Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leihwagen soll kosten...ärger...
#1

Also heute habe ich mal meinen Minihändler angerufen, der über 30 km entfernt ist und wo ich meinen Kleinen gekauft habe.

Und zwar wegen ein paar Kleinigkeiten, die ich behoben haben wollte innerhalb der Kulanzzeit (fahre ihn jetzt genau 1 Jahr), als da wären:
Die leidige Beifahrerseitenscheibengeschichte - senkt sich automatisch wieder etwas ab - da kommt neue Software drauf.
Und dann hängt die dritte Bremsleuchte etwas runter, muss besser montiert werden.
Also nix Berühmtes, aber sollte eben gemacht werden.
Bei der Gelegenheit wollte ich dann noch die Bonnets auf die Motorhaube haben, gegen Gebühr...Mr. GulfMr. Gulf

Da ich aber eigentlich einen Kulanztermin habe, fragte ich, wie ich es eigentlich (von früher) kannte, nach einem Ersatzmini evtl., als Leihwagen, damit ich die 30 km wieder zurückfahren könne und das Auto am darauffolgenden Tag wieder abholen wolle.

Darauf sagte man mir, der Leihwagen koste 15 Euro Gebühr, ganz gleich, ob Kulanztermin oder nicht, das würde immer verlangt, da hätte man ein Schreiben bekommen.
Evtl. bei einer Panne oder Liegenbleiben wäre ein Leihwagen
e v e n t u e l l umsonst, aber so sind immer 15 Euro pro Tag fällig.

Ja hab' ich da was verpasst ???Head Scratch

Ich kannte es bisweilen immer so, dass man als Kunde, zumindest wenn man das Auto wegen eines Defektes werksseitig, in die Werkstatt bringt, normalerweise immer kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommt.
Ich habe, vom Vorführwagen über Gebrauchtfahrzeug, und sei es ein 10 Jahre alter Dreier, eigentlich immer was gekriegt, wenn es denn so sein musste.

Das jetzt hat mich schon ganz schön verärgert.Motzen

Muss mal beim Fiathändler vorbeischauen, wie es da gehandhabt wird beim 500er.
Dachte eigentlich, der Mini sei ein Premiumkleinwagen.
Da erwarte ich auch Premiumservice.
Frechheit, das Ganze...Peitsche

Jedenfalls muss jetzt meine Frau mit Zweitwagen extra hinterherfahren, ganz schön nervig, zweimal rauf, runter, zweimal Benzin.

Schmeisse denen doch nicht noch extra 15 Euro in den Rachen, kann ich auch gleich davon tanken.Püh!

Wie sind Eure Erfahrungen ??
Zitieren
#2

Habe bisher immer einen kostenfreien Ersatzwagen bekommen...
War nie ein Thema...
Zitieren
#3

BMW zahlt soweit ich weiss, erst ab 3 Stunden Arbeitsdauer einen Leihwagen bei "Garantie"sachen. (Garantie gibt es ja bei Mini nicht. Nur ein Qualitätsversprechen) Alles was darunterliegt ist für den Kunden zumutbar auf das Fahrzeug zu warten. Somit müsste dein Händler in deinem Fall wohl den Wagen selbst zahlen und möchte mit den 15 Euro "einen Teil" der Kosten auf die Kunden umlegen.

Hatte aber auch noch kein Problem damit wenn es nicht eine Kleinigkeit war einen Wagen zu bekommen.....

Würde mich auch nerven Püh!

The difference between men and boys is the price of their toys
Zitieren
#4

ich habe bisher auch immer einen leihwagen bekommen Top

aber mal ne andere frage... bei den kleinigkeiten...
warum wartest du nicht bis die sachen erledigt sind und fährst gleich wieder nach hause? Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#5

FamousRockstar schrieb:aber mal ne andere frage... bei den kleinigkeiten...
warum wartest du nicht bis die sachen erledigt sind und fährst gleich wieder nach hause? Zwinkern

Normalerweise schon -
aber die Bonnets kleben - da sollte der Wagen wohl ein Weilchen stehen (über Nacht) , damit die Sachen antrocknen (sagte man mir auch) - gut, das hat jetzt grade nichts mit den "Defekten" zu tun -
aber wenn ich schon bereit bin, dazu noch ein kleines Gimmick zu bezahlen -
dachte man wohl, der kann ja dann auch gleich einen Leihwagen bezahlen !

Na, egal, ich werde denen schon Bescheid stossen, wenn ich den Wagen wieder abhole, dann rauchts aber gehörig im Karton.
In diesen Zeiten muss ich mir das als Kunde sicherlich nicht
bieten lassen.
Mini hin oder her.
Zitieren
#6

Die Händler können den Ersatzwagen erst mit München abrechnen, wenn die Arbeitszeit für die Kulanz- oder Gewährleistungsarbeiten 3 Stunden übersteigt.

Wenn du den MINI nur für "Kleinigkeiten" beim Händler abgibst, ist es doch verständlich, wenn der Händler in Zeiten wie diesen, die Kosten für einen Ersatzwagen an den Kunden weitergibt. 15 Euro pauschal sind doch da noch ein extrem fairer Kurs...

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

@ zetti444:

Als erstes muss der Händler keinen kostenlosen Ersatzwagen stellen.
Das wäre eine freiwillige Serviceleistung!
(Und ein Gewohnheitsrecht ist sicher auch ausgeschlossen... Zwinkern )

Ich finde 15,- übrigens nicht viel - im Gegenteil!! Das ist sogar sehr billig! Woanders werden 30 - 50,- verlangt!!

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht worüber Du Dich aufregst... Augenrollen

Du erwartest guten Service. Der kostet nun mal. Sonst hat man schnell das Niveau von A.T.U. und Co erreicht...

In harten Zeiten wie diesen - gerade für Autohändler - müssen die auch rechnen, um an nicht der Pleitewelle teilzunehmen und Mitarbeiter auf die Straße zu setzen... Dann fährt man noch weiter als 30KM zum Freundlichen...richtig?

Mir wäre es echt zu peinlich, wegen den 15,- einen Aufstand zu proben. Das kann man machen, wenn die Arbeitsleistung nicht stimmt...klar.
Aber nicht wenn man einen "Premium-Kleinwagen" fährt...

Just my 2 cents...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#8

Nun, ich hätte den Mini durchaus auch vor Ort kaufen können.
Von da hätte ich nur ein paar hundert Meter nach Hause gehabt.

Da ich jedoch den Vorwagen auch schon von dem (30 km) entfernten Händler hatte, und dieser sehr erfreut war, dass ich auch den Neuen wieder bei ihm gekauft habe statt "zuhause", finde ich, könnte man bei einem "Nicht-Einheimischen" durchaus auch eine Ausnahme machen.

Egal, ich stecke es mal dem Verkäufer.

Wenn der nochmal ein Auto mir verkaufen möchte, muss er ja reagieren.
Klar sind 15 Euro heutzutage nicht mehr viel wert, trotzdem,
leider, ich bin nach wie vor uneinsichtig...Pfeifen
Zitieren
#9

Is Kronach im Schwabenlande??Pfeifen
Zitieren
#10

Nein, aber auch die Franken sind sparsame Leute...Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand