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Felgenschloss defekt!
#41

alle angeschraubt Zwinkern
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#42

Mi500 schrieb:alle angeschraubt Zwinkern

Wenn ich davon ausgehe, dass sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren ist das ok, denn viele machen das nicht ... und wundern sich!
Oft hilft es auch, sie noch einen Tick mehr anzuziehen, um die zu lösende Schraube zu entlasten.

Von Schlagschraubern würde ich beim Lösen von festsitzenden Felgenschlössern grundsätzlich abraten, wenn sie oder die Adapter bereits abgenutzt sind bzw. Spiel haben. Bei Schlagschraubern kommt es durch den drehenden Schlag auf einen optimalen Kraftschluss und eine einwandfreie Kraftübertragung an und die ist bei "ausgelutschten" Verbindungen nicht mehr gegeben. Es ist dann reine Glücksache, ob das Lösen gerade noch gelingt oder ob es richtig schief geht und anschließend "schweres Gerät" notwendig wird. Das Aufschweißen einer Mutter ist meist die einfachste und beste Variante, die Radmutter doch noch entfernen zu können.

Ich habe es bisher immer geschafft, (festsitzende) Felgenschlösser mit Ratsche und 6-Kant-Nuss oder Radkreuz und einer (Rohr-)Verlängerung zu lösen und hatte bei exaktem Ansetzen noch nie ein Problem.

Ein Verzicht auf Felgenschlösser ist m. E. nicht notwendig, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht, was viele nicht machen (und viele Werkstätten leider auch nicht). Dazu gehört, dass man sie bei einem Radmontage/-demontage als letzte Schraube festzieht und als erste löst, um unnötige Krafteinwirkung/Belastung zu vermeiden. Ebenso muss das Werkzeug (Radkreuz, Ratsche o. ä.) immer axial angedrückt und der Hebel im rechten Winkel bewegt werden, um ein Abrutschen zu verhindern ... und dann ist alles easy!
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