Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der AutoBild MINI Cooper S-Auspuffanlagenvergleichstest

Es geht um die messung bei Rollenprüfständen im allgemeinen ^^
Das mit Kelleners war nur, ehm weil ja da hab ich n Praktikum gemacht und hab viele Leistungsmessungen haut nahe miterlebt ...

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren

w0rl schrieb:Das mit Kelleners war nur, ehm weil ja da hab ich n Praktikum gemacht und hab viele Leistungsmessungen haut nahe miterlebt ...
dann nimm das erlebte einfach als erkenntnis für dein weiteres, wohl noch langes, leben mit auf deinen weg. mach ich auch meistens so Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren

Mann, Mann, Mann: besser gehts doch eigentlich nicht mehr...
Immer dasselbe Auto bei den gleichen Aussenbedingungen, so dass man die Werte endlich mal vergleichen kann. Und die sagen nur das aus: nach der Messung mit Nachrüstanlagen gabs weniger Leistung als vorher, und zwar bei allen. Was gibbet da noch zu diskutieren ? Die absoluten Werte haben nie interessiert...
Zitieren

Meine Vermutung liegt da ganz anders. Wie alle MTH/HITEC fahrer wissen, wird der Adaptionsspeicher nach dem Tuning gelöscht. Wird das nicht gemacht dauert es einige Tankfüllungen mehr bis sich das Steuergerät auf die veränderte Umgebung einstellt. Ich glaube nicht das dies bei der Messung bei Kelleners berücksichtigt wurde. Ich fahr den Remus auf einem MCS der von Hitec getunt ist und kann nicht sagen ob das Fahrzeug nun besser oder schlechter läuft. Bei ca. 220 PS mekt man 5 PS gar nicht, gerade wenn die im oberen Bereicht sind. Genau die gleiche Vermutung hab ich bei den Luftfilteranlagen die angeboten werden. Auf diversen amerikanischen Tuningseiten im WWW ist diese Problematik längst erkannt worden.
Zitieren

eek! Was hat ein Vergleichstest von Tröten mit dem Adaptionsspeicher zu tun? Wird ja immer besser hier. Böse!

arrived
Zitieren

Das mag ja sein, dass da alle die gleichen Bedingungen hatten, nur wie gesagt bei jedem messen der Leistung tritt ein Abweichen auf und zwar im Toleranz Bereich von +/-5 %... Hängt einfach mit der Messungenauigkeit zusammen (und von der Laune der Instrumente Big Grin ) und die wird auch nicht besser nur weil das Wetter gleich bleibt, somit müsste man 100 mal den selben Wagen auf den Prüfstand fahren, da den Durchschnitt ermitteln ... Dann hätte man doch schon einen Richtwert ...

Najo eigentlich ist das auch ziemlich egal, weil ist halt eine Glaubensfrage ... Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren

Drum mach ich mir´s einfach wenn mich einer fragt wieviel PS denn mein kleiner nun hat. (und es fragen nicht wenige Zwinkern )

Antwort:

Mehr als Serie, ausreichend und je nach Wetter rund um 200-210.

Auf jeden Fall soviel, daß es +/- 5% verdammt viel Spaß macht! und Dir ein fettes Grinsen bereitet! Big Grin


In dieser von mir aufgestellten Formel sind übrigens variablen für Luftdruck, Temperatur, Rollenprüfstand, MAHA UND BOSCH sowie Fehlertoleranzen und "Launen der Messgeräte" mit eingerechnet, ebenso wie ein zu dicker Strich in der Tabelle auf dem Datenblatt! Big Grin

Stelle die Formel hiermit für alle bereit.
Kann gerne nachgerechnet werden und um weitere Variablen ergänzt werden!

Hauptsache hier kommt mir keiner mehr mit Prüfstandslatein! Zwinkern
Zitieren

@fresh:
Wenn du früher mal Mopped gefahren bist und es mit nen anderen Auspuff frisiert hast müsstest Du wissen das man den Vergaser anders bedüsen musste um Mehrleistung zu bekommen. Jetzt sind etliche Jahre verstrichen und die Entwicklung hat uns soweit gebracht das wir im Mini2 sitzen der eine moderne Elektronik hat. Hier regelt die Elektronik abhängig von vielen verschieden Parametern das was wir früher mit verschieden Düsen und Nadeleinstellungen manuell gemacht haben. Im Adaptionspeicher der Elektronik sitzen alle "gelernten" Einstellungen. Wenn Du nun nen Auspuff mit 25% weniger Abgasgegendruck einbaust hast du nicht aufeinmal mehr Leistung sonder die Elektronik "lernt" in einer gewissen Zeit (ein bis zwei Tankfüllungen) von der neuen Umgebung und regelt entsprechen das Gemisch und den Zündzeitpunkt.
Auspuff drunter und auf den Prüfstand bringt gar nix!
Zitieren

Kugeln vor Lachen

Soviel Einfluss hat die Abgasanlage wirklich nicht, dass der Adaptionsspeicher gelöscht werden müsste.
Zitieren

langeweile Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand