Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kupplung knarzt
#1

Hi,

Habe nach Silverstone bemerkt, das meine Kupplung aus dem Motorraum Knarrzt. Das Geräusch hört man nur bei offenem Fenster und abgeschaltetem Motor, von der Fahrerposition aus kommts von vorne links. Pedalstellung ca dort wo der Schleifpunkt einsetzt, man merkt es beim Pedal in dem Moment ganz leicht, das es sich dort nicht wie Butter bewegt.

Das Geräusch ist vergleichbar mit einer alte Türe, die an den Scharnieren knarrzt. (kein Quitschen!)

Danke für hilfreiche Tips. Smile :)

Gruss,
Demi
Zitieren
#2

Ausrücklager, wurde bei meinem auch schon auf Garantie ersetzt, schau dass sie gleich den kompletten Reparatur-Satz einbauen, dann hast du gleich noch ne neue Kupplung...
Zitieren
#3

Hmm ich hab bei 3000km schon ne neue Kupplung bekommen und nun bei 16'000 nochmals? eek!

Ausrücklager hört man sonst nur selten "klopfen", halt sporadisch wie es die MINI's eben haben.

Hab gehofft man kann da vll was fetten...aber bin grad doch etwas schockiert. Confused
Zitieren
#4

Hab das Geräusch auch schon bemängelt (seit Auslieferung) und mein Lol meinte das wäre normal das seinen die Spannfedern der Kupplung......... Anbeten Peitsche

Fachkompetenz

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#5

Naja das komische ist halt nur das es genau in dem Bereich des Pedals knarzt, wo ich normalerweise einkuppeln lasse, sprich wo der Schleifpunkt sitzt..weiter vorne und hinten ist nichts zu hören. Motzen

Ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich gut aus und möcht jetzt nicht zum Freundlichen und direkt auf das Ausrücklager losschimpfen, ohne Hintergrundwissen. Oops!
Zitieren
#6

Demi schrieb:Naja das komische ist halt nur das es genau in dem Bereich des Pedals knarzt, wo ich normalerweise einkuppeln lasse, sprich wo der Schleifpunkt sitzt..weiter vorne und hinten ist nichts zu hören. Motzen

Ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich gut aus und möcht jetzt nicht zum Freundlichen und direkt auf das Ausrücklager losschimpfen, ohne Hintergrundwissen. Oops!

wie alt ist der kleine denn? abwarten wenn du noch garantie hast...

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#7

war bei mir auch so... einfach die Feder einfetten oder mit WD-40 besprühen und gut ist Wink

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#8

Die besagte Federn ist im Innenraum bei der Pedalerie:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=35&fg=05

Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt ist es am Getriebe, da die Kupplung hydraulisch bewegt wird.
Ob es dann das Ausrücklager ist oder der Hebel der das Ausrücklager bewegt sieht man nicht weil das innerhalb der Kupplungsglocke ist.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=21&fg=05


Bei meinem kam das Geräusch definitiv aus dem Getriebebereich, nun knarzt es aber schon wieder, ich vermute dass es da eine Schmierungsproblem gibt.
Zitieren
#9

das mit der Feder hatte ich ende letztes Jahr mal. Meiner hat Bj 08/08.

Nach etwas WD 40 wars weg...jedoch kommt besagtes Geräusch diesmal aus dem Motorraum und man hört es nur bei offenem Fenster / Türe oder kann es erfühlen, wenn man das Pedal in dem Bereich wo das Geräusch auftrifft etwas bewegt...fühlt sich an als öb es nicht geschmiert ist, wie spg auch meinte.

Jetzt ist halt die Frage ob man so weiter fahren kann (oder will Zwinkern ) oder sich da was böseres anbahnt. Confused
Zitieren
#10

Also ich hab genau die selben Symptome wie oben beschrieben hab jetzt 21tkm BJ 8/08 und zusätzlich ist mir aufgefallen, bei Kurvenfahrten bzw. Lastwechsel hört man noch eine Art "klicken" was vom Kupplungspedal her kommt, hört sich so an als ob da irgendetwas lose wäre Head Scratch kennt das jmd?

- Don't follow me, you'll skid off the road! - Sonne - Mini Cooper S -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand