Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tankanzeige
#11

Auf einen gesunden Menschenverstand sollte man sich schlussendlich verlassen können...wenn ich 200 fahre und der Verbrauch mind. 10 l/100km beträgt, wundere ich mich nicht wenn nach 500km Schluss ist...

Tankanzeigen und Restreichweite sind nette Richtwerte, doch Schlussendlich muss man auch etwas mitdenken. Trotzallem reparieren lassen. Top
Zitieren
#12

TitusMax schrieb:Also ich kann die Empörung nur nachvollziehen und halte es nicht für einen "normalen" Zustand... Würde auch bei meinem Freundlichen stehen damit!
Auf jeden Fall. Das ist nicht in Ordnung. Sollte repariert werden. Ganz Deiner Meinung!

TitusMax schrieb:@Baraka: Ja, ich fahre nach den Instrumenten im MINI [...] dafür sind die Dinger ja da. Hätte er jetzt 650km bei der Belastung beschrieben, würde ich Dir rechtgeben; aber bei 500km wäre ich auch nicht misstrauisch. Ist nich böse gemeint - aber auf irgendwas muss ich mich ja verlassen können?
Sich auf etwas verlassen ja, aber eben nicht blind.
Im Übrigen hatten die Anzeigen 689 KM Gesamtreichweite angezeigt (511+178), was mehr als ungewöhnlich ist und jedem zu denken geben sollte der einen MCS bewegt. Wenn ich nach 511 KM Fahrstrecke immer noch 4 Striche an der Tankanzeige habe, dann fange ich aber ganz sicher an mußtrauisch zu werden und höre auf mich auf meine Anzeigen zu verlassen.
Würde ich auch Dir raten, ist auch nicht böse gemeint!

Sogar mokacoopers ist mißtrauisch geworden, aber eben erst nachdem er liegen geblieben ist und auch er rät Dir sich nicht blind auf Deine Anzeigen zu verlassen.

Für Dich habe ich die relevanten Passagen noch einmal zusammengefasst - auf einen Blick sozusagen:

mokacoopers schrieb:Nach genau 511 km [...] [war der Tank leer].
Nach angaben der Anzeige hätten wir noch 178km fahren können und es waren noch 4 Striche beleuchtet.
Also schloss ich [einen leeren Tank] schonmal kategorisch aus.

[...]es könnte auch der Schwimmer der Tankanzeige hängen bleiben und somit ein falscher Benzinstand angezeigt werden.

Ich berechnete den ungefähren Verbrauch mit Hilfe der Kilometer und stellte fest, das die Anzeige gar nicht stimmen konnte.

Falls Euch ähnliches wiederfährt, schliesst diese Möglichkeit niemals ausZwinkern

Demi hat es meiner Meinung nach treffend zusammengefasst:

Demi schrieb:Tankanzeigen und Restreichweite sind nette Richtwerte, doch Schlussendlich muss man auch etwas mitdenken. Trotzallem reparieren lassen. Top
Zitieren
#13

Ich gebe euch ja absolut recht, dass blindes Vertrauen nie richtig ist! Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht sicher, wie ich reagieren würde, wenn nach einer so langen Fahrt noch 4 Striche drauf sind, vermutlich würde ich mich wundern, aber auch nicht unbedingt sofort nachtanken...

Sollte man aber wohl tun, und immerhin lehrt diese Diskussion doch, dass man ab und an mal hinterfragen sollte was diese ganzen Sachen so wiedergeben Top (Ich muss ja zugeben, dass ich mir meinen Verbrauch auch selber ausrechne, mit getankter Menge und gefahrerenen Kilometern, und nicht dieser schöngerechneten BC-Anzeige traue).

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#14

letztendlich geht es doch darum, dass sowas nicht sein darf - menschenverstand hin oder her. wenn ich auf der bahn einen motorschaden habe, weil kein öl mehr im motor oder überhitzt war (aber die entsprechende leuchte eben nicht aufgeleuchtet ist), muss ich mich doch auch darauf verlassen können - dafür sind die anzeigen ja schliesslich da!!! man gibt es manchmal sinnlose diskussionen Motzen
Zitieren
#15

Moin auch,
stellt sich aber auch mal die Frage nach dem tatsächlichen Tankinhalt, 50l???
Ich bin mit meinem Cooper S Clubby 610km gefahren bei einem Verbrauch von 8,2l/100km und konnte bei einer Restanzeige von 45km anschließend 50l tanken, wenn es dann noch für 45 theoretische km reicht hat der Tank ein Volumen von knapp 54l. Head Scratch
Zitieren
#16

rollerrabauke schrieb:stellt sich aber auch mal die Frage nach dem tatsächlichen Tankinhalt, 50l???
52,15 Liter habe ich schon getankt in meinem MCS (aus eigener Kraft, da war also noch Sprit im Tank). Yeah!
Zitieren
#17

In mein Cooper D habe ich gestern 42.35 L reingetankt... Da war der Restreichweite aber schon 20km auf --.--

Ob der 10 L zusatztank im S dann auch noch Reserve bietet, weiß ich nicht Mr. Orange

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#18

Ich glaube es sind zwischen 53 und 54 Litern, habe letzthin auch mal 51,5 l reinbekommen mit noch einer Restanzeige (zum Glück)

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#19

Hallo


Ich hatte genau den gleichen Fehler. 4 Striche Tankanzeige, Auto aber trocken. ADAC hat mich zur Tanke geschleppt. 54,45 Liter habe ich getankt.

Die Werkstatt hat drei Anläufe gebraucht. Erst Tankgeber, dann noch einmal Tankgeber, zum Schluß wurde die Multi Funktionsanzeige (das Komplette Tacho mit Tankanzeige) getauscht.

Jetzt ist alles super!!!!

Danke an die netten Herren und Damen bei BMW. (keine Ironie)Top

Gruß
Ingo

Mini Cooper S R56Lol
Käfer OpenAirTop
Aprilia TuonoMr. Orange
Zitieren
#20

Ich vermute fast mal ein bisschen dass diese digitale Anzeige nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Mir ist letzthin aufgefallen, dass sie nach einer extrem langsamen Fahrt zur österreichischen Tanke beim anschließenden Tankrythmus sich eigentlich fast gar nicht mehr bewegt hat, und ich nach 390 km nur drei Striche weg hatte - aber knapp 33 Liter getankt habe.

Berechnet der BC die Striche auch nach Verbrauch oder nach der Information des Tankschwimmers?? Ich kann mir das nur so erklären, dass auch die Tankanzeige "berechnet" wird...

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand