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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start-/Stop-Automatik
#1

Hallo,
also nach knapp 7500 KM muß ich sagen, dass ich noch immer nicht so genau weiß, ob ich nun die SSA gut oder schlecht finden soll.

Bringt sie wirklich was?
Natürlich ist der Umweltfaktor nicht weg zu diskutieren...
Aber mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,8 l/100km (50% Stadt-/50% Autobahnverkehr,BC seit etwa 9 Monaten nicht mehr zurück gesetzt).

Ist das dauernde An und Aus in der Stadt nicht mit der Zeit schädlich für die Zündung?

In manchen Situationen funktioniert sie nicht (zu kurzer Weg bis zur nächsten Rotampel-die dann natürlich ewig lang rot bleibt)

Manchmal nervt sie:
-beim Abbiegen, wenn man warten muß, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Man muß die Kupplung durchgedrückt lassen damit der Motor nicht aus geht, wenn man schnell eine kleinere Lücke zwischen den entgegen kommenden Autos ausnutzen will...

- an der Ampel,wenn es dem Vordermann einfällt, während der Rotphase doch noch eine ganze Wagenlänge vor zu fahren...

- an der Rotampel, die gleich wieder auf grün schaltet...

Hat schon jemand massive technische Probleme mit oder durch die SSA gehabt?
Wird der Spritspareffekt nicht durch andere Defekte aufgefressen?
Gibts schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße Yeah!
Jens
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#2

jensimaniac schrieb:Manchmal nervt sie:
-beim Abbiegen, wenn man warten muß, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Man muß die Kupplung durchgedrückt lassen damit der Motor nicht aus geht, wenn man schnell eine kleinere Lücke zwischen den entgegen kommenden Autos ausnutzen will...
Die SSA verursacht keinen (!) Zeitverlust gegenüber der Situation in der ich mit laufendem Motor im Leerlauf und nicht getretener Kupplung stehe.
Auch dann muß ich erst die Kupplung treten, dann den ersten Gang einlegen (zu dem Zeitpunkt läuft der SSA Motor bereits) und dann einkuppeln.

Wenn ich mit eingelegtem 1. Gang und laufendem Motor stehe, bin ich natürlich schneller angefahren, weil auskuppeln und Gang einlegen entfallen.
Das hat aber nichts mit der SSA zu tun !

Wenn der Vordermann ein paar Meter vorzieht - laß ihn doch. Wer zwingt Dich, mit zu ziehen ?

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#3

jensimaniac schrieb:Hallo,
also nach knapp 7500 KM muß ich sagen, dass ich noch immer nicht so genau weiß, ob ich nun die SSA gut oder schlecht finden soll.

Bringt sie wirklich was?
Natürlich ist der Umweltfaktor nicht weg zu diskutieren...
Aber mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,8 l/100km (50% Stadt-/50% Autobahnverkehr,BC seit etwa 9 Monaten nicht mehr zurück gesetzt).

Ist das dauernde An und Aus in der Stadt nicht mit der Zeit schädlich für die Zündung?

In manchen Situationen funktioniert sie nicht (zu kurzer Weg bis zur nächsten Rotampel-die dann natürlich ewig lang rot bleibt)

Manchmal nervt sie:
-beim Abbiegen, wenn man warten muß, bis der Gegenverkehr vorbei ist. Man muß die Kupplung durchgedrückt lassen damit der Motor nicht aus geht, wenn man schnell eine kleinere Lücke zwischen den entgegen kommenden Autos ausnutzen will...

- an der Ampel,wenn es dem Vordermann einfällt, während der Rotphase doch noch eine ganze Wagenlänge vor zu fahren...

- an der Rotampel, die gleich wieder auf grün schaltet...

Hat schon jemand massive technische Probleme mit oder durch die SSA gehabt?
Wird der Spritspareffekt nicht durch andere Defekte aufgefressen?
Gibts schon Erfahrungswerte?

HalloWinke 02,

also ich finde die SSA super. Einen Zeitverlust verspürst du wirklich nicht, da du an der Ampel auch nicht mit getretener Kupplung stehst oder stehen sollst.
Wenn dein Wagen noch rollt, dürfte er eigentlich nicht ausgehen, da dies nur bei kompletten Stillstand passieren darf. Gegebenfalls beim Freundlichen noch mal nachfragen.
Allerdings gebe ich dir recht, dass ich mir manchmal auch Gedanken über den Verschleiß der Zündung usw. gemacht habe.
Man sagte mir aber auch bei BMW, das dies nicht mit dem Ausschalten des Motors zu vergleichen ist. Hast sicherlich gemerkt, dass alles weiterläuft (Licht, Klima usw.) und der Motor erst wieder angeht beim Treten der Kupplung oder wenn z. B. die Temp. der Klima nicht mehr gehalten werden kann.
Zur Sicherheit schalte ich die SSA aber im Stau oder dichten Verkehr mit Stop and Go aus.
Vergleich doch mal den Verbrauch, indem du einen Monat mit und einen ohne SSA fährst. Dann hast du Gewissheit Top.

Gruß omufflon

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
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#4

Man kann mitlerweile die MSA umprogrammieren, das heisst soviel dass die MSA mit dem Schalter dauerhaft ausgeschalten werden kann,
der Schalter bekommt quasi eine Memory funktion und speichert die letzte einstellung Zwinkern

Gruss
Dombi
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#5

das erste was ich tue wenn ich ins auto einsteige, ist es, die start-stop-automatik abzuschalten. extrem nervig, schalte sie nur ein, wenn ich zu einer "frischen" roten ampel komme. Verbrauch ist mit 8,3 auch ok (70 % Stadt, 30 AB).

[Bild: sigpic10992.gif]
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#6

omufflon schrieb:Wenn dein Wagen noch rollt, dürfte er eigentlich nicht ausgehen, da dies nur bei kompletten Stillstand passieren darf.
Jeder MINI und BMW mit SSA den ich als Ersatzauto hatte, hat sich schon beim laaaaaangsamen Rollen (>5km/h geschätzt) abgestellt Pfeifen

Ich würde auch einmal ein Monat mit und Eines ohne SSA fahren um einen Vergleich zu haben Zwinkern
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#7

Der Motor schaltet etwa bei Schrittgeschwindigkeit ab.
Wenn man bergab steht und die Bremse löst, der Wagen also anrollt, dann schaltet der Motor bei Erreichen von Schrittempo ebenfalls automatisch wieder ein.

Die betroffenen Komponenten (im Wesentlichen der Anlasser) sind bei Autos mit SSA entsprechend stärker dimensioniert.
SSA nicht zu nutzen bedeutet also daß man nach Jahren ein altes Auto auf den Schrottplatz schiebt, dessen Anlasser noch für 5 weitere Autoleben gut wäre.

Das einzige was mich an SSA stört ist die Tatsache daß beim Wiederanlassen das Radio für einen Moment aussetzt. Wenn das nicht wäre, würde ich von der ganzen Aktion gar nichts mitbekommen.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#8

....Radio setzt bei dir aus ?.............ich merke nix davon................Head Scratch

[Bild: 333241.png]......Ziel unter 7 Liter.......Devil!
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#9

Ralph525 schrieb:....Radio setzt bei dir aus ?.............ich merke nix davon................Head Scratch
Das ist der Unterspannungsschutz des Radios der in dem Moment anspricht. Wenn es sich ergibt, werde ich da einen Puffer-Elko vorsetzen, dann ist das Thema auch vom Tisch.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
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#10

mich hat das ssa genervt und habe es vor 15 monaten umprogramieren lassen und bin seeeeeeeehr zufrieden damit...zudem fahre ich zu 7o-8o% auf autobahn rum, wo es eh kaum vorteile bietet...

gerade fahrer, die sonst keinen bmw oder mini fahren waren damit überfordert...einer hat sogar vor ner ampel aus angerufen, wie er den wagen wieder flott bekommt...

der neumodische kram is mir da zu lästig gewesen Devil!

next order: mini cooper sd (r56)
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