Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper / S und die Spaßberatung
#1

Moin.

Bekanntlich zucke ich (nach der Beratung einer Bekannten) selbst hinsichtlich des Kaufs eines Hatch`.

Doch zunächst vorweg: momentan rede ich "fahrtechnisch" wie ein Blinder von der Farbe.

Ich habe zwar schon in vielen Mini`s Probe gesessen, allerdings bisher selbst noch keinen R 56 gefahren.

Das wird nun zeitnah nachgeholt.

Optisch finde ich die Farbvarainte laser-blue/weiß am attraktivsten.

Diese gibt es bekanntlich aber nur für den "S".

Das gesuchte Objekt würde künftig als Spaßfahrzeug im Mittelgebirge für eine schnelle "80 km-Hausrunde-nach-der-Arbeit" genutzt.

Nun frage ich mich vorab (vor der Probefahrt): muß es unbedingt ein "S" sein oder reicht dafür auch ein normaler Cooper (den würde ich - bei gleichem Fahrspaß - dann in silber oder rot nehmen)?

Wenn "S", dann sicher mit Sperre (und evtl. ohne Sportfahrwerk)?

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?

Merci

Andy

PS: Fahrertyp: spo(ch)tlich Mr. Gulf
Zitieren
#2

Also ich würd mal ganz pauschal sagen:

Nen wirklichen Spass kannst du nur in nem S haben...Sonne

mfgParty 02

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#3

Also ich find den Cooper auch zu lamarschig...
Der Motor kommt erst bei hohen Drehzahlen in Gang, vorher find ich ihn zugeschnürt...

Aber fahr doch einfach beide mal probe und entscheide dann selber...
Zitieren
#4

würde auch sagen, dass da selber testen musst,
mir hat mein one damals mit 90ps auch gereicht. dann hatte er 125, hat auch gereicht, dann kam ein S, 170ps, reicht auch, jetzt wird er zum jcw umgebaut Devil!

wobei ich mir als 2. auto für zum spass fahren, sicher einen s gönnen würde, keinen cooper
Zitieren
#5

Wird dann wohl auch reichenPfeifen
Zitieren
#6

Hi,

also wir haben beide Motorvarianten im Fuhrpark.
Einen Cooper R56 und einen Clubman S R55.

Der Cooper faehrt sich absolut prima, er ist sparsam und
schafft auch 210km/h......
Der Motor schnurrt wie ein Uhrwerk, ist sehr dezent und wird erst
bei hoeherer Drehzahl kernig....aber alles in allem eine sehr
gute Wahl,.....!!!

Mein Clubman S (ok, er hat ein paar Pferde mehr als die Serie)
faehrt sich bedeutend giftiger und er haengt
gieriger am Gas, ist dazu spontaner,...braucht natuerlich auch
1,5 Liter mehr,....geht lt. Tacho locker bis 245km/h.....
Der Motor klingt sonorer und blubbert nett vor sich hin, egal in
welcher Drehzahl, einfach ein satter Sound.
Der S ist natuerlich um einiges flotter und der Spassfaktor
schnellt in die Hoehe,.....kostet natuerlich auch einiges mehr. ?!?

Meine Meinung, wem die paar Euros mehr nicht weh tun,
auf jeden Fall zum S greifen.
Wer flott um die Ecke kommen will und dabei ein wenig mehr
auf das Portemonnaie gucken muss sollte zum Cooper greifen.


Euer
Giacomo Sonne
Zitieren
#7

Für die Vernunft: Cooper.

Richtiger Spass geht erst mit dem Cooper S los.
Und der verbraucht auch nicht wirklich mehr. Außerdem schöner Turbo dran.


Fahre selber öfter den Cooper und auf der Autobahn fehlt da schon etwas der Vortrieb. Mit dem Cooper S dagegen kannst du auf der Autobahn auch schonmal paar Audis ärgern. Wink
Zitieren
#8

Mensch Andi, Du stellst vielleicht Fragen !

In Deinem Fall natürlich mindestens der S mit Sportfahrwerk. Das Serienfahrwerk ist sehr gut, aber eher auf der komfortabel-langstreckentauglichen Seite.
Und der finanzielle Aspekt ist bei Dir ja auch weitgehend vernachlässigbar ...

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#9

Moin.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Frage nach der Leistung und Ausstattung (Sport-Button, Sperre, Fahrwerk, Räder, Bremse) stellt sich eigentlich aus zwei Gründen:

1. bisher fahren wir nur Hecktriebler. Da allerdings meine Erfahrungen mit leistungsfähigen Fronttrieblern bisher eher "naja" ausfielen (Lenkradzuckungen bzw. Traktionsprobleme) kam der Gedanke des "weniger ist mehr" ins Bewußtsein.

2. Außerhalb der schnellen Runde wird das Auto zeitweise wohl nun doch auch von meiner Frau bewegt (Nachtigall....) werden, deren Aktionsradius sich allerdings fast ausschließlich innerstädtisch fixieren läßt.

Ich befürchte daher:

um die Probefahrt komme ich/wir nicht herum (gefährlich) und am Ende stehen eine Tages u.U. zwei auf dem Hof: ein Cooper Clubbi und ein "Schneller" mit einigen Performance-Teilen für die hurtige RundePfeifen!

Mal schauen....

CU

Andy
Zitieren
#10

... genau, nen Clubbi für die Frau und den Hatch als JCW für Dich Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand