Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beratung Felgen/Reifengröße R56 S
#51

Scotty schrieb:215/40R17 bzw. 215/35R18 ist die gängige Reifengröße für 7" und 7,5" breite Zubehörfelgen beim MINI.
Könnte mir vorstellen, dass "er" jetzt behauptet, dass MINI keine Ahnung hat und das alles Poser sind. Pfeifen
Aber das verrate ich niemandem, denn ich will ja auch nichts unterstellt bekommen. Beam Me Up Scotty!
Zitieren
#52

Baraka schrieb:Könnte mir vorstellen, dass "er" jetzt behauptet, dass MINI keine Ahnung hat und das alles Poser sind. Pfeifen
Aber das verrate ich niemandem, denn ich will ja auch nichts unterstellt bekommen. Beam Me Up Scotty!
Diese Behauptung wäre allein deshalb schon falsch, weil diese Reifen und Felgengrößen nicht von Mini kommen ! Mr. Orange

Es geht aber sowieso nur um die optische Wirkung des Reifens auf der Felge, da gibt es kein richtig oder falsch, das ist Geschmackssache.
Auf 7" bin ich bislang nur 185er und 195er Reifen gefahren. Und für meinen Geschmack sahen die 185er klar besser aus.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren
#53

185 Augenrollen

[Bild: sigpic10992.gif]
Zitieren
#54

So, zum Abschluss wollte ich mitteilen, wie die Entscheidung ausgefallen ist;
Verbaut habe ich nun 7x18 ET42 OZ Ultraleggera mit 205/40-18 Hankook S1 Evo.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Tipps und Anregungen.

mfg
dani
Zitieren
#55

Wie sind denn nach einiger Zeit jetzt deine Erfahrungen mit dieser Rad-Reifen-Kombi ?
Zitieren
#56

Dani80 schrieb:So, zum Abschluss wollte ich mitteilen, wie die Entscheidung ausgefallen ist; Verbaut habe ich nun 7x18 ET42 OZ Ultraleggera mit 205/40-18 Hankook S1 Evo. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Tipps und Anregungen. mfg dani

Top Für eine 18" Rad/Reifen Kombi hast Du eine vernünftige Entscheidung getroffen, sowohl bezüglich der Auswahl der Felge -
Gewicht - wie auch bezüglich der ET wie auch mit der Wahl des Reifenformats !

Gilead schrieb:Wie sind denn nach einiger Zeit jetzt deine Erfahrungen mit dieser Rad-Reifen-Kombi ?

Halten wir uns doch einfach mal an die technischen Fakten:

Wenn du die Möglichkeit hast, Deine Auswahl noch zu treffen: Wenns denn unbedingt eine 18" Felge sein muß sollte die Kombi so aussehen wie bei Dani80 - wenn Du etwas mehr investieren kannst (das Preis -Leistungsverhältnis des Hankook ist Top, aber) würde ich eher einen Michelin kaufen. Michelin baut Reifen mit sehr weichen Flanken - bei der Flankenhöhe bedeutet das einfach mehr Grip.

aber:

Dennoch halte ich 17" (unabhängig von dem was hier z.Teil behauptet wird) für eindeutig besser.

Warum:

Die Felge der Wahl wäre die Alleggerita in 7X17 ET44 oder falls Du eine große Bremse hast oder verbauen willst die Ultraleggera in 7X17 ET44, sie bietet inne mehr Platz. Reifengröße 205/45 = mehr Komfort und mehr Grip.

Die Unterschiede bei den Felgen liegen nicht so sehr im statischen Gewicht, sondern in der dynamischen Masse 1kg statisch bedeutet pi mal Daumen 5kg Mehrgewicht dynamisch. Bei einer 18" Felge sitzt das Gewicht weiter aussen (Felgenbett), d.h. der Hebel ist größer. Mit entsprechenden Folgen für die ungefederte Masse, also das Fahrverhalten.. Das gleiche gilt analog für eine zu kleine ET (wäre bei OZ ET 37). Der Hebel Felge - Federbein ändert sich - je kleiner die ET je größer der Hebel. Bedeutet im Ergebnis: die Feder- Dämpferabstimmung passt unter Umständen nicht mehr.

Die Mär eine großes Rad besser aussieht und sportlicher ist das Ergebnis von gezieltem Marketing. Ursprünglich wurden im Rennsport größere Räder montiert weil man mehr Platz für die Bremse brauchte. Daraus hat sich eine Mode entwickelt die
jeder technischen Grundlage entbehrt.

Zu den Reifen: Poser hin oder her, Jens hat in soweit recht: Wird die (35) Flanke zu nieder wird sie auch immer härter: Das fühlt sich beim Einlenken gut an, direkter, unter Umständen wird auch der Bremsweg etwas kürzer. Final kann sich der Reifen aber nicht oder nur mit starken Einschränkungen an die heutigen Buckelpisten anpassen. Der Bodenkontakt geht flöten, der Komfort leidet, und damit der Grip. Ohne Bodenkontakt nützt auch der beste Sportreifen nichts mehr. Ein 205/ 45 auf 17" ist in jedem Fall die bessere Wahl.

Zum Sitz des Reifens auf der Felge: Ein Reifen kann dann optimal arbeiten wenn er weder zu schmal noch zu breit ist, sondern die Flanke möglichst senkrecht !! zur Felge steht.

Noch was: Schau Dir mal die Reifenauswahl und die Preise an: 17" ist auch hier die bessere Wahl...

Allles andere ist - Sorry - "Posing" und ohne technischen Sachverstand...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt TouchSs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#57

hallo zusammen!

nachdem mitt april die "winterreifenpflicht" in österreich ausläuft, überleg ich was ich dem "kleinen" für schuhe anzieh!

der kleine ist ein R56 S ohne sonstige änderungen!!!


folgenden vorschlag hab ich:

Reifen:
Pirelli PZero Nero
205/45/17

Felge:
Momo Corse
7,5 x 17, ET 35 => Passt ET 35 überhaupt????


[Bild: momo_corse_schwarz_rand_poliert.jpg]


[Bild: momo_corse_schwarz_rand_poliert.jpg]




was ich mal gelesen hab, ist diese felge sehr leicht und preislich kriegt man da um ca. € 140,- das stück!



oder habt ihr eine andere idee????

vielen dank im voraus für eure meinung!
Party 01
Zitieren
#58

martink schrieb:Felge:
Momo Corse
7,5 x 17, ET 35 => Passt ET 35 überhaupt????
Ja, ET35 passt bei einer 7,5" breiten Felge problemlos...

martink schrieb:was ich mal gelesen hab, ist diese felge sehr leicht und preislich kriegt man da um ca. € 140,- das stück!
Leicht? Nein. Nein

Die Momo corse 7,5Jx17 wiegt als komplettrad mit 215/40R17 etwa 20kg. Womit man auf ein Felgengewicht von 11-12kg schließen kann.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#59

ok, dann is die momo zu schwer!

alternativen?
aber bitte jetzt nicht unbeding OZ....viel zu teuer für den spass!

preislich im bereich von ca. 120 bis 15 euro!

fällt euch was ein??
Zitieren
#60

http://www.mini-dynamics.com/SONDERANGEB...59afe55c56


Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand