Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit Sandtler Scheiben

Hallo zusammen,

nachdem bei mir bald nen Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist und meine hinteren Scheiben durch den Rost fertig sind, bin ich mir am Überlegen gleich die komplette Bremse aufzurüsten.

Ich bin dabei auf die Scheiben von Sandtler gestoßen, Typ X, gelochte Scheibe, hat für den Mini sogar eine ABE. Hat jemand Erfahrung mit Scheiben von Sandtler? Ist preislich eine Alternative zur Bewährten ATE Powerpad/disc Kombi und im Gegensatz zu Tarox Scheiben durch die ABE eintragungsfrei.

Ich erwarte keine Verzögerungswerte wie von ner 4+ Kolbenbremse, aber etwas besser und vorallem dosierter sollte sie werden. Deshalb steht dann auch ein Umbau auf Stahlflex vo+hi und auf eine dot 5.1 Bremsflüssigkeit an.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff

Bremsflüssigkeit (hatte im r53 ATE RacingBlue) und Sthalflex (von BFGoodrich) kann ich empfehlen Top , die gelochten Scheiben nicht wirklich. Hatte vorne das Brembo-Kit verbaut und die Scheiben sind recht schnell an den Löchern ausgerissen. Ob das an der HA auch so kritisch ist weiss ich nicht, aber meine Wahl war immer: Vorne ATE Powerdisc+Pads, Hinten Serie. Von den EBC-Greenstuff kann ich auch nur abraten Traurig nicken

BFGoodrich?

Meinst du nicht eher Goodridge? Pfeifen

Matti schrieb:BFGoodrich?

Meinst du nicht eher Goodridge? Pfeifen

Öhm, kann sein Oops! is schon ne Weile her Pfeifen

hinten isses absolut sch*** egal was du nimmst Wink
vorne sollte es aber was gescheites sein Smile
und wie lindi schon sagte neigen gelochte scheiben leider zum reißen Augenrollen ( meine hatten nur kleine risse, die vom paddy waren mehrer cm lang O_O )

Ohne den R53 genau zu kennen, aber ich würde nach Erfahrungen auf diversen Autos immer zu glatten oder evtl. genuteten Scheiben (ATE PD) greifen.

Die nicht wärmebehandelten Sandtler-Scheiben taugen nix, die wärmebehandelten sind für die gebotene Qualität schlicht zu teuer, wenn man bereit ist soviel Geld auszugeben kann man auch direkt zu einer großen Bremsanlage greifen und hat dann langfristig Ruhe und rennt nach 20Tkm nicht wieder los und kauft sauteure Scheiben.

Gruß

Christian

Also habe mich jetzt für die R53 JCW Bremse entschieden mit den flachen Scheiben, hinten serie plus die Beläge der JCW.

HAbe noch Stahlflex vorn und hinten verbaut und die ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit, da der Wechsel auch schon etwas überfällig war....

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand