Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning Mini One

space schrieb:mmmhhh
wundert mich schon bei so vielen mini´s

sehe ich absolut genau so. man hat ja fast den eindruck, dass massenhaft, wenn nicht sogar "jeder" seinen r56 one hier gechipped hat. und dann keine einzige dokumentierte verbesserung?

vor dem hintergrund, dass es den r56 jetzt seit fast 4 jahren gibt schon äußerst merkwürdig.
Zitieren

Noch weitaus merkwürdiger wäre, wenn sich selbst acht Jahre später nicht viel getan hat und es noch immer keine Messungen geben sollte.


Mr. Orange
Zitieren

space schrieb:was meinst du warum ich das mit den aussagekräftigen daten hier gepostet hab du spaßvogel ...Head ScratchZwinkern

Was erwartet Ihr Euch von einem Chiptuning bei einem "nicht aufgeladenem Motor" - da geht nicht viel.

Die Mini One kann man mittels Aufhebung der werksseitig vorhandenen Drosselung auf Cooper Leistung anheben wie schon bei den R50 Modellen.

Chiptuning bedeutet in der Regel, Mehrleistung durch Erhöhung des Ladedrucks - beim Turbo durch Softwareanpassung - beim Kompressormotor durch ein kleineres Kompressoranttriebsrad in Verbindung mit einer dazu passenden Softwareanpassung.

Beim Saupgmotor geht da nichts - und jeder Tuner der hier ohne tiefgreifende Arbeiten am Motorinnenleben hohe Leistungszuwächse verspricht "belügt seine Kunden" schlichtweg.

Das ist Fakt - wer einfaches und wirklich wirksames Chiptuning möchte braucht einen Turbomotor!

Gruß Axel F.


PS. Ich komme aus der Nissan 350Z Szene - 3,5 Liter V6 Saugmotor - Leistungssteigerung durch Chiptuning (z.B. versprochene + 30 PS von "SKN" - doch SKN hat nie zugestimmt sein Chiptuning durch eine neutrale Prüfstandmessung überprüfen zu lassen - warum wohl?).

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren

Axel F. schrieb:Was erwartet Ihr Euch von einem Chiptuning bei einem "nicht aufgeladenem Motor" - da geht nicht viel.

Meine Antwort ist hier ein ganz klares Jaein!

Die Leistung, die ein Motor generiert, hängt primär mit Luftmasse, Kraftstoff und Zündzeitpunkt zusammen.

In Sachen Luftmasse gebe ich dir recht. Am einfachsten ist es, wenn man ein aufgeladenes Aggregat hat, dann kann man über die Aufladung - in Grenzen - mehr Luftmasse reinschieben, entsprechend mehr Kraftstoff einspritzen und somit die Leistung erhöhen. Bei einem Sauger geht das natürlich nicht so einfach- dennoch kann ein Tuner, wenn der Motor von Haus aus eher konservativ ausgelegt ist, über die Drosselklappe und die Ventilsteuerung(Vanos, Valvetronic) den Gaswechsel im Zylinder "optimieren".

Weitere Möglichkeiten der Leistungsoptimierung ergeben sich durch Änderung der Einspritzmenge(im kleinen Rahmen) und Anpassung des Zündzeitpunkts- aber auch alles abhängig von der Grundabstimmung des Motors und Leistungsziele des Halters.

Für den von dir genannten R50-Cooper-Motor hat ein Freund damals auch eine andere Software aufspielen lassen- primär wegen Schubaschaltung und ein bisschen Auspuffgeknalle - der Nebeneffekt ist aber, dass der Wagen in Nuancen besser durchzieht, da der Tuner das Kennfeld ganzheitlich neu abgestimmt hat.
Zitieren

Axel F. schrieb:Beim Saupgmotor geht da nichts - und jeder Tuner der hier ohne tiefgreifende Arbeiten am Motorinnenleben hohe Leistungszuwächse verspricht "belügt seine Kunden" schlichtweg.

Warum ging dann bei den R50 Cooper immer was und das auch nur aus 1.6L und nur mit Software.

Beim Cooper gingen echte 10-15PS je nach Tuner und Prüfstand.
Zitieren

Scarface0664 schrieb:Warum ging dann bei den R50 Cooper immer was und das auch nur aus 1.6L und nur mit Software.

Beim Cooper gingen echte 10-15PS je nach Tuner und Prüfstand.

Vielleicht war der Cooper auch schon in irgendeiner Weise gedrosselt um gesetzliche Vorgaben zu Emissionswerten einzuhalten?!
Die Abgasmessung beim TÜV ist ja nur ein Wert bei einer bestimmten Drehzahl und nicht der gesamte Prüfzyklus ... den würde ein gechipter Cooper möglicherweise nicht im Rahmen der Grenzwerte schaffen ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

Ich denke auch das sich keiner Gedanken gemacht hat ( 199X -2001) und später ob und wie sich der R50 "Cosworth"motor" chippen lässt.

Gab es das damals überhaupt schon ?? also in der Form wie heute. Oops!
Die Mehrleistung hat man ja mit dem Kompressor erreicht.

Bei der 2. Gen. ist es wohl so wie gesagt, ohne Turbo einfach mal einfacher Motor. wo soll da was herkommen. Bin ja kein Ingenieur?!
Da hätte man einfacher zum One D gegriffen wenn man dynamischer unterwegs sein wollte, aber das Geld für den S nicht hatte, ausgeben wollte.

Habe das Spiel damals auch durch gerechnet, aber am Ende ist der Cooper S, so geringfügig teurer in der Rate gewesen das es im keinen echten Spaß Verhältnis stand. Also Verbrauch keine Rolle spielt.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren

Zitat:Beim Saupgmotor geht da nichts - und jeder Tuner der hier ohne tiefgreifende Arbeiten am Motorinnenleben hohe Leistungszuwächse verspricht "belügt seine Kunden" schlichtweg.
Das ist Fakt - wer einfaches und wirklich wirksames Chiptuning möchte braucht einen Turbomotor!
"Fakt" ist vor allem, dass dieses Wort gerne von Leuten verwendet wird, die entweder keine Ahnung haben, sich zumindest selbst widersprechen oder die dazu neigen, Sprüche zu kloppen.
Eine Steigerung von 75 PS auf 122 PS finde ich schon verdammt "wirksam". Und das geht (soviel ist tatsächlich "Fakt"). Wir reden da von immerhin 63 % mehr Leistung, und das ist nicht gerade unerheblich.

Also, was genau willst du uns jetzt sagen? Es wäre völlig egal, ob man mit 75 oder mit 122 PS unterwegs ist?
Zitieren

Und? Kannst du das auch belegen, bzw. beweisen?

Oder kloppst du auch nur Sprüche?


Und ich meine ausschließlich nur Chiptuning, denn nur darum geht es hier Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Drossel entfernen ist kaum ein Tuning. Zumals da diverse Bauteile ziemlich „überfahren“ werden, da für die kleineren Leistungsstufen auch einfacheres Material verwendet wird.

Einen Sauger zu tunen braucht viele Hardwareeingriffe. Die Software kümmert sich dann nur ums Zusammenspiel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand