Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie sich mein Kompressorriemen verabschiedete.
#1

Nachdem ich am letzten Mittwoch bei Digi-Tec mein Tuning habe rausbauen lassen, ist mir auf dem Rückweg nach knappen 40 km der Kompressorriemen flöten gegangen.


Bei 140 km/h ging der Spaß los. Zuerst leuchtete nur kurz die Warnleuchte für die Batteriespannung. Dann erlosch diese wieder. Kurz danach ging sie wieder an, die Uhr ging aus. Nachdem sie kurz wieder ausgegangen war, ging sie in Verbindung mit den Leuchten für DSC und ABS wieder an. Sekunden danach ging das Auto dann aus. Ich habe die Kupplung getreten, den Schlüssel nach links gedreht, das Auto wieder gestartet und bin in die nächste Ausfahrt gerollt, welche Gott sei Dank direkt vor mir lag.

Dort stand ich also nun, Puls auf 180, Angst um mein Baby und bin ausgestiegen. Haube auf, und siehe da, kein Riemen mehr auf dem Kompressorrad. Das Auto war auch warm geworden, logisch. Die Wasserpumpe und Lichtmaschine werden ja vom Kompressor angetrieben. Und wenn der nicht mehr angetrieben wird........ So wurde also auch ein wenig Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.


Ich habe von dort BMW Rumphorst angerufen. Es hat keine halbe Stunde gedauert, und schon wurde mein MINI auf einen Abschleppwagen gezogen. Das klappte übrigens trotz Tieferlegung problemlos. Macmini war fünf Minuten vor dem Abschleppwagen bei mir. Er hatte bei Rumpi von meiner Misere gehört, und wollte Beistand leisten. Danke dafür.

Tja, Mac hat mich dann in seinem MINI mit zu Rumpi genommen, wo mein Auto dann begutachtet wurde.
Danke für den Beistand in dieser "schweren Stunde" Zwinkern



Der Riemen lag ziemlich zerfleddert unten im Motorraum. Kühlflüssigkeit war herausgedrückt worden. Andere Schäden wurden nicht entdeckt.


Ein neuer Riemen war leider nicht am Lager, und ein bei MINI georderter wäre erst am nächsten Morgen angekommen.
So hat man aus einem neuen Fahrzeug aus der Ausstellung den Riemen ausgebaut, und in mein Baby eingebaut.



Mit diesem Riemen bin ich mittlerweile knapp 150 km gefahren. Es ist anscheinend alles in Ordnung.

Ich möchte an dieser Stelle dem Autohaus Rumphorst meinen Dank für diesen tollen Service aussprechen. Freundlich, unbürokratisch und blitzschnell wurde mir geholfen.

Top

VIELEN DANK!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#2

so ein pech, aber auch wenn der mini ein modernes fahzeug ist verfügt er immer noch über bauteile wie sie auch schon früher verwendet wurden Smile :)

gut das sonst nix kaputt wurde Smile :)

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#3

Bei VW gibt es ab Fünzylinder Diesel nur noch Zahnräder, nix Riemen nix Kette - aber wer will schon einen Mini gegen einen Transporter oder Touareg tauschen?
Aber was liegt der Riemen auf einer fünfer Haube? Oder ist's ein Z4?
Zitieren
#4

wieso hast Du dein Tuning zurückbauen lassen????
Zitieren
#5

bei wehm hast du denn zurückbauen lassen ???
welches Service Center ???
und brennend Interesiert mich natürlich auch warum ????

Normaler weise darf der Riemen eigentlich keinen Schaden beim Rückrüsten nehmen,nimmt ja auch keinen Schaden beim Einbau

wieviel Km hatte der Riemen denn auf dem Buckel ???

@dennis
was ich aber nicht verstehe,wenn der Fehler,angenommen,vielleicht bei digi-tec lag,wieso hast du es nicht bei denen Reparieren lassen,sondern woanders ?? das macht doch keinen Sinn







Cooper S
11/2002
Black,Black,Black
Von Digi-Tec :17" BBS RX mit 205/40,Brembo Bremsanlage,Zu Viel Leistung Smile :),Gewindefahrwerk & Auspuffanlage,Wiechers Domstrebe Alu,H&R Antiroll-Kit)
Alle Extras außer Sichtpaket und Navi
Defekte: keine !!
"Hölle auf Reifen"





Zitieren
#6

Naja, Digitec kann vielleicht auch nicht unbedingt was dafür. Die haben jetzt halt nur den Schwarzen Peter weil sie zuletzt dran waren Ich bin so deprimiert

Zahnriemen halten schon ´ne ganze weile, aber eben nicht ewig.

Aber wenn es dem kleinen jetzt wieder gut geht, ist doch alles in Ordnung Sonne

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#7

Ist kein Zahnriemen. Wie man die Teile genau nennt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er nicht verzahnt.
Er liegt auf einer Fünfer-Haube, damit man die Details besser erkennen kann.


Ich habe in Datteln zurückrüsten lassen.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls hatte ich insgesamt ca. 13800, 13900 km auf dem Tacho stehen.
Genau weiß ich es jetzt nicht, kann aber nachsehen.


Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, daß Digi-Tec den Schaden verursacht hat.

Da mein MINI ja im Serienzustand ist; und ich ja nicht weit weg von Rumphorst war; habe ich halt dort angerufen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#8

@Dennis - wieso hast du denn zurückrüsten lassen?? eek!
Zitieren
#9

Ist bei der Rückrüstung die alte Rolle oder eine neue verbaut worden Confused:
Bei dem Preis bestimmt eine neue, oder Confused:
Wegen der Garantie ansprüche ... kann man auf Grund der Rückrüstung Spuren des umbaus sehen oder kann die BMW Werkstatt da nichts(optisch) sehen Confused:

Gruß
Zitieren
#10

Dennis77 schrieb:Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, daß Digi-Tec den Schaden verursacht hat.

Aber einige wollen das vielleicht wieder gerne denken Zwinkern
Und ja, es ist ein Keilrippenriemen und kein Zahnriemen Top

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand