Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Merkwürdige Getriebeübersetzung beim Cooper / One
#11

Der Jens schrieb:Das halte ich für eine schwache Begründung für eine völlig verzerrte Getriebeabstufung. Das ergibt beim Normverbrauch vielleicht eine geringe Einsparung, ist in der Praxis aber kontraproduktiv.

Und ich hätte bei der Intention eine viel bessere Alternative parat:
Man deklariert den 1. Gang zum Kriechgang, den zweiten zum ersten Gang und alle weiteren Gänge dementsprechend eins niedriger.
Dann würde der 4. Gang zum 3. Gang und man hätte den für den Normverbrauch notwendigen langen Dritten. Sonne


Und was wäre, wenn in der Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs aber nicht drinsteht, dass der 3. Gang eingelegt sein muss, sondern derjenige Vorwärtsgang, mit der drittkürzesten Übersetzung? Devil!

Glaub es, oder glaub es nicht. Es ist wie bigagsl sagt: Die Autohersteller beachten bei der Getriebeabstufung sehr wohl die Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs und gehen zum Teil mal mehr, mal wenigier starke Kompromisse zur "optimalen" Getriebeabstufung ein.

Auf dem Papier lassen sich auf diese Weise locker 15% Sprit sparen.

BTW:
Für nichts anderes ist die Gangwahlanzeige bei Efficient Dynamic da.
Wenn ein Fahrzeug über diese Anzeige verfügt, dann darf bei der Verbrauchsermittlung der Gang eingelegt werden, den das Auto empfielt und nicht derjenige, der in der Richtlinie steht:
Im Klartext:
Richtlinie sagt: 60s bei konstant 50km/h im dritten Gang.
Anzeige zeigt an "4. Gang."
Dann darf bei der Verbrauchsermittlung in den Vierten geschaltet werden. Folge: Drehzahl ist niedriger, Verbrauch auch.
Schlussfolgerung: wenn bei der Entwicklung des Autos von vorneherein klar ist, dass es über eine Gangwahlanzeige verfügen wird, dann dürfen die Getriebeentwickler wieder eine "sinnvolle" Getriebeabstufung wählen.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#12

EmporioOptimus schrieb:Und was wäre, wenn in der Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs aber nicht drinsteht, dass der 3. Gang eingelegt sein muss, sondern derjenige Vorwärtsgang, mit der drittkürzesten Übersetzung? Devil!

Glaub es, oder glaub es nicht. Es ist wie bigagsl sagt: Die Autohersteller beachten bei der Getriebeabstufung sehr wohl die Richtlinie zur Ermittlung des Normverbrauchs und gehen zum Teil mal mehr, mal wenigier starke Kompromisse zur "optimalen" Getriebeabstufung ein.

Auf dem Papier lassen sich auf diese Weise locker 15% Sprit sparen.

BTW:
Für nichts anderes ist die Gangwahlanzeige bei Efficient Dynamic da.
Wenn ein Fahrzeug über diese Anzeige verfügt, dann darf bei der Verbrauchsermittlung der Gang eingelegt werden, den das Auto empfielt und nicht derjenige, der in der Richtlinie steht:
Im Klartext:
Richtlinie sagt: 60s bei konstant 50km/h im dritten Gang.
Anzeige zeigt an "4. Gang."
Dann darf bei der Verbrauchsermittlung in den Vierten geschaltet werden. Folge: Drehzahl ist niedriger, Verbrauch auch.
Hier widersprichst Du Deiner eigenen Begründung !

Da der Mini serienmäßig eine Schaltpunktanzeige hat, ist eine unsinnige Getriebeübersetzung zur Erzielung niedriger Verbrauchswerte gar nicht erforderlich, denn man kann über die Anzeige ja bis in den 6. Gang hochschalten.

Glaub es, oder glaub es nicht, aber bei den Autofirmen wird viel Unsinn verzapft, der sich technisch nicht begründen läßt. Confused

Wahrscheibnlich hat die Übersetzung ein Student im Praktikumssemester ausgeknobelt und es hat nie jemand nachgefragt ...

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#13

@der jens
sorry, was wilst du aussagen? und dann noch eine zusatzinfo für dich: emporio kommt direkt aus dem herzen der autoindustrie und hat auch dort den rang des praktikanten akademisch verdammt weit hinter sich gelassen. glaub also eher ihm, als deinen aussagen, auch wenn es unagenehm ist Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bigagsls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#14

Der Jens schrieb:Hier widersprichst Du Deiner eigenen Begründung !

Da der Mini serienmäßig eine Schaltpunktanzeige hat...


Meiner hat keine Pfeifen

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#15

bigagsl schrieb:und dann noch eine zusatzinfo für dich: emporio kommt direkt aus dem herzen der autoindustrie und hat auch dort den rang des praktikanten akademisch verdammt weit hinter sich gelassen. glaub also eher ihm, als deinen aussagen, auch wenn es unagenehm ist Zwinkern

Mr. Orange



Oops! Party!! Party 01

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#16

Schaltpunktanzeige Deaktiviert ?
Ich habe für meine jedenfalls keinen Aufpreis bezahlt.

Wenn es angeblich eine technische Begründung für die unsinnige Übersetzung gibt, wie konnte es dann beim Diesel und Cooper S gelingen eine sinnvolle Übersetzung zu verbauen ?

Und wie schaffen das alle anderen Auto Hersteller ?
(oder zumindest die meisten)

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#17

Der Jens schrieb:Schaltpunktanzeige Deaktiviert ?
Ich habe für meine jedenfalls keinen Aufpreis bezahlt.

Wenn es angeblich eine technische Begründung für die unsinnige Übersetzung gibt, wie konnte es dann beim Diesel und Cooper S gelingen eine sinnvolle Übersetzung zu verbauen ?

Und wie schaffen das alle anderen Auto Hersteller ?
(oder zumindest die meisten)


Die Schaltpunktanzeige ist erst am Modelljahr 2008 dabei. Meiner ist von 2007. Von daher wird bei der Entwicklung des R56 nicht von vorneherein klar gewesen sein, dass das Auto mal über eine Gangwahlanzeige verfügen wird und die Getriebeentwickler mussten sich enger als gewünscht am EU-Zyklus orentieren.

Zu deinen anderen Punkten:



Wieso ist bei Cooper S und Cooper D besser?
  1. Kann Zufall sein, dass die zyklusorientierte Abstufung nah an der "sinnvollen" Abstufung liegt..
  2. Kann am Drehmoment des Turbos liegen, dass es bei beiden "gefühlt" besser passt.
  3. M-Modelle sind diesen Kompromissen bei der Getriebeabstufung weniger stark unterworfen, als die häufig verkauften Autos. Möglich, dass BMW das beim Cooper S Getriebe ebenfalls etwas lockerer gessehen hat (das erklärt allerdings nicht wieso es auch beim Diesel besser gelungen ist, also vielleicht doch eher Punkt 1.)
Wieso schaffen das alle anderen Hersteller?
Tun sie nicht. Seitdem der Verbrauch in den Prospekten immer wichtiger geworden ist, macht das leider jeder Hersteller so. War vor 10 Jahren vielleicht noch anders, aber heute macht das jeder Hersteller mehr oder weniger extrem.
Kann sein, dass BMW das beim MINI ONE und Cooper ziemlich auf die Spitze getrieben hat, weil BMW auf diese Weise beim leichtesten Auto in der aktuellen Flotte seine Kompetenz im Bau von sparsamen Motoren darstellen möchte.
Das würde auch erklären, warum sie beim R56 schon nach einem Produktionsjahr "Efficient Dynamics" (Start-Stopp, Gangwahlanzeige, entkoppelbare Lichtmaschine, Bremsenergierückgewinnung) nachgeschoben haben. Betrachtet man die Verbrauchsreduzierung nämlich absolut, dann macht Efficient Dynamics bei großvolumigen Motoren viel mehr Sinn, als bei kleinen. Beim MINI spart man dadurch 0,5 l/100km auf dem Papier, bei einem 5er mit 8-Zylinder fast 1,5 Liter.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Du argumentierst damit daß die Getriebeabstufung auf den Verbrauchszyklus hin optimiert wird und nicht auf die reale Nutzung.

Sollte das tatsächlich so sein, dann halte ich diese Vorgehensweise für einen Fehler.
Ich fahre mein Auto auf der Straße und nicht im Prospekt.
Bei einem Vergleichstest in einer Zeitschrift interessiert mich der Testverbrauch und nicht die Normverbrauchsangaben. Vom Durchzug des Autos ganz zu schweigen.
In den letzten Vergleichstests der 1er BMW z.B. fällt immer wieder auf, daß die realen Verbrauchswerte bei BMW weiter von den Normwerten entfernt sind als bei den anderen Herstellern. Das heißt also BMW fährt sich gerade das Image ein, bei den Verbrauchswerten zu schummeln.
Da geht der Schuß mit der Optimierung auf Normzyklen also gerade nach hinten los.

Solltest Du mit Deiner Behauptung Recht haben, dann bedeutet das, daß nicht die Technische Abteilung einen Fehler gemacht hat, sondern das Marketing und eigentlich auch die Geschäftsführung indem sie dem Marketing Priorität vor vernünftiger Technik gegeben hat.

Es ändert aber nichts daran, daß die Übersetzung Unsinn ist !

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#19

Der Jens schrieb:Du argumentierst damit daß die Getriebeabstufung auf den Verbrauchszyklus hin optimiert wird und nicht auf die reale Nutzung.

Ja, Du hast mich richtig verstanden. Zwar wird die Abstufung nicht zu 100% auf den EU-Zyklus hin optimiert, aber dennoch deutlich.


Der Jens schrieb:Sollte das tatsächlich so sein, dann halte ich diese Vorgehensweise für einen Fehler.
Ich fahre mein Auto auf der Straße und nicht im Prospekt.
Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass dies ein Fehler ist!

Der Jens schrieb:Solltest Du mit Deiner Behauptung Recht haben, dann bedeutet das, daß nicht die Technische Abteilung einen Fehler gemacht hat, sondern das Marketing und eigentlich auch die Geschäftsführung indem sie dem Marketing Priorität vor vernünftiger Technik gegeben hat.

Damit zauberst Du ein bestätigendes Lächeln ins Gesicht eines jeden Getriebeentwicklers, aber mit einem niedrigen Verbrauch im Prospekt gewinnt man leider mehr Kunden als mit einer optimalen Getriebeabstufung. Hier im Forum bist Du zum Beispiel meines Wissens der Erste, dem die Getriebeabstufung negativ auffällt.
Die meisten Leute schauen nun mal leider im Prospekt nach, was ein Auto verbraucht. Außerdem kommt hinzu, dass es nicht für alle Fahrzeug-Motor-Kombinationen Tests in Zeitungen gibt. Und längst nicht alle Kunden informieren sich in Testzeitschriften über Ihr Wunschauto, sondern schlendern stattdessen durch die Verkaufsräume der Händler und Niederlassungen und lesen dort die am Auto ausgewiesenen Daten.

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt EmporioOptimuss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

Der Jens schrieb:Du argumentierst damit daß die Getriebeabstufung auf den Verbrauchszyklus hin optimiert wird und nicht auf die reale Nutzung.

Sollte das tatsächlich so sein, dann halte ich diese Vorgehensweise für einen Fehler.
Ich fahre mein Auto auf der Straße und nicht im Prospekt.
Bei einem Vergleichstest in einer Zeitschrift interessiert mich der Testverbrauch und nicht die Normverbrauchsangaben. Vom Durchzug des Autos ganz zu schweigen.
...
Da geht der Schuß mit der Optimierung auf Normzyklen also gerade nach hinten los.

Solltest Du mit Deiner Behauptung Recht haben, dann bedeutet das, daß nicht die Technische Abteilung einen Fehler gemacht hat, sondern das Marketing und eigentlich auch die Geschäftsführung indem sie dem Marketing Priorität vor vernünftiger Technik gegeben hat.

Es ändert aber nichts daran, daß die Übersetzung Unsinn ist !

Gönne dir mal das zweifelhafte Vergnügen, und fahre mal nen Grande Punto, 1,4l mit 95PS. Da wurde die Getriebeabstimmung noch viel extremer getrieben. War auch ein Grund, mich für meine Verhältnisse zügig von Auto und auch der Marke zu trennen (Motor und Fahrwerk waren die anderen). Die Cooper-Getriebeabstufung ist im Vergleich dazu Gold. Außerdem: Schalten gehört zum Fahrspaß dazu.He He

gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand