22.06.2009, 13:41
spg schrieb:Solche Massnahmen sind bei einem Serienprodukt nicht bezahlbar darum werden sie von den Herstellern nicht gemacht.
... und in Großserie sind sie nicht sicher. Gleitgelagerte Lader (das sind die meisten) haben ein exzentrisches Axiallager mit Lagerspielen um die 0,02mm im Ø.
Konturspalte (thermodynamisch mssgeblich von Belang ist der Axialspalt am Einlauf) liegen bei wenigen 1/10mm, bei den Dieseln liegen wir bei 0,25 bis 0,4mm radial.
Da die Wellenbahn berücksichtigt werden muss (das Laufzeug "taumelt", wenn der Lader dreht), kann nicht Spalt 0 gefahren werden, sonst gibts Anstreifer, die praktisch sofort zu gravierender Unwucht und in der Folge oft zu Totalschäden führen können (Wellenbrüche, auseinanderfliegende VR oder TR).
SSA sollte technisch machbar sein, der Lader muss halt die gestiegene Anzahl an An- und Auslaufphasen im Mischreibungsbetrieb ertragen (JCWs fahren nicht nur in Europa rum, in Skandinavien ist es durchschnittlich deutlich kälter und in Mexiko und Südafrika z. B. deutlich wärmer. Auch da muss der Krempel zuverlässig funktionieren, auch wenn's Öl besonders dick oder besonders dünn ist).
Gruß Olli