Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeübersetzungen: MSC, Cabrio, Clubman
#1

Mich würde interessieren, warum das MCS Cabrio laut Werksangaben eine (trotz schlechterer Durchzugswerte von 80 auf 120) bessere Beschleunigung von 0 auf 100 haben soll, als der Clubman-S.
Ausserdem ist verwunderlich, dass der Clubman-S mit 75 kg Mehrgewicht um 0,3 s langsamer von 80 auf 120 im 4. Gang als der normale MCS ist, aber auch das Cabrio laut Angaben bei nur 25 kg Mehrgewicht (als der Clubman) um 0,3 s langsamer als der Clubman sein soll.

Die Zahlen scheinen mir allesamt eher marketingtechnische Angaben zu sein. Zwischen Clubman und Cabrio sollte bei 25 kg bzw. 2% Gewichtsunterschied ja kaum messbare Unterschiede geben können! Aber vielleicht hat jemand die Getriebeübersetzungen für Cooper S, Cooper S Clubman und Cooper S Cabrio (Turbo) bei Hand, die diese Angaben auf technische Art erklären könnten?

Cooper S: ............1.205kg; 0-100: 7,1; 80-120 4.: 5,6s; 80-120 5.: 7,0s
Cooper S Clubman: 1.280kg; 0-100: 7,6; 80-120 4.: 5,9s; 80-120 5.: 7,6s
Cooper S Cabrio: ...1.305kg; 0-100: 7,4; 80-120 4.: 6,2s; 80-120 5.: 7,9s

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt hainmars Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

alle cooper s getriebe sind identisch übersetzt. der rest ist marketing Zwinkern

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

wie ist eigentlich die Übersetzung der R56 MCS?
Zitieren
#4

Der Clubman hat eine hecklastigere Gewichtsverteilung als Hatch und Cabrio und daher weniger Traktion beim Anfahren, was sich in der Beschleunigung niederschlägt.

Beim Durchzug hingegen spielt die Traktion keine Rolle, da zählt nur das Gewicht.

Insofern sind die Werte aus technischer Sicht durchaus schlüssig, da braucht es kein Marketing.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Danke für die Antwort, Jens, klingt für den Clubman schlüssig. Bei der Elastizität wundert mich aber immer noch, warum der Clubman 0,3 s länger, das Cabrio aber 0,6 s länger für den 80-120 Zwischensprint im 4. Gang braucht - das ist ja kaum ein Gewichtsunterschied zwischen Clubman und Cabrio.
Übrigens: nettes Teil auf dem Hänger!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#6

SixtenBV schrieb:wie ist eigentlich die Übersetzung der R56 MCS?
Auf meiner Homepage habe ich mal alle technischen Daten zu( meine)m MCS zusammenfasst, die ich im Laufe der Zeit gefunden habe.

Zitat:
Getriebeübersetzung (Gang)I3,308 : 1
II2,130 : 1
III1,483 : 1
IV1,139 : 1
V0,949 : 1
VI0,816 : 1
R3,231 : 1
Quelle: http://abnormal.de/mini/index.php?conten...sche_Daten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand