre) wieder rein.
Mag sein... aber darum geht's nicht.
Jede Menge Leute kassieren 2.500 vom Staat, die Du und ich und viele Andere bezahlen, wir selbst aber nicht bekommen. Wenn Kohle bei Arbeitslosen versinkt, hab ich ja noch ein gewisses soziales Verständnis, aber so offensichtlich mit meinem sauerer Verdienten rumzuasen... Motzen

HeinZ1 schrieb:Wenn jemand nen Mini für 15.000,-- € kauft, sind darin 2.394,96 € MWSt. enthalten, die gleich im nächsten Monat vom Händler ans Finanzamt überwiesen werden.
Ja.... wenn.

Wer mit so alten Möhren durch die Gegend fährt, hat auch mit unserer Spende von 2.500 noch nicht genug, um MINI zu fahren... also gibt es meistens japanische, italienische, französische oder was auch immer für Kleinwagen, die (wie MINI auch) eh nicht in Deutschland produziert werden. Bringt also am Ende nur wieder den Managern die Kohle in die Kasse Achselzucken.

Nebenbei bemerkt gehen dem Staat zusätzliche Taler beim Sprit wieder flöten. Wenn ein aktuelles Auto ca. 3-4 Liter weniger Sprit braucht als der zuvor abgelieferte Schrotthaufen, macht das doch locker 300-500 €/Jahr weniger Benzinsteuer.
Ist zwar für die Umwelt gut Nicken, aber finanziell wie gewohnt mal wieder ein Desaster Augenrollen.

HeinZ1 schrieb:Komischerweise wird ja bei Konjunkurpaketen deutlich länger diskutiert, als wenn die HRE mal ein paar Milliarden braucht Motzen
Wohl wahr...

Aber meinetwegen sollen die ruhig alle mal Konkurs anmelden - nicht nur Banken, sondern auch Autokonzerne oder wer auch immer jetzt die Arme mit hochreißt.
Firmenpleiten gibt es in der Wirtschaft täglich. Zwar nicht in diesen Größenordnungen, aber in der Endabrechnung kommt's alles aufs Gleiche raus...

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren

... wenn man die 100 Milliarden, die bisher der HypoRealEstate zugeflossen sind auf 80.000.000 Bundesbürger umrechnet, sind das pro Bürger 1.250,-- € ohne irgendeinen positiven Effekt für die Wirtschaft. Und das ist vermutlich noch nicht das Ende.

Von den 1,5 Milliarden für die Abwrackprämie kommen sicher mindestens 500 Mio durch die MWSt. zusätzlich rein. Außerdem werden auch deutsche Arbeitsplätze (Opel, Ford, VW) zumindest kurzfristig gesichert. Da müßte man sonst auch ALG bezahlen.

Ich beschäftige mich schon ein paar Jährchen mit der Thematik. Wenn eine Bank wie die HRE hops geht, gibt es einen Banken Run und es werden weitere Banken und auch Versicherungen mitgerissen. Dann könnt Ihr Eure Lebensversicherung und Eure Riester-Rente in der Pfeife rauchen.

Ich hatte weiter vorne in dem Thread einen Link eingestellt, schau Dir das Video mal an, dann weißt Du, was ich meine.

Heinz
Zitieren

HeinZ1 schrieb:Dann könnt Ihr Eure Lebensversicherung und Eure Riester-Rente in der Pfeife rauchen.
...ich glaub ja, das kann bzw. muss man in 20-30 Jahren sowieso...

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren

HeinZ1 schrieb:... wenn man die 100 Milliarden, die bisher der HypoRealEstate zugeflossen sind auf 80.000.000 Bundesbürger umrechnet, sind das pro Bürger 1.250,-- € ohne irgendeinen positiven Effekt für die Wirtschaft. Und das ist vermutlich noch nicht das Ende.

Von den 1,5 Milliarden für die Abwrackprämie kommen sicher mindestens 500 Mio durch die MWSt. zusätzlich rein. Außerdem werden auch deutsche Arbeitsplätze (Opel, Ford, VW) zumindest kurzfristig gesichert. Da müßte man sonst auch ALG bezahlen.

Ich beschäftige mich schon ein paar Jährchen mit der Thematik. Wenn eine Bank wie die HRE hops geht, gibt es einen Banken Run und es werden weitere Banken und auch Versicherungen mitgerissen. Dann könnt Ihr Eure Lebensversicherung und Eure Riester-Rente in der Pfeife rauchen.

Ich hatte weiter vorne in dem Thread einen Link eingestellt, schau Dir das Video mal an, dann weißt Du, was ich meine.

Heinz

Du sprichst mir aus der Seele Heinz,....Top

Letztendlich zahlt der kleine Mann mit seinen Abgaben und Steuern
mal wieder fuer jegliche Milliardenloecher im Haushalt....

Aber c'est la vie,.....es wird wohl niemand aendern koennen....,
daher Augen zu und durch.


Euer
Giacomo Sonne
Zitieren

Ich sehe die Stützungen der Wirtschaft auch durchaus kritisch...

Aber wer so pauschal sagt und denkt, dass da einfach mal eben 100 Milliarden in eine Bank mir nichts dir nichts gepumpt werden, der hat jegliche Berichte darüber in den Wirtschaftsteilen der Presse überblättert...

Etwas mehr Hintergrundwissen ist da schon angebracht, bevor man eine Pauschalaussage darüber trifft...

Die HRE finanziert Immobilien für Industrie, Wirtschaft und Privat in Höhe von weit über 1 Billionen Euro und wenn der Laden zusammenbricht, dann hat das eine Sogwirkung auf die Wirtschaft, von der man sich nicht wirklich eine Vorstellung macht...

Lange Rede kurzer Sinn... es wird da schon genau geschaut, wohin die Milliarden fließen...

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand