Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning Mini One

...
Zitieren

Habe ich auch nie behauptet ... im Gegensatz zu dir.

Leider bist du auch nach deiner Antwort alles schuldig geblieben was du behauptet hast!!!
Also Mini One von 75 auf 122 PS zu chippen ohne jeglichen Hardware Eingriff Augenrollen


Da sind bestimmt einige sehr gespannt Party 02

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Kenne die Motoren nicht im Detail, aber beim R50 war es doch noch so dass man dem One die Software des Cooper verpassen konnte. Schon waren aus 90 110PS geworden, direkt bei BMW.
Mehr kann es in der Leistungsregion nicht sein.

Gegenbeispiel M3 E46: da haben die Tuner spätestens beim M3 CSL die Finger von gelassen, weil sich die Leistung schlicht nicht mehr steigern ließ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren

Vom R50 Cooper kann ich auch Diagramme zeigen.
Zitieren

Boonzay schrieb:"Cosworth"motor"

Du meintest sicher "Tritec", oder?


Radical_53 schrieb:Gegenbeispiel M3 E46: da haben die Tuner spätestens beim M3 CSL die Finger von gelassen, weil sich die Leistung schlicht nicht mehr steigern ließ.

Wobei man erwähnen muss, dass beim CSL die 360 PS nur durch weitere Hard- und Softwareänderungen zu Stande kamen. Der S54B32 war ja schon komplett ausgereizt.
Zitieren

Wir reden hier aber nicht von Tritec, und genauso wenig von Ladas und R8.


Einige hier sind wirklich putzig. Seit mittlerweile acht Jahren gibt es den N16 B16 in seinen drei Leistungsstufen, und der steckt seitdem in allen R55 ff One und Cooper. Nahezu genauso lang ist bekannt, dass sich auch aus der untersten Leistungsstufe mit 55 kW die 90 kW des Cooper rausholen lassen. Ob man das jetzt als Entdrosseln oder Tuning bezeichnet ist reine Kosmetik. Tuner sprechen deshalb gerne von sog. "Entdrosseln", weil es harmloser klingt und damit auch besorgen Zeitgenossen die Hemmungen nimmt. Genau das ist der Grund.
Wie auch immer. Anno 2018 zu behaupten, mit Chiptuning ginge an einem Sauger GENERELL nicht viel und es würde sich NIEMALS lohnen, das ist schon reichlich schräg angesichts dessen, worum es hier im konkreten Fall geht - nämlich um den N16 B16.

Und nicht um den alten Tritec, und irgendwelche Ladas oder R8.
Nochmal: Wir reden von 63 % Plus, das ist mehr als mit manchem Turbo möglich ist. Und das ohne Hardware wohlgemerkt. N18-Eigner träumen davon!





ps:
Die Software vom Cooper auf einen One spielen, das funktioniert bei BMW mit dem N16 rein deshalb nicht mehr, weil BMW die Diagnose für solche Spielreien längst gesperrt hat. Und ja - jetzt sage ich es auch mal - beim "Tritec" ging das damals noch. Heute muss man leider zum Tuner, und deshalb handelt es sich logischerweise auch um ein Tuning.
Zitieren

Es mag nicht weniger schädlich sein als ein reguläres Tuning, aber faktisch ist es ein Entdrosseln.
Die Steigerung, überhaupt eine nennenswerte Steigerung, geht beim Sauger nur über Hardware.

@wts: Richtig, der Aufwand war enorm. Für eine nominell kleine Steigerung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zitieren

ichweißeswirklichnicht schrieb:Wir reden hier aber nicht von Tritec, und genauso wenig von Ladas und R8.

Ach nee. Augenrollen Mir ging es lediglich um eine Richtigstellung. In Netz stehen schon genug fehlerhafte Information.

An der restlichen unsachlichen Diskussion, habe ich leider kein Interesse.
Zitieren

WTS schrieb:An der restlichen unsachlichen Diskussion, habe ich leider kein Interesse.
Ichweißesauchnicht behauptet was, schweigt sich dann aus, um dann mit irgendwelchen Geschichten von "Wir reden hier von 63% plus" (er redet davon, sonst niemand) rauszuhauen. Den Beweis seiner Behauptung bleibt er weiterhin schuldig!!!

Er sollte Politiker werden, die können so etwas auch richtig gut eek!

Und tschüss ...

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren

Und jetzt glaubst du womöglich auch noch, kein Bisschen polemisch geworden zu sein, was? Mr. Orange

Warum soll ich dir hier irgendwas beweisen? Und was? Dass nahezu alle mit dem R56 befassten "Tuner", nämlich alle die, die sich überhaupt dazu herablassen, einen Mini unerhalb von MCS und JCW anzufassen, eine solches "Tuning" für den One mit dem N16 anbieten? Hast du schon mal von Google gehört? Wofür brauchst du da ausgerechnet mich? Pfeifen





Zitat:Es mag nicht weniger schädlich sein als ein reguläres Tuning, aber faktisch ist es ein Entdrosseln.
Die Steigerung, überhaupt eine nennenswerte Steigerung, geht beim Sauger nur über Hardware.
Ok, du hast gewonnen, ich geb's auf. Anbeten


ps:
Die "Tuner" nehmen keine "Softwaredrossel" raus, sondern sie spielen neue, bearbeitete Kennfelder auf. Da wird keine "Bremse" entfernt, auch keine digitale. Der Job ist im Falle N16 exakt derselbe wir bei jedem anderen heutigen Chiptuning auch, wenn wir mal vernachlässigen, dass um einen Sauger geht es nichts am Laderdruck zu drehen gibt.







.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand