Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Luftfiltertausch ja oder nein ?
#1

Moin,

habe mir mal Heute meinen Luftfilter angeschaut und bin mir nicht sicher, ob der getauscht werden muss. Sieht eigentlich noch gut aus, weiß aber nicht ob der jemals schon gewechselt wurde nach 77 tkm ?! Head Scratch

Anbei ein paar Fotos. Wenn er gewechselt werden sollte, würdet ihr nen normalen Filter nehmen oder so einen "waschbaren" von K&N ?!

Beim Deckel-wieder-fest-machen ist mir einer dieser Clipse auf der linken Seite abgebrochen, warum auch immer... Ist das schlimm ? Sieht eigentlich dicht aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MINI R56 Cooper S in Eclipse Grey BJ 2011

VERKAUFT: Mini ONE BJ. 2003 in chili red
[Bild: sigpic9475.gif]

Zitieren
#2

also der Luftfilter wird eigentlich bei jeder inspektion getauscht, die sind in der regel bei 40tkm und 80tkm, also du bist ja bald wieder dran.

Der Luftfilter ist schon verschmutzt aber nicht extrem, also der kann gut noch ein paar kilometer gefahren werden.

Die Tauschfilter von K&N oder Green usw. sind nicht schlecht, vorallem wenn man nen chip hat und ne geänderte Abgasanlage.

Er bringt dir jedoch nicht DIE mehrleistung, die manche davon erwarten, man merkt dass er etwas besser anzieht, aber das ist meist subjektiv... ich habe selbst die K&N Tauschmatte drin, bin da aber relativ günstig glaub 30Head Scratch rangekommen. Der normale papierfilter liegt bei 15,- also in meinen augen ist aus wirtschaftlichen gründen auch die Papierlösung möglich da du ja vier mal wechseln kannst bis du den Tauschfilter drin hast....

Wenn du noch nichts verändert hast und bisschen mehr sound willst und dir ein kleiner Leistungsverlust bei heißem Wetter nichts ausmacht kannst du dir auch nen schönen offenen Sportluftfilter holen....

Der abgebrochene Klips ist nicht schlimm....

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#3

DRacer schrieb:a
Wenn du noch nichts verändert hast und bisschen mehr sound willst und dir ein kleiner Leistungsverlust bei heißem Wetter nichts ausmacht kannst du dir auch nen schönen offenen Sportluftfilter holen....
nur, dass man den nicht eingetragen bekommt.
Zumindest in Österreich soweit ich weiß Head Scratch


Verbessert mich, falls ich mir irre Augenrollen

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#4

also hier in D bekommt man einen offenen Sportluftfilter dann eingetragen wenn sonst keine Veränderungen am Abgasstrang vorgenommen wurden, also serienauspuffanlage, wenn dem nicht so ist muss man auf eine Box oder auf einen Tauschfilter zurückgreifen...

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#5

DRacer schrieb:also hier in D bekommt man einen offenen Sportluftfilter dann eingetragen wenn sonst keine Veränderungen am Abgasstrang vorgenommen wurden, also serienauspuffanlage, wenn dem nicht so ist muss man auf eine Box oder auf einen Tauschfilter zurückgreifen...

Danke für die Erläuterung ! Wie aufwändig ist denn die Montage des offenen Kit ? Habe sonst alles Original am Strang Lol

MINI R56 Cooper S in Eclipse Grey BJ 2011

VERKAUFT: Mini ONE BJ. 2003 in chili red
[Bild: sigpic9475.gif]

Zitieren
#6

DRacer schrieb:also hier in D bekommt man einen offenen Sportluftfilter dann eingetragen wenn sonst keine Veränderungen am Abgasstrang vorgenommen wurden, also serienauspuffanlage, wenn dem nicht so ist muss man auf eine Box oder auf einen Tauschfilter zurückgreifen...
ah, ok danke Smile

lg Sumsi Motoring

[Bild: 357936.png]
Zitieren
#7

Servus!

Finger weg von einem offenen Luftfilter!
Hast keinen Spaß damit!

Den Luftfilter auf deinem Bild würde ich so nicht weiter fahren und diesen schnellstens tauschen.

Ob orig. oder K&N soll dir überlassen sein.

Ich kann nur von mir reden und es war bis jetzt immer das erste,
was ich bei meinen Fahrzeugen gemacht habe!

"Den orig. gegen einen K&N tauschen!"

Zumal ich diesen dann alle 20.000Km reinigen kann,
ohne einen neuen zu kaufen! Top

Dein Spritverbrauch wird es dir danken!



Gruß


feschtag
Zitieren
#8

Tja, der Luftfilter oben ist eigentlich noch OK. Vielleicht mal kräftig ausschlagen und dann sollte er noch 5 - 10.000 KM halten.

Oder man steigt wirklich auf den K&N-Filtereinsatz um.

Das werde ich jetzt machen - ohne mir aber eine Leistungssteigerung zu versprechen...

Hat da jemand Erfahrungen bei einem Cooper Pre-Facelift, oder der Filter in Verbindung mit einem Sport-ESD (in meinem Fall Remus) doch tatsächlich etwas bringt??

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#9

feschtag schrieb:Servus!

Finger weg von einem offenen Luftfilter!
Hast keinen Spaß damit!

Habe auch schon viel negatives darüber gelesen.
Ich denke mal, dass ich mir nen einfachen Tauschfilter kaufen werde.
Ist wohl die beste Lösung...

MINI R56 Cooper S in Eclipse Grey BJ 2011

VERKAUFT: Mini ONE BJ. 2003 in chili red
[Bild: sigpic9475.gif]

Zitieren
#10

Habe mir vorhin einen Sport-Filter von K&N eingebaut/eingesetzt.
Das Ding soll ja einen besseren Luftdurchsatz haben und viel länger halten. An die versprochene Mehrleistung und Verbrauchsreduzierung glaube ich ja nicht...Head Scratch

ABER:

Ein ganz klein wenig "freier" läuft er nach meiner kleinen Testrunde schon, wie ich finde! Hoffe, dass der MINI nun auf der Bahn schneller und unangestrengter die 200 km/h schafft als bisher...
Warten wir's mal ab... Devil!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand