Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kurze Vorstellung und erste Fragen...
#1

Hallo,

so, nach vielen Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen ...

Ich bin knapp 34 Jahre alte und bereits seit meiner Jugend Mini-Fan gewesen, nichts desto trotz habe ich in meiner Sturmzeit viel Opel geschraubt. Dann kam Studium, Familie und eine Menge Vernunft bei der Fahrzeugwahl in den letzten Jahren Wink

Vom Mini2 war ich seit der Vorstellung hin und weg, und eigentlich war es klar, dass es mal einer werden muss. Aber wie es im Leben so ist, haben andere Dinge Vorrang ... da war wieder Familie, Hausbau etc.

Neben der Familienkutsche war mein Zweitwagen die letzten Jahre ein Peugeot 107 .. wie ich sagte hat die Vernunft regiert.
Jedenfalls habe ich vor einigen Wochen, nach längerem Brüten, die Entscheidung getroffen, dass es Zeit ist einen länger gehegten Wunsch zu erfüllen. Ein Mini-Cabrio, und wenn schon dann in jedem Fall ein S.
Jetzt stand noch die Frage "neu" oder "gebraucht" im Raum; ein wenig Vernunft und der nach den Probefahrten und optischen Begutachtungen größere Sympathiewert, ließ mich zu einem älteren gebrauchten Mini greifen .... und dieses Wochenende habe ich zugeschlagen Sonne

Ein Ende 2005er Mini Cabrio S, in schwarz mit chrom-line interieur und exterieur, chrono Paket, Leder, diffsperre, etc. pp. zu einem fairen Preis in einem sehr guten Zustand mit knapp 28.000km hat das Rennen bei mir gemacht ... leider bekomme ich ihn erst nächste Woche; naja Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude Augenrollen

So, dass war meine Vorstellung, nun zu meinen sehr allgemeinen Fragen:

Gibt es prinzipielle Schwächen, Dinge die ich gleich zu Beginn prüfen sollte, bzw machen sollte?
- Wie schaut es mit Verdeck-Impregnierung aus, wirklich notwendig? Muss da was geschmiert werden?

Jedenfalls freue ich mich wie ein Schnitzel auf meinen Mini...
Anbei noch ein Bildchen, bei fiesem Regen...

Viele Grüße
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

[Bild: smileymania.at_12232.gif][Bild: smileymania.at_12222.gif][Bild: smileymania.at_12236.gif][Bild: smileymania.at_12236.gif][Bild: smileymania.at_12239.gif]
[Bild: smileymania.at_12245.gif][Bild: smileymania.at_12238.gif][Bild: smileymania.at_12227.gif]
[Bild: smileymania.at_12232.gif][Bild: smileymania.at_12228.gif][Bild: smileymania.at_12242.gif][Bild: smileymania.at_12250.gif][Bild: smileymania.at_12236.gif][Bild: smileymania.at_12233.gif][Bild: smileymania.at_12226.gif][Bild: smileymania.at_12232.gif]
[Bild: smileymania.at_12247.gif][Bild: smileymania.at_12233.gif][Bild: smileymania.at_12236.gif][Bild: smileymania.at_12236.gif][Bild: smileymania.at_12235.gif][Bild: smileymania.at_12239.gif][Bild: smileymania.at_12237.gif][Bild: smileymania.at_12237.gif][Bild: smileymania.at_12228.gif][Bild: smileymania.at_12238.gif]
Zitieren
#3

Herzlich wilkommen bei uns und viel Spaß mit dem Cab=)))

Ich drück die Däumchen, dass die Zeit schnell rumgeht und die Sonne dann scheint... Zwinkern

Das Chronopaket ist einfach nur Sabber Wink

Liebe Grüße
Muckelita

525.600 minutes, 525.000 moments so dear... 525.600 minutes - how do you measure a year?
In daylights, in sunsets, in midnights, in cups of coffee? In inches, in miles, in laughter, in strife?
In 525.600 minutes - how do you measure a year in the life? How about love...?
by R.E.N.T.
Zitieren
#4

gratulation zum cabrio - wieder einer mehr !
schwarz wäre es bei uns auch geworden, gabs aber nicht mehr als neu zu bestellen...

So viele Ideen, so wenig Zeit...



Zitieren
#5

Hallo Daniel!

Herzlich Willkommen bei den MINI-Cabrio-Fahrern Sonne Und denk dran, IMMER OFFEN Zwinkern

Zum Verdeck: Das ist leider eine Schwachstelle des Autos, die sich mit zunehmendem Alter immer mehr zeigt. Da hat Webasto leider kein Meisterstück abgeliefert. Ein Standardproblem sind helle Scheuerstellen im Stoff, die dadurch entstehen, dass die Stofflagen bei offenem Verdeck zu stramm aufeinander liegen. Such mal im Forum nach "Scheuerstellen". BMW hat dazu diverse Meldungen im PUMA-System und es wurden reihenweise Verdecks auf Kulanz getauscht und die Mechanik neu justiert. Prüfe also unbedingt, ob das bei Deinem Auto schon gemacht wurde. Die Historie des Fahrzeugs kann jeder BMW-Händler im System nachvollziehen. Wenn der Tausch noch nicht gemacht wurde, wird es bei BJ 2005 schwierig mit Kulanz, man kann es aber versuchen.
Ein anderes Problem, mit dem leider immer mehr Cabriofahrer zu kämpfen haben, ist ein ernsthafter Mechanikfehler. Symptom ist in der Regel, dass das Verdeck nur einseitig öffnet. Hier ist meistens ein Seilzug gerissen oder die Mechanik noch weiter geschädigt. Das wird dann leider richtig teuer. Den Verdeckrahmen, also die Faltmechanik, gibt es nur als komplettes Ersatzteil. Das Kämpfen für eine möglichst große Kulanzübernahme lohnt sich hier besonders.
Insgesamt solltest Du beim Gebrauchtkauf also auf jeden Fall eine Gebrauchtwagengarantie abschließen, die ein derartiges Problem abdeckt.

Lass Dich davon aber nicht abschrecken, der Kleine macht saumäßig Spaß Yeah!

Edith sagt: Imprägnierung kann nicht schaden, der Stoff ist aber recht robust. Wenn seit dem Neukauf aber noch nichts gemacht wurde, könnte der Händler nett sein und das für Dich als Service vor der Abholung erledigen.
Zitieren
#6

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Ein schwarzes Cabrio. Yeah!

Viel Lol mit der neuen "Errungenschaft". Zwinkern

Allzeit gute und unfallfreie Motoring

Grüße aus Sachsen Winke 02
blacky
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank für die netten Grüße und die ersten Tipps.

Auf die Verdeck-Mechanik hatte ich beim Kauf geachtet, aus meiner Sicht war da alles ok. Gleichmäßig, flott ohne irgendwelche komischen Geräusche oder so. Scheuerstellen gab es auch keine (im Gegensatz zum 911er Porsche Carrera Cabrio des Mannes der Verkäuferin, kaum zu glauben aber war. Die hat er mir gleich gezeigt). Ich habe natürlich die letzten Wochen hier ein wenig stumm mitgelesen Wink

Naja, da ich mich auf mein Gefühl und meine technische Abschätzug verlassen habe, habe ich von Privat gekauft. Daher ist nix mit Gebrauchtwagengarantie. Wird aber schon passen Head Scratch

Mein Erlebnis beim BMW-Handler in Fröttmanning in München war jedenfalls sehr entäuschend. Selten dermaßen unfreundlich und gleichgültig bei einem Autohandler behandelt worden. Da hatte ich gar keine Lust mein Geld zu lassen. Waren halt nur gebrauchte Minis unter 20.000 Euro ....

Wenn den Mini dann habe, werde ich ihn eh erst einmal meinem Mechanikus geben für Ölwechsel etc.. Einfach mal alles sicher zurück auf Start setzen.

Diese Woche muss ich auf jeden Fall büßen, es ist kalt und es regnet, und ich fahre mit dem Rad zu Arbeit da meine Frau das Auto mit den Kindern braucht. Da wird Vorfreude von Tag zu Tag größer Wink, und es härtet einen fürs offen fahren ab .... eek! Wink

Die Pflege und Impregnierung scheint mir auch ein Reizthema zu sein, da schreibt jeder was anderes... aber ich denke es wird wohl nix schaden und wie gesagt, war ein Kauf von Privat (was ich zuerst gar nicht wollte, aber manchmal muss man auf den Bauch hören), daher heißt es dann "selbst ist der Mann" Wink

Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Wünsch Dir viel Freude und Vergnügen mit deinem neuen MINI. Sehe gerade Du kommst aus Rosenheim, da war ich Anfang Juni zu Besuch dort, ne richtige schöne Stadt in den tiefen Bayerns.

Have a nice day
[Bild: 292863_2.png]
Zitieren
#9

Hallo,

jupp, ist ne schöne Stadt und gestern konnte ich den Mini den endlich abholen. Auch der Wettergott war mir wohlgesonnen und die bei der Hinfahrt heftigen Regenschauer wichen weiß-blauem Himmel und ich konnte gleich offen nach Hause fahren.
Ich vermute das jeder der mich gesehen hat, meinte ich sei auf Drogen da ich die ganze Fahrt gegrinst habe Lol

Das Teil macht einfach nur Spass...

Viele Grüße
Daniel
Zitieren
#10

Ohne Fotos sinnlos! Zwinkern

525.600 minutes, 525.000 moments so dear... 525.600 minutes - how do you measure a year?
In daylights, in sunsets, in midnights, in cups of coffee? In inches, in miles, in laughter, in strife?
In 525.600 minutes - how do you measure a year in the life? How about love...?
by R.E.N.T.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand