Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Xenon zur kostengünstigen Nachrüstung??
#1

Aktuell befasse ich mich mit der Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern bei meinem R56 Cooper.
Daher bin ich über das nachfolgende Angebot gestolpert und frage mich, was davon zu halten ist.

http://cgi.ebay.de/Fuer-Mini-Cooper-Cabr...1|294%3A50

Preislich dürfte sich eine Umrüstung auf Xenon, mittels dieser Scheinwerfer, in einem absolut vertretbaren Rahmen bewegen, doch was ist von Qualität, TÜV-Konformität und Optik zu halten?

Danke für die Hilfe,

J.Star
Zitieren
#2

Mit TÜV wird das wohl selbst per Einzelabnahme nichts werden, denn die für Xenon Scheinwerfer vorgeschriebene automatische / dynamische Scheinwerfer-Höhenverstellung gehört offenbar nicht dazu.

Dazu unterscheidet sich die Optik deutlich von den Serien-Xenonscheinwerfern, sodaß der TÜV Prüfer Dich bei der HU als erstes nach einer ABE / Gutachten / was auch immer für die Scheinwerfer fragen wird.

Und dann stehste da in Deinem kurzen Hemd ...

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#3

Folgendes fand ich in der Auktion:

  • Anngeleyes Ringe
  • Klarglas Scheinwerfer
  • Keine Umbaumaßnahmen an ihrem Fahrzeug notwendig
  • Plug an Play
  • Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen
Da Eintragungsfrei, dürfte der Tüv doch keinerlei Beanstandungen haben, oder...?
Zitieren
#4

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass diese Lampen zwar ein E-Prüfzeichen haben, welches aber ausschließlich für die Halogenvariante gilt. Die angebotene Xenon-Variante ist aber ganz sicher nicht zulässig. Es fehlen sowohl die automatische Leuchtweitenregulierung, als auch die Scheinwerferreinigungsanlage.

Auch bezweifle ich, dass diese Leuchten für die neueren R55, R56 oder R57 geeignet sind. Denke, dass diese für die erste Generation angeboten werden.
Zitieren
#5

Etwas seltsam ist das Angebot in jedem Falle, wird doch nicht einmal erwähnt, für welchen Typ, also r56 o.Ä., die Scheinwerfer geeignet sind.
Was die SWA betrifft, so bin ich nicht ganz sicher, ob diese bloß optisch angedeutet oder tatsächlich vorhanden ist.

Mich verwunderte ganz besonders, dass wohl ein E-Prüfzeichen vorliegen soll, jedoch die automatische LWR mit keinem Wort erwähnt wird..na ja..schade..Wink
Zitieren
#6

Da auf dem Bild in der Auktion ein R56 abgebildet ist geh ich einfach mal davon aus, dass sie für selbigen angeboten werden.
Aber auf diesem Bild haben sie keine Öffnung für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
Die Bilder von den Scheinwerfern an sich sehen mir sehr nach erster Generation aus und haben die Öffnung für die Spritzanlage. Sehr verwirrend.
Das dürfte der selbe Anbieter sein der auch die Nachrüst-Scheinwerfer für den R50/53 anbietet, würde ich von der Optik zumindest sagen. Allerdings waren bei denen auch keine Stellmotoren verbaut.
Also mal abgesehendavon, dass du keine Sensoren für Höhenreglulierung hast, keinen Stellmotor der deren Befehle ausführen könnte, keine Scheibenwaschöffnung und auch keine Scheibenwaschmechanik hast....tolles Angebot.

Under Construction
Zitieren
#7

Ich habe mich bereits ausführlich mit dem Thema Xenon Nachrüstung beim R56 befasst. Damit alles legal ist und du keine Probleme bekommst musst du mit 1500€ rechnen (wenn du gebrauchte Scheinwerfer mit Steuergeräten bekommst).

Ich hätte es gemacht, wenn man nicht die Lenksäule hätte tauschen müssen.
Zitieren
#8

das angebot ist für den r50/52/53

selbst bei der halogen version dürftest du probleme mit dem tüv bekommen denn das e-prüfzeichen allein sagt nicht viel aus. wenn ich das noch richtig weiß haben die keinen stellmotor verbaut, von daher gehts schon mal nicht mit dem tüv

genauso wie dieses Ist mir suspekt angebot

http://cgi.ebay.de/Fuer-Mini-Cooper-S-Xe...7C294%3A50

sind im eingebauten zustand nur die originalscheinwerfer gezeigt, also verarschnug des kunden
Zitieren
#9

die 53 schrieb:das angebot ist für den r50/52/53

selbst bei der halogen version dürftest du probleme mit dem tüv bekommen denn das e-prüfzeichen allein sagt nicht viel aus. wenn ich das noch richtig weiß haben die keinen stellmotor verbaut, von daher gehts schon mal nicht mit dem tüv

genauso wie dieses Ist mir suspekt angebot

http://cgi.ebay.de/Fuer-Mini-Cooper-S-Xe...7C294%3A50

sind im eingebauten zustand nur die originalscheinwerfer gezeigt, also verarschnug des kunden

Ok, also DAS ist mal richtig dreist... Peitsche
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DerFlos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Im Grunde hätte ich es ahnnen müssen..:

Der Widerruf ist zu richten an:
Tefik Beciri

Max-Eyth-Str.3
42897 Remscheid
betef@web.de


Da sollte doch jede Unklarheit beseitigt sein, oder..? Big Grin

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt J.Stars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand