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Sprotzeln und Knallen am Auspuff: Warum
#1

Hallo Ihr verrückten, ich habe da mal eine Frage an die Techniker unter euch:
Warum sprotzelt und knallt der Cooper S so schön?
  • Ist es das Einspritzsystem welches noch ein paar Tropfen nachlaufen lässt?
  • Ist es der Turbo, der beim Gaswegnehmen den Druck gezielt entweichen lässt
  • Ist es eine Kante oder ein Knick im Auspuff?
Was passiert in meinem Auto wenn mir das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kommt.
  • Und warum knallt der kleine bei unterschiedlichen Temp. anders. Im kalten Zustand rennt Opa in den Keller holt den alten Helm und das Jagdgewehr hoch so laut ist der dann. Dann ist der sogar lauter als jeder R53 den ich bisher gehört habe. Und dabei bin ich mir nicht sicher ober Challenge so viel lauter war...

[Bild: sigpic5174_1.gif]
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#2

der is im kalten zustand lauter weil er fetter läuft ( is bei den r53 genauso Wink )
das blubbern/knallen is wohl zum größten teil software abhängig Smile
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#3

Das hab ich vor längerer Zeit auch mal gefragt.
Und hier gibt's eine Top Erklärung dazu.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...=sprotzeln
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#4

chubv schrieb:Das hab ich vor längerer Zeit auch mal gefragt.
Und hier gibt's eine Top Erklärung dazu.

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...=sprotzeln

Der Vollständigkeithalber hier die alles erschlagende Antwort von CarterMD:

"Es gibt zwei Arten von "Sprotzeln", das Knallen beim S sowie das mehrmalige Sprotzeln hintereinander.

Das Knallen wird verursacht durch den Strömungsabriß im Abgastrakt wenn du vom Gas gehst. Dabei gilt je mehr Ladedruck du hast, desto mehr/lauter knallt es. Ist in der Regel nur ein, maximal zwei dicke Knaller und auch nicht immer identisch.

Das Sprotzeln wird verursacht durch ein Zurückstellen der Zündung bei der Gaswegnahme. Sprich, die Zündung erfolgt quasi im Abgastrakt. Intensität kann man (bzw. ein erfahrener Programmierer) einstellen. Wird gelegentlich verwendet bei Turbo-Motoren um die Turbolader beim Schalten auf Drehzahl zu halten. Nachteil ist aber, das damit Auslassventile als auch der Turbo (der beim R53 ja nicht existiert) thermisch extremst belastet werden bis zum Defekt. Bisserl knallen schadet net so wie es beim Facelift S ist.

Theoretisch kannst du das Sprotzeln fast jedem Auto beibringen das so eine Programmierung zuläßt. Der 130i z.B. macht dieses Knallen auch, gaaaaaanz leicht. Wird aber hauptsächlich durch die Abgasanlage gedämpft, deshalb hört man wenig/nix."


Das erklärt jetzt auch warum der Works anders knallen muss als der S, egal welcher Entopf / Auspuff drunter hängt. Der Works fährt ja wohl mit einem anderen Ladedruck als der SerienS.


Danke

[Bild: sigpic5174_1.gif]
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#5

Schade nur, dass man das im Innenraum nicht mehr so schön hört wie beim R53... aber mit Fenster und Schiebedach auf: Yeah!

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
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